Apple: iPhone 7 Plus bereits vollständig ausverkauft
Für Apple erfreulich, für Interessenten von iPhone 7 und vor allem iPhone 7 Plus eher ein Geduldsspiel: Wegen der hohen Nachfragen sind zahlreiche Ausführungen der jüngsten iPhone-Generation bereits vor dem offiziellen Verkaufsbeginn vergriffen. Apple hat zum Marktstart bestimmte Kontingente für die Geräte von den Zulieferern bestellt, die großteils bereits jetzt durch Vorbestellungen reserviert sind.
Vergriffene ModelleBesonders betroffen ist das iPhone 7 Plus, das 5,5’’ große Modell mit der charakteristischen Dualkamera. Hier sind alle Farb- und Speichervarianten komplett ausverkauft, gab Apple in einer
Stellungnahme heute Nacht bekannt. Beim kleineren 4,7’’ großen iPhone 7 müssen Kunden vorerst nur bei der Farbausführung Diamantschwarz warten. Die Alternativen Schwarz, Silber, Gold und Roségold dürften somit die einzigen Varianten sein, die ab morgen in einigen Apple Stores für Vor-Ort-Kunden zur Verfügung stehen.
Die Verzögerungen betreffen nominell nur diejenigen, die bis jetzt noch keine Vorbestellung aufgegeben haben. Wer aber bei den deutschen Mobilfunkunternehmen die Bestellung aufgegeben hat, muss gegebenenfalls ebenfalls länger warten, da nicht genug iPhones an sie geliefert wurden. Die Telekom (
) hatte bereits gestern die Verzögerungen kommuniziert und eine
Informationsseite geschaltet.
iPhone 7 PlusIm Vergleich zu den letzten beiden Generationen iPhone 6 und 6s erfreut sich beim iPhone 7 das Plus-Modell offensichtlich einer ungleich größeren Beliebtheit. Das dürfte vor allem an der Dualkamera mit den zwei Sensoren liegen, die nur im iPhone 7 Plus verbaut ist. Die Kombination aus Tele- und Weitwinkelobjektiv erlaubt einen zweifachen optischen Zoom. Außerdem enthält das Plus-Modell mehr Arbeitsspeicher (3 GB RAM) und einen ausdauernderen Akku als die kleine Ausführung.
DiamantschwarzDie Nachfrage nach der neuen Diamantschwarz-Farboption kommt ebenfalls nicht überraschend. Sie wurde von Chefdesigner Jonathan Ive in einem eigenen Spot beworben. Nichtsdestotrotz ist das glänzende Äußere auch schon Gegenstand heftiger Kritik: Ersten Tests zufolge zerkratzt das Gehäuse so schnell, dass es ohne geeignete Schutzhülle schon nach wenigen Tagen unansehnlich wird.