Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple im nächsten Jahr auch mit HD-Videos im iTunes Store?

Zwar proklamierte Apple schon vor längerem, das Zeitalter der HD-Videos sei gekommen, im iTunes Store verkauft man bislang aber noch keine derartigen Filme. Einem Bericht zufolge könnte sich das aber im nächsten Jahr ändern, wenn Apple erste HD-Inhalte von Disney zur Verfügung stellt. Wer Aufnahmen aus Apples HD-Galerie kennt, weiß, auf welche Qualität sich Anwender einstellen können, wenn Spielfilme so zum Download zur Verfügung gestellt werden. Allerdings kann ein guter Teil der sich momentan noch im Betrieb befindenden Macs gar nichts mit HD-Videos anfangen, der gewaltige Rechenkraft für ruckelfreie Wiedergabe notwendig ist. Angesichts immer schneller werdenden Internet-Anbindungen und Multicore-Rechnern dürfte es aber dennoch nicht mehr lange dauern, bis HD-Videos auch für ein größeres Publikum interessant werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi14.12.06 17:01
Schon wieder so'n Analüst(!)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.12.06 17:23
Ja ... nur doof dass ich da immer noch DSL Lite haben werde. (
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
ts
ts14.12.06 17:24
Ähm, schneller werden die Verbindungen doch inzwischen nicht mehr. Die Geschwindkeit stieg bei ISDN rapide an. Mit xDSL ist sie dann gefallen, es sei denn man hat Fastpath.

Merke: Die Geschwindkeit einer Verbindung hat erstmal gar nichts mit der Bandbreite zu tun. Bei höheren Bandbreiten mittels xDSL sinkt die Geschwindigkeit sogar, weil man dann u.U. Interleaving wegen den Dämpfungswerten der Leitung braucht.
0
Dominik H.14.12.06 17:37
@ts:
demzufolge bilden wir uns also nur ein, dass Downloads durch schnellere Leitungen auch tatsächlich schneller stattfinden oder wie???

Eigentlich kann doch so ziemlich jeder Mac (mit Ausnahme des Core Single 1,5 Mac Mini vielleicht) seit dem Intel-Switch HD 1080i ruckelfrei abspielen?? Und für die meisten User reicht aufgrund der vorgegebenen Auflösung des Displays bei Notebooks und iMac auch noch 720p völlig aus. Finde ich etwas zu düster gemalt, dieses Szenario.
0
Stefab
Stefab14.12.06 17:48
Hm, also bei uns haben sie mittlerweile auf 4 Mbit raufgedreht... vor 2 Jahren waren das wohl erst noch ca. 1 Mbit, glaub ich. Es ging jedenfalls sehr rasant!
Wäre dann auch schön, wenn es Videos (Serien als auch Filme) dann auch bei uns zu kaufen gibt.
Momentan haben wir zumindest *fast* DVD Qualität (auch bedingt durch den iPod) was schon recht ordentlich ist, aber HD ist halt doch der Hammer.
Und Single-CPU Maschinen, wie ein schneller G4 oder ein G5 (zB. iMac G5) können zumindest 720p flüssig abspielen, und selbst da ist die Qualität phenomenal. Für 1080p würde ja nichtmal die Auflösung des 20" iMacs (oder des 17" MBPs) reichen, also eh eher nur was für High-End Geräte, wie Powermac/Mac Pro mit 23" oder 30" Display bzw. iMac 24".

Dass man enorme Rechenleistung für die HD-Wiedergabe braucht, stimmt auch nur zum Teil, und zwar wenn man stark komprimiertes Material, wie H.264 hat. Mit zB. MPEG2 geht das auch mit weniger CPU-Leistung, wie auch H.264 in SD-Auflösung.
0
Stefab
Stefab14.12.06 17:49
PS: Meine eigentlich: Die Amis haben im iTMS *fast* DVD-Qualität, wir haben ja hier leider gar nix an Videos im iTunes Store!
0
ts
ts14.12.06 17:54
Dominik H.
Ja, das ist im Grunde nur Einbildung. Momentan steigt nur die Bandbreite (=mehr Daten pro Zeiteinheit).

Die Bemerkung ist zwar etwas pingelig, aber immerhin heißt es hier doch MacTECHNews.de
0
Gonzoflo14.12.06 17:56
Musikvideos?
0
macfreakz14.12.06 18:00
DSL 25.000 von T-Com

und

MacBook Pro

dann haben die HD-Filme einen Sinn

Mein MacBook (1,83 GHz CD) kann HD-Film 1080p nicht ganz ruckelfrei abspielen. Wer es testen will, bitte sehr: Mein Kumpel hat MacBook Pro C2D 2,16 GHz und kann den Film ruckelfrei abspielen. Es ist also auch von der Grafikkarte abhängig.
0
peterpanter14.12.06 18:05
hd vom itunes store????? das ist ja mit dem momentanen format schon meist ne katastrophe. lade gerade seit 2 stunden eine folge veronica mars runter.
0
brixner6631
brixner663114.12.06 18:14
HD-Videos könnte ich mir schon vorstellen. Den die kommende iTV soll ja einen HMDI-Ausgang habe und könnte damit HD-TV ausgeben. Die Frage ist nur : Sind die Daten die man runter laden muss nicht einfach zu viel? Und welchen Mac braucht man dann dazu? Den nur wenn man das HD-Video auch in voller Auflösung anschauen kann macht es erst Sinn. Das 17 Zoll iMac Model und das Macbook würde da nicht gehen das die beiden Modele ein Display haben das keine HD-Auflösung bietet. Auch das MacBook Pro biete das nicht. Bei einem Mac mini würde man dann schon eine 23 Zoll Display benötigen, ebenso der Mac Pro. Beim 20 Zoll iMac Model bin ich mir nicht sicher, aber mit dem 24 Zoll Model müsste es gehen. Aber mal sehen was kommt!!
0
valcoholic
valcoholic14.12.06 18:27
einer der gründe warum der music store und nun wohl auch der video store so gut rennt ist wohl die tatsache dass man sachen anklickt und sofort hören/ansehen kann bzw zumindest nicht wirklich lange warten muss. HD videos hingegen würden für den jetzigen zeitpunkt noch viel zu viel speicher fressen um sie der masse zum download anzubieten, in 2 oder 3 Jahren wird sich das frühestens ändern.
0
tilootto14.12.06 18:32
" Angesichts immer schneller werdenden Internet-Anbindungen und Multicore-Rechnern dürfte es aber dennoch nicht mehr lange dauern, bis HD-Videos auch für ein größeres Publikum interessant werden."

Der iPod mit seinen Möglichkeiten ist das entscheidene Kriterium, in welcher Grösse Apple seine Filme anbietet.

Der iTMS dient rein zur Verbreitung des iPods.
0
AgentMax
AgentMax14.12.06 18:33
macfreakz

Also die 1080er Videos hat damals sogar mein DualCore Mini mit 1,66 GHz flüssig abgespielt.
0
smokeonit
smokeonit14.12.06 18:43
stefab: "Dass man enorme Rechenleistung für die HD-Wiedergabe braucht, stimmt auch nur zum Teil, und zwar wenn man stark komprimiertes Material, wie H.264 hat. Mit zB. MPEG2 geht das auch mit weniger CPU-Leistung, wie auch H.264 in SD-Auflösung."

das ist bullshit, in mpeg2 codiertes HDTV ist VIEL zu gross um gestreamt zu werden, ein film in h.264 1080i ist so 4-6GB, in mpeg2 so um die 12-16GB, viel spass beim downloaden...



=-OO:-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.12.06 18:46
smokeonit Ja irgendwann wirds doch hoffentlich mal gehen ...:-D
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Michael Lang14.12.06 19:20
Außerdem muß HD ja nicht immer 1080i sein!!
720p ist auch offizielles HD-Format und bietet schonmal sehr gute Bildqualität im Vergleich zu sonstigem Filmmaterial, was man im Internet so gestreamt bekommt.

Das kann man auch mit jedem aktuellen Mac von der Auflösung her wiedergeben soweit ich weiß. Das wäre schon prima!!!
Vor allem über meinen Beamer käme das 1a!!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
smokeonit
smokeonit14.12.06 21:01
720p h.264 geht mit g5 und core duo (2), g4 und runter geht nix... 480p sollte gehen auf aelteren, das ist ja auch HD... im weiteren sinne... aber alles ab 720p ist halt fuer neuere schnellere prozessoren... oder eine hardware acceleration(GFX), aber das gibt es bis jetzt nicht am mac...

(fear)
0
PowerPC
PowerPC14.12.06 21:17
Also 720p läuft bei mir noch problemlos auf 'nem 1,67 G4 PowerBook - 480 geht auch noch auf einem 1 Ghz G4 PowerBook (und das ist jetzt 3 Jahre alt) - und ich find filme in 480p gar nicht so schlecht.
0
tilootto14.12.06 21:54
"Also 720p läuft bei mir noch problemlos auf 'nem 1,67 G4 PowerBook"

Dann ist dein Powerbook aber ein ganz besonderes. Problemlos hab ich auf einem Powerbook noch kein 720p gesehen.
0
Barfuss
Barfuss14.12.06 22:10
Sollte Apple den Preis bei HD auch halbwegs realistisch kalkulieren, wäre das trotz langer Download-Zeiten sicher ein Renner! Und wie hier schon erwähnt: 720p ist ja schließlich auch schon mal toll. Der eigentliche Hemmschuh für HD sind doch gerade die ganzen neuen Formate (Blu-Ray und HD-DVD), die entsprechenden Preise und der darum tobende Formatkrieg. Downloads wären davon zunächst mal unabhängig!
0
PowerPC
PowerPC14.12.06 23:47
tilootto - möglicherweise bin ich ja ein glückpilz

ich hab das eben nochmal ausprobiert - hängt wohl stark vom film ab - mit einigen läufts ganz gut, mit anderen gar nicht - aber ich sehe eh selten mehr als 480p an. das ist finde ich schon recht gut - die vorteile von 720 kann ich auf meinen kleinen displays nicht nachvollziehen - die brauchen nur länger zu laden
0
smokeonit
smokeonit15.12.06 05:13
480p ist schon ganz ok, aber bei grossen displays, ab 17", gut is natuerlich ein 24" oder 30" merkt man es erst richtig... das gleiche bei Tv's, lcd oder plasma, ab 42" merkt man da HD erst richtig, 50-60" sind wirlich geil... bin oft in den USA und komme dort in den genuss von ATSC HDTV primetime, der hammer;-) 8-18mbit, jeh nach kanal 720p 8-10mibt mpeg2 HD, 1080i 12-18mbit mpeg2 HD. schade das wir da noch in der minimalaufloesungswelt leben;-( DVB-T, DVB-C, DVB-S ist ja ein schritt in die richtige richtung, aber das die sender so zoegerlich auf HD umstellen ist sehr schlecht... und das DVB-T nicht gleich specs fuer HD mitbekommen hat ist eigentlich der hammer, seit jahren ist doch klar das HDTV kommt. zur WM waere es nett gewesen wenn man ueber DVB-T/c/s auch simulcast in HD gemacht haette, nicht nur premiere pay-HD.... #$%#$%@#$#@!@

=-O=-O
0
Michael Lang15.12.06 09:31
720p läuft auch auf älteren G5s noch sehr gut (iMac zB.) Bei G4 wirds knapp, je nach Material (geht aber größtenteils bei hohen Taktungen auch).

Auf meinem MBP CD 1,83GHz läuft auch 1080i astrein. Aber wie gesagt, bezüglich der Displaygrößen bevorzuge ich 720p. Das wäre auch ein sehr guter Kompromiss zwischen Bildqualität und benötigter Datenmenge/Bandbreite!!

Mangels Filmmaterial in HD wäre es schön, wenn Apple da bald was bringen würde, auch wenn man recht lange warten müßte bezüglich des Downloads. Mir wäre es das wert!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.