Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat Novauris übernommen, einen Spezialisten für Spracherkennung

Ohne Ankündigung hat Apple einen Spezialisten für Spracherkennung übernommen. TechCrunch zufolge fand der Kauf bereits im vergangenen Jahr statt. Novauris Technologies entwickelte unter anderem eine server-basierte Software zur Spracherkennung namens NovaSystem. Diese kann die Silbenstruktur analysieren, komplette Sätze erfassen und mehrere gleichzeitig erfolgende Spracheingaben verarbeiten. Die komplette Technologie gehört Novauris - im Gegensatz zu zahlreichen anderen Anbietern, die bestimmte Bestandteile nur eingekauft oder lizenziert haben.

Im vergangenen Sommer kursierten Berichte, wonach Apple gerne den Spezialisten Nuance aufgekauft hätte, der sich mit der professionellen Diktierlösung Dragon Dictate einen Namen machte. Angeblich rüstete sich Nuance aktiv gegen eine feindliche Übernahme. Apple nutzt für Siri zwar Technologie von Nuance, ganz zu Apple gehören wollte das Unternehmen aber nicht. Aus diesem Grund musste Apple wohl nach anderen Anbietern Ausschau halten und stieß auf Novauris.


Zu den bisherigen Kunden von Novauris zählen unter anderem BMW, Verizon Wireless, Panasonic und Samsung. Auf direkte Nachfrage bestätigte Apple heute die Berichte und fügte die vorgefertigte Standardantwort hinzu, man übernehme von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen, führe die Gründe dazu aber nicht auf. Weswegen Apple Novauris übernahm, ist ziemlich klar. Die von Novauris entwickelte Technologie soll Siri verbessern, angeblich wurde das gesamte Team bereits auf Apples Sprachassistenten angesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb03.04.14 22:09
Der Kauf hat nicht ganz zufällig (auch) mit diesem jüngsten Schritt des Konkurrenten Microsoft , , , zu tun, um seinen nun zwei Konkurrenten (Google und nun auch Microsoft) auf dem Gebiet besser parieren und Paroli bieten zu können?
0
subjore03.04.14 22:27
Ne, hat er rein zufällig nicht.
0
sierkb03.04.14 22:46
subjore:
Du warst dabei, oder warum kannst das mit Bestimmtheit ausschließen?
Oder meinst Du eher, dass das kein Zufall sein kann, sondern durchaus mittelbar oder unmittelbar damit zu tun haben könnte?
0
Grolox03.04.14 23:05
Na klar ist das der Grund.
Nuance bockt rum , also Plan B.
0
music-anderson
music-anderson04.04.14 01:33
Ich denke eher anders herum. Apple hat Siri schon lange integriert. Microsoft kuschelt hinterher
Apple möchte sich unabhängig machen. Umsonnst kauft Apple hier nicht einfach ein, sie werden sicherlich gemerkt haben, dass NovaSystem bessert tickt als Dragon
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson04.04.14 01:55
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
teorema67
teorema6704.04.14 06:57
Apple hat Novartis übernommen
Das habe ich zuerst gelesen, und so wär's ein Scoop geworden
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
subjore04.04.14 07:24
sierkb
Der Kauf hat nicht ganz zufällig (auch) mit diesem jüngsten Schritt des Konkurrenten Microsoft , , , zu tun, um seinen nun zwei Konkurrenten (Google und nun auch Microsoft) auf dem Gebiet besser parieren und Paroli bieten zu können?

Sie haben das Unternehmen bereits letztes Jahr übernommen. Das wird wohl kaum eine Reaktion darauf sein, was Microsoft in den letzten Tagen so macht.
Sie wollen von sich aus Siri verbessern und der erste Schritt ist halt alle einzelnen Komponenten der Sprachsteuerung unter ihre eigene Kontrolle zu bringen.
0
sierkb04.04.14 07:43
subjore:

Apple hat seinen Kauf zwar schon letztes Jahr getätigt, die Mitarbeiter ins bestehende Siri-Team integriert, das Ganze ist aber jetzt erst bekanntgegeben worden.
Erstens: warum erst jetzt bekanntgegeben bzw. an die Öffentlichkeit lanciert worden und nicht bereits in letztem Jahr? Warum in unmittelbar zeitlicher Nähe nach Bekanntwerden von Microsofts Kauf?
Du bist sicher, dass Microsoft sich erst jetzt darum bemüht und Microsofts Bemühen Apple nicht schon länger bekanntgewesen ist, vielleicht beide auch um dieselben Firmen gebuhlt haben (z.B. hat Lenovo ja unlängst bekannt gegeben, dass auch sie z.B. an Nokia interessiert waren und beim Bieten in Konkurrenz zu Microsoft standen, Nokia ihnen aber zu teuer war, Microsoft dann zugeschlagen hatte und Lenovo sich dann Motorola einverleibt hat)?

Also, warum jetzt erst die Veröffentlichung des Kaufs von Novauris durch Apple, wo er doch schon letztes Jahr (wann genau, evtl. erst gegen Ende des Jahres?) stattgefunden hat? Taktik? Reine Kommunikationsstrategie? Und Microsoft: nur Ankündigung? Oder bereits längst geschehen bzw. hinter den Kulissen weiter gediehen als bisher bekannt (also so wie bei Apple jetzt bekannt geworden)? Wie weit sind beide Konkurrenten bzgl. beider einverleibter Firmen gegenseitig im Bilde, haben evtl. gleichzeitig jeweils geboten, wissen also voneinander um das Vorhaben des jeweils anderen?
Sie wollen von sich aus Siri verbessern

Ja klar wollen sie Siri verbessern! Jeder, der sowas tut, will sich dadurch verbessern, das liegt doch völlig auf der Hand. Wäre ja auch unnormal, wenn's anders wäre.
Und erst recht angesichts stärker werdender und um die gleichen Kunden buhlender und ins gleiche Segment vordringender Konkurrenz.
0
snowman-x04.04.14 09:39
dieses unternehmen war mir bisher nicht bekannt. da bmw jedoch kunde von ihnen war/ist kann ich nur sagen das sie einen sehr guten job machen. die spracherkennung funktioniert echt sehr gut dort
0
nowMAC04.04.14 14:03
sierkb

Ich sehe da auch eine Verschwörung! Wir dürfen uns nicht veräppeln lassen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
user_tron04.04.14 14:10
Ich finds immer lustig, wenn irgendetwas übernommen wird. Das klingt immer so nach Eroberung...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb04.04.14 14:42
nowMAC
sierkb
Ich sehe da auch eine Verschwörung! Wir dürfen uns nicht veräppeln lassen!

Ich muss Dich mit dieser Sichtweise alleine dastehen lassen, tut mir leid -- ich sehe da keine Verschwörung. Für Verschwörungstheorien ist außerdem Gerhard Uhlhorn zuständig, da bin ich der gänzlich falsche Ansprechpartner.
0
music-anderson
music-anderson04.04.14 23:59
Ich SCHWÖÖÖÖÖEEEEER uff Apple
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.04.14 08:27
Siri kann einen Assistenten gut brauchen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
user_tron07.04.14 08:09
Siri sollte mal richtig hergenommen werden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.