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Apple hat Beats Electronics gekauft

Soeben erfolgte die Bestätigung: Apple hat tatsächlich Beats Electronics und Beats Music übernommen. Der Kaufpreis liegt bei 2,6 Milliarden Dollar, weitere 400 Millionen Dollar werden im Laufe der Zeit fällig. In einer ersten Stellungnahme gibt Tim Cook an, Musik sei ein wichtiger Bestandteil im Leben aller und natürlich auch im Herzen Apples. Aus diesem Grund habe Apple weiter in Musik investiert und jetzt außerordentliche Teams zusammengeführt.

Beats-Mitgründer Jimmy Iovine meldet sich ebenfalls zu Wort. Er habe tief im Herzen immer gewusst, dass Beats zu Apple gehöre. Apples Fähigkeit, Kultur und Technologie zu vereinen sei auch eine wesentliche Inspiration bei der Gründung von Beats gewesen. Auch Apples Senior Vice President of Internet Software and Services Eddy Cue zeigt sich begeistert. Die Übernahme von Beats werde Apples Musik-Lineup noch besser machen - von kostenlosem Streaming via iTunes Radio bis hin zu einem erstklassigen Abodienst. Natürlich gebe es auch weiterhin Kaufmusik im iTunes Store, was Kunden seit vielen Jahren hoch schätzen.


Wenn die Wettbewerbshüter kein Veto einlegen, dann soll die komplette Übernahme im vierten Quartal abgeschlossen sein. Aus der Pressemitteilung geht hervor, was die meisten bereits vermutet hatten: Apple ist weniger an den Kopfhörern von Beats als dem Musikdienst sowie dem Sachverstand im Musikmarkt interessiert. Vor allem Jimmy Iovine gilt als großes Talent, der viel Schwung in Apples Musiksparte bringen kann. Apple wird zwar in Zukunft Beats-Kopfhörer in allen Stores verkaufen - allerdings steht diese Aussage nicht im Zentrum der Ankündigung.

Beats Electronics wurde 2006 vom Rapper Dr. Dre und Jimmy Iovine gegründet und stellt Kopfhörer sowie Lautsprecher her. Außerdem startete das Unternehmen im Januar den Streaming-Dienst Beats Music für iOS, Android, Windows und Web-Browser. Seit längerem wird vermutet - und vielen auch gefordert, dass Apples Musikdienst iTunes kurz vor einem großen Umbau stehe, der auch Streaming mit einschließe. Streamingdienste wie Spotify und Pandora sind gegenwärtig der schnellstwachsende Sektor in der Musikindustrie, wohingegen Kaufmusik immer weniger nachgefragt wird.

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Kommentare

blackxs
blackxs28.05.14 22:39
sauber endlich besser kunden service bei beats hoffe ich und Verarbeitung !!!
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macmuckel
macmuckel28.05.14 22:41
Krass! Ich hab's echt nicht geglaubt!

Aber TC & Co. Werden wissen was sie tun.
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nowMAC28.05.14 22:41
"Weitere Informationen in Kürze..."

Die brauche ich auch. Apple wird sich ja was dabei gedacht haben. Ich und viele andere verstehen aber nur Bahnhof.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Apfelbutz
Apfelbutz28.05.14 22:44
Gratulation. Das war ein guter Deal.

Bin auf die Pläne gespannt und auch wann die umgesetzt werden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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adiga
adiga28.05.14 22:44
Cook sagt, sie investieren in Musik. Von Kopfhörern hat er nichts gesagt
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MiiCha
MiiCha28.05.14 22:47
Tippe auf ein 'Einsteiger'-Beats-iPhone als quasi iPhone 5c Nachfolger
Schlechte Kopfhörer hatten schon immer einen Markt...
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thomas b.
thomas b.28.05.14 23:00
Am besten gliedert Apple die Kopfhörersparte gleich wieder aus und verkauft die weiter.
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Nutriaschädel
Nutriaschädel28.05.14 23:20
Also dasselbe habe ich von Steve irgendwie schon mal fast wortwörtlich gehört. Nur etwas leidenschaftlicher.
In einer ersten Stellungnahme gibt Tim Cook an, Musik sei ein wichtiger Bestandteil im Leben aller und natürlich auch im Herzen Apples.

Man kann es ihm nicht verdenken, aber sollte sich langsam lieber wieder um seine Zahlen kümmern.
Innovationen kamen ja unter seiner Führung jedenfalls sehr sehr spärlich.
Vielleicht sollte er sich mal bei seinen ehemaligen Mitarbeitern erkundigen, die jetzt bei Google arbeiten?
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BudSpencer28.05.14 23:26
Ich habe es nicht für möglich gehalten.

Jetzt bin ich sehr auf den Sinn der dahinter steckt gespannt.
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Grolox28.05.14 23:29
thomas.b....warum sollte Apple das tun?
Man braucht die Dinger nur auf Applestandart
zu bringen und sie verkaufen sich noch
besser. Immerhin haben sie damit in 2013
etwas über eine Milliarde Umsatz gemacht.😄

BudSpencer.. immerhin hat Apple Visionen ,
das du die nicht hast ist mir schon länger klar.
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.14 23:41
adiga
Cook sagt, sie investieren in Musik. Von Kopfhörern hat er nichts gesagt

Cook hat gar nix gesagt, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung. Und in der offiziellen Verlautbarung steht wieder viel, was "Apple-Versteher" extrem verstören dürfte: http://www.apple.com/pr/library/2014/05/28Apple-to-Acquire-Beats-Music-Beats-Electronics.html
thomas b.
Am besten gliedert Apple die Kopfhörersparte gleich wieder aus und verkauft die weiter.

Haha, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
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nowMAC28.05.14 23:45
Wollte hier eigentlich noch ein Kommentar abgeben aber ich hänge einfach nur wortlos dieses Video (zur Erinnerung) an:

Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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nowMAC28.05.14 23:59
Thomas Kaiser

Cook hat gar nix gesagt, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung. ....
...“Music is such an important part of all of our lives and holds a special place within our hearts at Apple,” said Tim Cook"...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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CKtwo29.05.14 00:00
Was für eine Geldverschwendung. Schade!
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.14 00:08
nowMAC
Thomas Kaiser

Cook hat gar nix gesagt, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung. ....
...“Music is such an important part of all of our lives and holds a special place within our hearts at Apple,” said Tim Cook"...

Ok, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung außer bei einem einzigen Unternehmen weltweit: bei Apple. Da tarnen sich die PR-Leute als Journalisten, halten dem überraschten CEO ein Mikrofon unter die Nase und fragen: "Hey Cheffe, wie halten wir das eigentlich bei Apple mit der Musik? An der Fanbasis rumort es, wie erklären wir den Leuten, was nicht in deren Kopf paßt?" Und Cook überlegt kurz und antwortet frei heraus... So etwa?

Echt faszinierend, die einen glauben jeden Scheiz, der im Fernsehen kommt, die anderen blind, was PR-Agenturen oder Pressestellen zusammenreimen...
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Nutriaschädel
Nutriaschädel29.05.14 00:13
Diezer Scheiz kommt, bestimmt.
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BudSpencer29.05.14 00:19
Ich habe da eine Theorie.

Jony Ive sitzt im Apple Keller an seiner Aluminium Werkbank, schraubt, presst und feilt an den neuen Macbooks. Es ist sein großer Tag den Ive hat Geburtstag. Kurz nach 16 Uhr bekommt er besuch, nein es ist nicht wie sonst üblich der Liquidmetal Lieferant, es ist Tim Cock, der Ive ein Geschenk überreicht.
Ive öffnet das Paket, zum Vorschein kommen Beats Kopfhörer. Ive freut sich so sehr, dass er sofort zwei Etagen tiefer geht, um direkt vom iTunes Music Server sein iPhone mit Musik zu befüllen

Wieder an seiner Werkbank angekommen, will er mit gutem Sound und neu gewonnener Kraft die Macbooks biegen. Er setzte sich hin und startet seine iPod App, keine sieben Sekunden später reißt Ivy sich voller Zorn die Beats vom Kopf. So einen miesen Klang hat er noch nie gehört, enttäuscht über das Geschenk, möchte er gleich zu Cock spazieren und ihm diesen Dreck auf den Tisch knallen, da bemerkt er ein leises kichern, es ist Tim Cock mit der gesamten Apple Führungsspitze die hinter Ive stehen und sich lustig machen.
Federighi schaut zu Tim Cock und sagt: "hihi, ein gelungener Scherz".

Noch Monate später quält ihn dieser schreckliche Sound, so das er beschließt Beats um jeden Preis zu verbessern, so wie er es einst mit iOS 7 gemacht hat.
Schließlich überredet Ive, Tim Cock Beats by Dre zu kaufen.
Den Rest kennen wir ja.
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nowMAC29.05.14 00:20
Thomas Kaiser
nowMAC
Thomas Kaiser

Cook hat gar nix gesagt, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung. ....
...“Music is such an important part of all of our lives and holds a special place within our hearts at Apple,” said Tim Cook"...

Ok, Pressetexte schreibt immer noch die PR-Abteilung außer bei einem einzigen Unternehmen weltweit: bei Apple. Da tarnen sich die PR-Leute als Journalisten, halten dem überraschten CEO ein Mikrofon unter die Nase und fragen: "Hey Cheffe, wie halten wir das eigentlich bei Apple mit der Musik? An der Fanbasis rumort es, wie erklären wir den Leuten, was nicht in deren Kopf paßt?" Und Cook überlegt kurz und antwortet frei heraus... So etwa?

Echt faszinierend, die einen glauben jeden Scheiz, der im Fernsehen kommt, die anderen blind, was PR-Agenturen oder Pressestellen zusammenreimen...

Du behauptest also das Cook diesen Satz nicht gesagt hat? Du behauptest also dass Tom Neumayr hier lügt?

Es ist möglich dass du recht hast, es muss aber noch lange nicht so sein! Tom Cook dürfte selbst durchaus so mündig sein und einen Satz selbst bilden können! Es dürfte außerdem keineswegs untypisch sein dass eine Presseabteilung aufgreift was ihr Chef schon einmal formuliert hat. Aber glaub was du möchtest, nur finde ich es ziemlich dreißig bloße, auf nichts fußende Behauptungen aufzustellen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Eventus
Eventus29.05.14 00:34
Bud
LOL Alu-Werkbank! Köstliche Vorstellung!
Live long and prosper! 🖖
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paradox
paradox29.05.14 00:39
CKtwo
Was für eine Geldverschwendung. Schade!

Ja peino !

Der Apfel ist nun Wurmstichig.

Grusel
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
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Cupertimo29.05.14 00:42
Die unsympatischste Übernahme, die Apple je getätigt hat. Wenn ich dieses Video sehe, in dem sich dieses Prollvolk selbst feiert, wird mir kotzübel!
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.14 00:42
nowMAC
Du behauptest also das Cook diesen Satz nicht gesagt hat? Du behauptest also dass Tom Neumayr hier lügt?

Äh, Tom Neumayr ist Pressekontakt (und hat seine ganz speziellen Aufgaben bei einem Unternehmen, das so viel Außenwirkung über Pressemanipulation -- allgemeine Geheimhaltung und gezielte Informationsspritzen -- erreicht ). Aber der ist sicher weder Werbe- noch Pressetexter. Und ich hab nur drauf hingewiesen, wie PR im Allgemeinen und Pressearbeit im Speziellen funktioniert. Und war nicht ansatzweise drauf vorbereitet auf welch naiv-fruchtbarem Boden der Mist gesät werden kann.

Bei Unternehmensübernahmen wird der Inhalt natürlich eng mit den Vorständen abgestimmt. Aber das Dichten übernehmen Profis, alles andere wäre völlig dämlich. (Ist "Pressetext" überhaupt ein Begriff? Nein? )

Das Ziel ist Glaubwürdigkeit und dass sowas vor allem in Zeiten des allgegenwärtigen Praktikantenjournalismus, wo eh nix mehr recherchiert sondern nur noch abgeschrieben wird, schnell und authentisch klingend weiter verwurstet werden kann.

Und so wird aus dem Ergebnis tagelanger Prosa- und Abstimmungsarbeit einer PR-Agentur (bei Apple vermutlich eher -Abteilung), wenn's denn in der Presse aufgegriffen wird, etwas authentisch und nach "frisch recherchiert" Klingedes wie »Jimmy Iovine meldet sich ebenfalls zu Wort. Er habe tief im Herzen immer gewusst ... (blablabla -- insert your favourite PR bullshit here)«.

Die Logik der PR-Leute ist simpel: Mach's den Schreiberlingen draußen so einfach wie möglich, paar gute Quotes, die sie 1:1 verwursten können, für die primären Publikumsparten wohldosierte Zusatzinfos (Lady Gaga und so) und das alles immer so verpacken, dass es a) minimalen Aufwand beim Schreiberling erzeugt und b) nach dessen redigierter Copy&Paste-Aktion objektiv/authentisch klingt.
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nowMAC29.05.14 00:55
Thomas Kaiser
nowMAC
Du behauptest also das Cook diesen Satz nicht gesagt hat? Du behauptest also dass Tom Neumayr hier lügt?

Äh, Tom Neumayr ist Pressekontakt (und hat seine ganz speziellen Aufgaben bei einem Unternehmen, das so viel Außenwirkung über Pressemanipulation -- allgemeine Geheimhaltung und gezielte Informationsspritzen -- erreicht ). Aber der ist sicher weder Werbe- noch Pressetexter. Und ich hab nur drauf hingewiesen, wie PR im Allgemeinen und Pressearbeit im Speziellen funktioniert. Und war nicht ansatzweise drauf vorbereitet auf welch naiv-fruchtbarem Boden der Mist gesät werden kann.

Bei Unternehmensübernahmen wird der Inhalt natürlich eng mit den Vorständen abgestimmt. Aber das Dichten übernehmen Profis, alles andere wäre völlig dämlich. (Ist "Pressetext" überhaupt ein Begriff? Nein? )

Das Ziel ist Glaubwürdigkeit und dass sowas vor allem in Zeiten des allgegenwärtigen Praktikantenjournalismus, wo eh nix mehr recherchiert sondern nur noch abgeschrieben wird, schnell und authentisch klingend weiter verwurstet werden kann.

Und so wird aus dem Ergebnis tagelanger Prosa- und Abstimmungsarbeit einer PR-Agentur (bei Apple vermutlich eher -Abteilung), wenn's denn in der Presse aufgegriffen wird, etwas authentisch und nach "frisch recherchiert" Klingedes wie »Jimmy Iovine meldet sich ebenfalls zu Wort. Er habe tief im Herzen immer gewusst ... (blablabla -- insert your favourite PR bullshit here)«.

Die Logik der PR-Leute ist simpel: Mach's den Schreiberlingen draußen so einfach wie möglich, paar gute Quotes, die sie 1:1 verwursten können, für die primären Publikumsparten wohldosierte Zusatzinfos (Lady Gaga und so) und das alles immer so verpacken, dass es a) minimalen Aufwand beim Schreiberling erzeugt und b) nach dessen redigierter Copy&Paste-Aktion objektiv/authentisch klingt.

Krass, du hast echt eine Art an dir, die ist unglaublich. Ich wiederhole mich gerne noch mal. Es ist bei Pressetexten nicht unüblich andere Stimmen aus der Firma zu zitieren. Genau das ist hier geschehen. Tim Cook wurde ZITIERT! Das ist das mit den Anführungszeichen. Kennst du das?

Woher willst du wissen ob Tim Cook dies nicht gesagt hat? Denn das behauptest du schließlich.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Cupertimo29.05.14 00:59
nowMAC
Woher willst du wissen ob Tim Cook dies nicht gesagt hat? Denn das behauptest du schließlich.
Vielleicht ist das bei Apple ja immer so, dass dem CEO für offizielle Pressemitteilungen einfach mal Worte in den Mund gelegt werden, ohne ihn zu fragen
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nowMAC29.05.14 01:07
Cupertimo
nowMAC
Woher willst du wissen ob Tim Cook dies nicht gesagt hat? Denn das behauptest du schließlich.
Vielleicht ist das bei Apple ja immer so, dass dem CEO für offizielle Pressemitteilungen einfach mal Worte in den Mund gelegt werden, ohne ihn zu fragen

Nicht falsch verstehen. Ich halte das durchaus für möglich dass er es nicht gesagt hat aber ich würde es mich nicht trauen es zu behaupten, denn damit bezichtigt man jemanden der Lüge. Und erst recht ist es mehr als unhöflich jemanden als blöd darzustellen der diesem Pressetext dort glauben schenkt. Das ist leider (wie ich finde) des öfteren Thomas Art hier im Forum.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Alex.S
Alex.S29.05.14 01:10
Vielleicht kauft auch Apple einfach die Musikdienst um sie ein zu stampfen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.14 01:38
nowMAC
ich würde es mich nicht trauen es zu behaupten, denn damit bezichtigt man jemanden der Lüge

Ich schätze, Du springst schreiend aus dem Fenster, wenn Du mal einen halben Tag in einer PR-Agentur verbringen würdest. Ansonsten hab ich gar nix behauptet, nur drauf hingewiesen, dass Öffentlichkeitsarbeit in Firmen üblicherweise Sache der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit ist. Zumindest ab 'ner gewissen Größe und da, wo Profis am Werk sind.

Und es spielt auch keine große Rolle, ob ein Tim Cook persönlich Musik mag und sowas aus freien Stücken sagt oder das erst von sich gibt, nachdem sie bei Apple in Meetings mit den PR-Leuten eine Linie abgestimmt haben oder er einfach nur absegnet, was der/die Pressetexter vorformulierten. Die Außenwirkung des Textes in seiner zigfach reproduzierten Form zählt. Und diesbzgl. solltest Du Dir einfach mal bspw. diese Meldung hier nochmal durchlesen und wie die Pressemitteilung von anderen News-Seiten verwurstet wurde, die dann wenigstens noch das passende Bildmaterial dazugepackt haben:


Das ist die hohe Kunst des PR: Mit einem Pressetext in vielen verschiedenen Medien authentische Berichte triggern. Zitate sind in Textmedien dabei das, was O-Töne in Radio/Fernsehen sind: Gold wert weil vor Authentizität triefend. Und wahrscheinlich bin ich da einfach zu "betriebsblind" und deshalb so überrascht über diese Naivität, ausgerechnet einem hundertprozentigen Werbetext (das sind Pressetexte halt nunmal) blind Glauben zu schenken.

Aber vor ca. 10 Jahren noch hab ich für 'ne PR-Agentur mehrfach Artikel verfaßt, die dann als "Fachartikel" bzw. "Produkttests" in nicht nur einer deutschsprachigen Mac-Postille als redaktionelle Beiträge erschienen. Gängige Praxis. Dagegen haftet "normalen Pressetexten" fast schon ein Hauch Unschuld an.

PS: Und wie man die Äußerungen anderer Menschen auffaßt, hat man überwiegend selbst in der Hand, es besteht kein Zwang, alles negativ auszulegen. Daher abschließend ein Lesetipp: (volles Risiko, weil wenn Du mir so schon das Wort im Mund umdrehen willst, wirst Du Dich jetzt nur am Titel bzw. "Anstiftung zum Denken" aufhängen? ) Nachti allseits!
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__18068229.05.14 01:44
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Halte TC aber für ausgebufft genug einen triftigen Grund dafür zu haben, der sich nicht gleich jedermann erschließt. Vielleicht ist es gar nicht so sehr die Firma selbst, sondern die „paar“ Kunden, die evtl. das „Gold“ wert sind... immerhin haben die ja einigen guten Umsatz generiert... und TC kann gut rechnen und ist in diesem Bereich „sehr kreativ“... nun vielleicht vergeht uns in einiger Zeit noch das hören und sehen buchstäblich... und einige Kinnladen der Kritiker fallen runter. Wir werden sehen. Mir ist das einschätzen und kommentieren des Deals dann doch etwas „zu hoch“, das ist Strategensache der obersten Wirtschaftsliga, da halte ich lieber mal wieder Klappe und beobachte.
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iMango
iMango29.05.14 02:07
Bitte keine beats brandings auf meinem Mac und auch keine eingebauten Soundkarten oder Equalizer!
mau5dead like deadmau5
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Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.14 02:08
Madlook
Halte TC aber für ausgebufft genug einen triftigen Grund dafür zu haben, der sich nicht gleich jedermann erschließt

Ein paar nennt er (und andere, die die Branche vermutlich viel besser kennen) ja. Weniger hier und anderswo, wo nur die offizielle Pressemitteilung leicht modifiziert wiedergekäut wurde, sondern dort, wo die erlesenen Haus-und-Hof-Berichterstatter des WSJ autorisierte O-Töne einfangen durften: . Was davon stimmt und was nicht, bleibt wie immer der Medienkompetenz des Lesers überlassen...
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