Apple hat Novauris übernommen, einen Spezialisten für Spracherkennung
Ohne Ankündigung hat Apple einen Spezialisten für Spracherkennung übernommen. TechCrunch zufolge fand der Kauf bereits im vergangenen Jahr statt. Novauris Technologies entwickelte unter anderem eine
server-basierte Software zur Spracherkennung namens NovaSystem. Diese kann die Silbenstruktur analysieren, komplette Sätze erfassen und mehrere gleichzeitig erfolgende Spracheingaben verarbeiten. Die komplette Technologie gehört Novauris - im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern, die bestimmte Bestandteile nur eingekauft oder lizenziert haben.
Im vergangenen Sommer kursierten Berichte, wonach Apple gerne den Spezialisten Nuance aufgekauft hätte, der sich mit der professionellen Diktierlösung Dragon Dictate einen Namen machte. Angeblich rüstete sich Nuance aktiv gegen eine feindliche Übernahme. Apple nutzt für Siri zwar Technologie von Nuance, ganz zu Apple gehören wollte das Unternehmen aber nicht. Aus diesem Grund musste Apple wohl nach anderen Anbietern Ausschau halten und stieß auf Novauris.
Zu den bisherigen Kunden von Novauris zählen unter anderem
BMW, Verizon Wireless, Panasonic und Samsung. Auf direkte Nachfrage bestätigte Apple heute die Berichte und fügte die vorgefertigte Standardantwort hinzu, man übernehme von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen, führe die Gründe dazu aber nicht auf. Weswegen Apple Novauris übernahm, ist ziemlich klar. Die von Novauris entwickelte Technologie soll Siri verbessern, angeblich wurde das gesamte Team bereits auf Apples Sprachassistenten angesetzt.
Weiterführende Links: