Apple gibt den Termin der WWDC 2020 bekannt
Auch die WWDC wird in diesem Jahr ganz anders ablaufen, als man es aus all den Jahren zuvor kennt – so wie derzeit kaum ein Bereich von der Corona-Pandemie unbeeinträchtigt ist. Mitte März hatte Apple angekündigt, die Entwicklermesse nicht ausfallen zu lassen, sondern als reine Online-Veranstaltung anzubieten. So gibt es weder eine Keynote vor Publikum, noch die gewohnten Entwickler-Sessions vor Ort. Trotzdem möchte Entwickler sowie technikinteressierte Nutzer mit spannenden Informationen versorgen, weswegen Live-Übertragungen und Download-Angebote vorgesehen sind. Als eine zentrale Schnittstelle dient dabei Apples
Developer-App.
WWDC 2020: 22. JuniJetzt hat Apple auch den genauen Termin der
WWDC 2020 bekannt gegeben, nachdem in der ersten Ankündigung nur vom Monat Juni die Rede war. Demnach findet das Event ab dem 22 Juni (Montag) statt. Der genaue Ablauf war bislang nicht bekannt, nun schaffte Apple aber mehr Klarheit. Alle Entwickler dürfen kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen, man muss nicht ein gesondertes Ticket lösen. Es handelt sich übrigens um die bislang 31. WWDC – und um die erste, die ohne Publikum stattfindet. Was sich hingegen nicht geändert hat, ist die Dauer der Veranstaltung. So wie sonst verteilt Apple auch diesmal die Inhalte über eine ganze Woche.
Große Updates der Betriebssysteme & mehrAuch die diesjährige WWDC wird wieder einen Blick auf kommende Systemversionen werfen, wie Apple in der Pressemitteilung bereits angekündigt hatte. iOS 14, macOS 10.16, tvOS 14 und watchOS 7 zählen zu den sicheren Neuerungen. Im Falle von iOS 14 sickerte der Großteil der Verbesserungen bereits durch, Meldungen dazu finden Sie unterhalb dieses Artikels. Gleichzeitig kursieren seit geraumer Zeit sehr detaillierte Meldungen, wonach Apple beim Mac den Umstieg auf eine hauseigene Prozessorplattform vorbereitet. Sowohl Bloomberg als auch Ming-Chi Kuo gehen von einer Ankündigung im Sommer oder im Herbst aus – in wenigen Wochen weiß man mehr.