Apple hebt Alterskennzeichnung im App Store hervor
Apple hat in der Nacht die Art und Weise geändert, wie bei Apps im iOS App Store auf die Altersbeschränkung hingewiesen wird: Zuvor war die Alterskennzeichnung eines Programms am Ende der Produktbeschreibung zu finden, Apple hat diese nun
direkt unter den Titel der App verlegt. Vor knapp zwei Wochen musste Apple bereits im App Store eine Änderung aufgrund einer Klage durchführen, so dass kostenlose Programme mit In-App-Purchases ("Freemium") deutlicher gekennzeichnet werden.
Anfang des Jahres hatte Apple schon einmal Probleme mit der Altersbeschränkung und Kennzeichnung von Programmen: Die App "Vine", ein Programm zum Austauschen von kurzen Filmen, kam als App ohne Altersbeschränkung in den App Store und wurde sogar von Apple als "Editors Choice" hervorgehoben. Kurz darauf tauchten aber pornographische Inhalte im Programm auf und Apple entfernte das Programm aus der "Editors Choice"-Sektion. Außerdem wurde die Altersbeschränkung auf 17+ angehoben.
Im Mac App Store sind beide Änderungen bisher noch nicht durchgeführt. Die Alterskennzeichnung findet sich nach wie vor im Übersichtskasten einer Produktbeschreibungsseite und kostenlose Programme mit In-App-Käufen sind nur durch einen zusätzlichen Kasten in der rechten Leiste zu erkennen.
Weiterführende Links: