Apple halbiert Abopreis für 2 TB iCloud-Speicher
Wer eine Apple-ID anlegt, erhält dafür kostenfreien Zugang zu 5 GB iCloud-Speicher. Da die Online-Server für immer mehr Zwecke verwendet werden und Apple die Auslagerung von Daten in vielerlei Hinsicht unterstützt, ist mitunter ein Upgrade des Speicherplatzes vonnöten. Dafür fällt eine monatliche Abogebühr an, die jetzt allerdings im Preis gefallen ist.
Profitieren können allerdings vor allem »Viel-Speicherer«, denn die größte Änderung betrifft den maximalen Speicherplan, der den Online-Speicher auf 2 Terabyte erhöht. Für diesen berechnet Apple fortan nur noch 9,99 Euro pro Monat, eine Reduzierung um die Hälfte (zuletzt: 19,99 Euro). Außerdem fällt die Option für 1 Terabyte Speicher ersatzlos weg. Diese war vorher zum Preis von 9,99 Euro im Monat zu haben. Bisherige Abonnenten dieser Variante erhalten eine automatische Erweiterung des verfügbaren Speichers auf 2 TB.
Unverändert bestehen bleiben die beiden kleineren Speicherpläne von 50 GB für 99 Cent pro Monat, bzw. 200 GB für monatlich 2,99 Euro. Die Preisänderungen sind in deutschen Support-Seite für iCloud noch nicht eingetragen und finden sich bislang nur in der US-Version.
So buchen Sie einen SpeicherplanUm einen iCloud-Speicherplan auszuwählen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf dem iPhone findet sich die Option in der Einstellungen-App unter Ihrem Benutzerkonto > iCloud > iCloud-Speicher. Auf dem Mac verbirgt sich die Buchung in den Systemeinstellungen > iCloud > Verwalten > Mehr Speicher kaufen.
Zur Buchung eines Plans ist die Bestätigung der Apple-ID mit Ihrem Passwort nötig und natürlich, falls nicht schon geschehen, das Hinterlegen von Zahlungsinformationen. Diese finden sich unter iOS unter Einstellungen > iTunes & App Store > Ihr Benutzername > Apple-ID anzeigen > Zahlungsdaten und auf dem Mac unter Systemeinstellungen > iCloud > Accountdetails > Zahlung > Details. Eine Beendigung einer Speicherplanbuchung ist jederzeit möglich und wird zum jeweiligen Monatsende wirksam.
Weiterführende Links: