Apple hält 90 % Marktanteil bei kostenpflichtigen Filmdownloads
Das Geschäft kostenpflichtiger Filmdownloads aus dem Internet ist noch lange nicht so groß wie der Online-Musikmarkt, dennoch gelang es Apple auch hier, ein erfolgreiches Konzept anzubieten. Wie eine aktuelle Studie zeigt,
werden 90 % aller Film-Downloads im iTunes Store getätigt, sodass der Dienst eindeutiger Marktführer ist. Von allen bezahlten Downloads liegen TV-Inhalte mit 62 % vorne, gefolgt von Musikvideos (24 %) und Spielfilmen (6 %). Der noch recht niedrige Wert bei Spielfilmen liegt wohl auch daran, dass Apple bislang nur Filme von Disney-Studios verkauft und sich die anderen Filmstudios noch nicht angeschlossen haben. Dies wird jedoch für die nächsten Monate erwartet. Den Mitbewerbern bleibt bei Filmen bislang also noch weniger Luft, als es im Musikmarkt der Fall ist. Ob Apple den sehr hohen Marktanteil halten kann, wird sich im nächsten Jahr zeigen.
Weiterführende Links: