Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt langjährigen Hersteller der TrackPads auf

Lange Zeit ließ Apple die TrackPads der PowerBooks von einem Unternehmen namens Synaptics entwickeln und produzieren. Berichten zufolge hat Apple die Vereinbarung aber nun gelöst und ist dazu übergegangen, die Eingabeeinheiten im eigenen Haus zu entwickeln. Daher wird nun vermutet, Apple könne in Zukunft alle Interface-Lösungen selber übernehmen, was eine Abkehr der bisherigen Geschäftspolitik darstellt. Der Aktienkurs von Synaptics, die auch für das Click-Wheel des iPods verantwortlich sind, gab nach Bekanntwerden deutlich nach.
AppleInsider berichtet weiterhin, dass die neuen PowerBooks bereits mit einer Version von Mac OS 10.3.8 ausgeliefert werden, um die neuen TrackPads zu unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TimSK
TimSK08.02.05 14:25
Könnte man nicht die "alten" Touchpads mit neuer Firmware patchen um auch Scrollen zu können? (Mal abgeseh'n von uControl u.ä.)
0
axl
axl08.02.05 14:45
Weiss nicht, ob dass so einfach geht. Zumal ja anscheinend wirklich komplett andere Pads verbaut wurden. Vielleicht sind die jetzigen Hardwareseitig gar nicht in der Lage zwei unterschiedliche Fingerpositionen zu trennen, weil sie jeweils nur einen x- bzw. y-Wert ausgeben können. Würde mir da nicht allzuviel Hoffnung machen.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Klaus
Klaus08.02.05 15:14
Ich benutze seit Jahren SideTrack. Das ist ein Shareware Programm, das das Scrollen auf dem Trackpad ermöglicht. Man muss nicht mal zwei Finger auflegen sondern es wird ein Bereich am Rand des Trackpads für das Scrollen reserviert. Das System funktioniert super.
Ich bin mir sicher, dass Apple auch für die alten Pads eine entsprechende Software in das System integrieren könnte. Die Frage ist nur, ob die das wollen.
Wie kann es eigentlich sein, dass Apple bei den Notebooks eine Scrollmöglichkeit vorsieht, bei den Mäusen aber keine solche Funktion zur Verfügung stellt? Deutet das auf ein baldiges Erscheinen neuer Mäuse mit Scrollbereich und mehreren Tasten hin? Man könnte ja eine Art Trackpad auf der Mausoberfläche integrieren. Der Benutzer kann dann entweder mit dem Finger Scrollen (horizontal und vertikal) und verschiedene Bereiche definieren, in die er "klicken" kann - so wären beliebig viele Buttons möglich.

Die neuen Trackpads sind jetzt übrigens nicht mehr über ADB sondern per USB angeschlossen. Die Tastatur ist aber weiterhin ein ADB Gerät.

Vielleicht will Apple ja die Firma kaufen. Deshalb lassen sie jetzt eine Generation woanders fertigen, der Aktienkurs fällt erheblich und dann schlagen sie zu
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.