Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt die Zahlen für das abgelaufene Quartal am 20.7. bekannt

Apples QuickTime-Seite wurde aktualisiert und weist jetzt das Datum der nächsten Quartalskonferenz auf. Da Apple die Pressekonferenz immer live als QuickTime-Stream überträgt, ist das dort häufig zuerst vermerkt, noch vor der Pressemitteilung. Verkündet werden die Zahlen für das zweite Kalenderquartal, für Apple das dritte Finanzquartal. In den Monaten April bis Juni wurde erstmals das iPad verkauft, daher sind weitere Details zu den Verkaufszahlen zu erwarten. Zudem fallen Vorbestellungsphase und eine Woche Auslieferung des iPhone 4 in diese Zeit. Auch zum Abschneiden der aktualisierten MacBook pro samt Core i5 und Core i7 wird Apple sicherlich einige Worte verlieren. Angesichts der hohen Verkaufszahlen des iPads sowie des iPhone 4 ist vermutlich auch diesmal wieder mit einem Rekordergebnis zu rechnen.
Im Anschluss an die Verkündung der Quartalsergebnisse findet auch wieder der Conference Call statt, bei dem Journalisten die Möglichkeit haben, Fragen an die anwesenden Apple-Mitarbeiter zu stellen. Neben den üblichen Fragen und Antworten zu Gewinnspannen und Lagerbeständen ließen sich Apples Vertreter schon häufiger zu Aussagen hinreißen, die Aufschluss auf Pläne des Unternehmens geben. Aus diesem Grund ist die Pressekonferenz oft sogar spannender, als die eigentliche Bekanntgabe der Quartalszahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter02.07.10 11:27
Wird etwas spannender als sonst:
Hatte das iPad Auswirkungen auf andere Produktsparten? (MB, MBP, iMac, iPod)

Wird zwar Interpretationssache sein, ob dies der Fall ist, da sowieso von einem Wachstum auszugehen ist. Aber ob dieser weniger stark ausfällt als in Vergleichsquartalen? Oder evt sogar weniger stark als bei der Konkurrenz?
Im letzten Quartal konnte Apple im Notebookbereich ja "nur" ein knapp unterdurchschnittliches Wachstum aufweisen.

Ein Blick auf die Netapplication- Zahlen ist hier auch interessant:
Die Marktanteile von OSX sind seit April leicht rückläufig (von 5,33% im März auf 5,16% im Juni). Das iPhone hat ebenfalls minimal Anteile verloren (von 0,60 auf 0,59%, früher gab es beim iPhone stets nur Wachstum). Das Ipad ist jedoch überraschend stark, hat sogar iPod Touch und Anroid überholt (0,12%). Wobei es nicht verwunderlich ist, dass auf dem iPad mehr gesurft wird als auf einem Smarphone/ iPodTouch. Das iPad gleicht die Verluste bei OSX&iPhone im Monatsvergleich ganz knapp aus, im 3Monatsvergleich hat Apple etwas Marktanteile verloren. Anroids Wachstumsrate ist immer noch ziemlich beeindruckend: rund 30% von Mai auf Juni, im 3 Monatsvergleich hat sich der Marktanteil sogar verdoppelt.

Windows konnte übrigens leicht Marktanteile dazugwinnen. (+0,16) Und auch der Internetexplorer steht minimal besser da: +0.57%. Windows Mobile hat 0.01 verloren. Blackberry ist gleich geblieben, Symbian 0.01 geschrumpft.
Anroid wuchs wohl auf Kosten vom iPhone, WM, Symbian
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.