Apple gibt heute Abend die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt
Am heutigen Abend gibt Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt. Das
dritte Quartal des Jahres entspricht dabei Apples viertem Geschäftsquartal, da Apples Finanzjahr bereits am 1. Oktober beginnt. Der Termin ist etwas unüblich gewählt, da er später als sonst im Monat stattfindet. Der Grund für die Verschiebung war mit ziemlicher Sicherheit das Presse-Event vergangene Woche. Heute Abend wird sich Apple wohl zu den Download-Zahlen von Mavericks äußern sowie möglicherweise weitere Informationen zu den Verkaufszahlen von iPhone 5s und 5c äußern.
Marktbeobachter rechnen mit einem guten Quartalsergebnis, da sich das
iPhone 5s besser als prognostiziert verkaufte. Spannend wird, die die Mac-Sparte abschnitt. Das MacBook Air wurde Ende des zweiten Jahresquartals aktualisiert, neue Modelle des iMacs erschienen im September. Beim MacBook Pro wartete Apple mit der Modellüberholung allerdings bis zur letzten Woche - mit besonders hohen Verkaufszahlen ist daher im Zeitraum Juli bis September nicht zu rechnen.
Apples eigener Prognose zufolge liegt der
Quartalsumsatz zwischen 34 und 37 Milliarden Dollar, dies bei einer Marge von ca. 37 Prozent. Die Chancen stehen insgesamt nicht schlecht, das Vorjahresergebnis zu übertreffen (damals 36 Milliarden Dollar Umsatz). Direkt nach Bekanntgabe des Verkaufsrekordes mit dem iPhone 5S hatte Apple die Quartalsprognose etwas nach oben korrigiert, 9 Millionen Geräte am ersten Wochenende lagen offensichtlich auch über Apples Erwartungen. MacTechNews.de wird wie üblich von der Quartalskonferenz berichten.