Apple hält weltweiten Tablet-Marktanteil von 57,6 Prozent
Den aktuellen Zahlen von Strategy Analytics zufolge
hält Apple einen weltweiten Tablet-Marktanteil von 57,6 Prozent. Damit verliert Apple innerhalb eines Jahres 10,6 Prozentpunkte - ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt jedoch, dass dies nur auf den ersten Blick wie ein Verlust aussieht. Setzte Apple im vierten Kalenderquartal 2010 7,3 Millionen iPads ab und kam damit auf einen Marktanteil von 68,2 Prozent, so wurden im letzten Quartal mehr als doppelt so viele Geräte an die Kunden gebracht. Der sinkende Marktanteil hängt mit dem wachsenden Erfolg von Android-basierten Lösungen zusammen.
Im vierten Quartal 2010 lagen die kombinierten Verkaufszahlen aller Android-Tablets bei 3,1 Millionen, in Q4/2011 bei 10,5 Millionen. Der Android-Marktanteil in der Tabletsparte stieg innerhalb eines Jahres damit von 29 auf 39,1 Prozent. Insgesamt fanden im abgelaufenen Quartal 26,8 Millionen Tablets neue Besitzer; ein Jahr zuvor waren es noch 10,7 Millionen Geräte. Einige Marktbeobachter hatten befürchtet, dass Amazons Kindle Fire zu geringerer Nachfrage nach dem erheblich teureren iPad führen könnte - auf der Quartalskonferenz wies Apple einen solchen Effekt allerdings zurück, es habe keine spürbaren Auswirkungen gegeben.
Weiterführende Links: