Apple hisst die Piratenflagge
Unvergessen bleibt die Aussage von Steve Jobs, es mache mehr Spaß, Pirat zu sein, als der Marine beizutreten (Im Wortlaut "It's more fun to be a pirate than to join the Navy."). In den frühen Tagen der Apple-Geschichte war die Piratenflagge daher auch ein Symbol für das junge Unternehmen - genauer gesagt für das Macintosh-Team unter Jobs, das sich als rebellische Einheit innerhalb des Unternehmens sah und sich von den "langweiligen" anderen Abteilungen abgrenzen wollte.
Überraschenderweise lässt sich die Piratenflagge jetzt erneut erblicken - und zwar direkt vor dem Haupteingang des Apple-Hauptquartiers in Cupertino. Neben den Flaggen der USA und Kaliforniens prangt die markante schwarze Flagge eines toten Seeräubers mir gekreuzten Knochen - in einer Augenhöhle befindet sich das alte, mehrfarbige Apple-Logo. Apple hatte in den frühen 80ern übrigens nicht nur die jetzt wieder zu sehende Flagge verwendet, sondern verschiedene Piratenmotive eingesetzt.
Normalerweise befindet sich auf dem Flaggenmast, der nun die Piratensymbolik trägt, eine allgemein gehaltene Apple-Flagge. Zu bestimmten Anlässen tauscht Apple aber gerne einmal das Motiv aus, beispielsweise wenn Apple bestimmte Aktionen unterstützt. Einen kurzen Abriss der 40-jährigen Unternehmensgeschichte hatten wir heute in
diesem Artikel geboten - in kompakter Weise erzählt die Zusammenstellung, wie sich aus einer Garagenfirma ein Weltkonzern entwickelte.