Apple gibt iOS 6 Beta 4 frei - YouTube-App wurde entfernt (Aktualisierung)
iOS 6 wurde auf der WWDC im Juni angekündigt und soll im Herbst erscheinen. Apple hat jetzt für Entwickler die vierte Betaversion veröffentlicht, in der sich vor allem eine spektakuläre Änderung finden lässt: Die YoutTube-App ist verschwunden. Seit Einführung des ersten iPhones im Sommer 2007 war die YouTube-App Bestandteil des System, allerdings pflegte Apple die Software nicht sonderlich. In
iOS 6 verabschiedet sich Apple wohl von der App und überlässt Google das Feld, eine eigene Lösung anzubieten. Nachdem Apple bereits Google Maps aufgab und eine eigene Kartenlösung implementierte, ist jetzt die nächste Google-Lösung an der Reihe und wird nicht mehr von Apple ausgeliefert.
Noch eine weitere Neuerung fiel in der vierten Betaversion auf: In den Einstellungen befindet sich jetzt der Menüpunkt "Bluetooth Sharing" - die genaue Funktionsweise ist noch unbekannt. Gerüchten zufolge ermöglicht das Bluetooth Sharing, sich mit anderen Bluetooth-kompatiblen Geräte zu verbinden und deren Funktionen zu nutzen bzw. Informationen zu übertragen, so zum Beispiel die Anzeige von iMessages auf einem iPod nano oder auch Telefonanrufe von einem iPad aus zu beginnen. Sicherlich fallen in Kürze noch zahlreiche Änderungen in der vierten Beta auf. das Update lässt sich über den Entwicklerzugang oder das integrierte Auto-Update in iOS laden.
Aktualisierung: Apple hat sich dazu geäußert, warum die YouTube-App nicht mehr Bestandteil von iOS 6 ist. Die bisherige Lizenz zur Verwendung von YouTube unter iOS sei abgelaufen, der Nutzer könne YouTube aber stattdessen über Safari nutzen. Außerdem arbeite Google an einer Standalone-Version für iOS.
Weiterführende Links: