Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in Verhandlung mit PC-Herstellern?

Wie The Inquirer meldet, hat man einige Bilder per E-Mail erhalten, die einen Laptop der Firma Voodoo zeigen, auf dem nativ Mac OS X läuft. Beim dem Laptop, ausgestattet mit einem AMD64-Prozessor, scheint es sich jedoch um einen von Voodoo entwickelten Prototypen zu handeln, wie ein Anruf durch The Inquirer ergab. Allerdings wollte Voodoo die Existenz nicht bestätigen. Man gab lediglich an, sich auf die sich ergebenden Möglichkeiten vorzubereiten, falls Apple einer Lizensierung von Mac OS X an andere PC-Hersteller zustimmt. The Inquirer kommt zum Schluss, dass Apple hinter verschlossenen Türen anscheinend die Lizenzierung von Mac OS X in Erwägung zieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd02.09.05 11:23
NEVER!
0
lik™
lik™02.09.05 11:25
Du wirst Dich wundern. Was sollen sie denn machen, wenn ihnen wegen der Raubkopierer das gesamte Geschäft der etwa unter 25jährigen wegbricht?

Erstmals haben sie ein konkurrierfähiges Produkt gegen Windows (wie früher, remember?) UND es läuft auf der selben Plattform. Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt müssen sie an die Geschäftskunden ran.
\m/
0
Hessburg02.09.05 11:26
ja und auf intel steigen sie auch nie um
0
Jörg Richter
Jörg Richter02.09.05 11:27
darum warte ich mit dem Kauf eines
Intel-Mac. (ThinkPad + Mac OS X)
0
JustDoIt
JustDoIt02.09.05 11:28
OS X auf gängigen PC's wäre doch ideal, weil Konkurenz bekanntlichermaßen das Geschäft belebt und für uns Kunden kann es nur besser werden.

Wir werden als eingefleichste Mac Fan's ja immer noch Rechner von Apple kaufen können, aber halt auch von anderen Herstellern. Fände ich gut.

Und ich würde bestimmt wieder von Apple kaufen.

0
Cmon
Cmon02.09.05 11:29
Solange nur speziell lizenzierte PCs OSX laufen lassen können, ist das ja echt kein Problem. Dort ist dann auch die stabilität usw. Gewährleistet...und auch die Preise werden von Apple kontrolliert sein!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Hessburg02.09.05 11:29
"First, this is not the VMWare hack, it was installed on the notebook, so presumably the source has access to a legit copy of the OS"

ach der typ hat ja offensichtlich sowieso keine ahnung - der glaubt noch es ginge nur mit VMWare auf normalen PCs dabei läuft es nativ doch wunderbar.
0
eribula
eribula02.09.05 11:37
Also ich kann mir das inzwischen auch vorstellen. Die Kompeonenten wären eingeschränkt und das System damit stabil. An ein Einbrechen der Rechner-Verkäufe glaube ich nicht, denn trotz aller Mängel (g5freeze.com usw.) bietet Apple hier schon noch etwas - allerdings auch zu einem entsprechenden Preis (und ob der das wert ist, ist manchmal wirklich die Frage).
0
vollmilch
vollmilch02.09.05 11:37
na geht doch!

osx auf amd - ja das find ich klasse
0
iMad02.09.05 11:37
Voodoo!
Huaaaa ... ha ha ha haaaaaa ... huaaaaaa ...

0
Xunil02.09.05 11:45
@Hessburg: Man brauchte zu Beginn VMWare um das x86-OSX auf normalen PCs laufen zu lassen. Mittlerweile scheint es diesen Hacknicht mehr zu brauchen.
0
jannes64
jannes6402.09.05 11:46
medion mit osx(sick)(w00t)
LESS IS MORE
0
Bernd
Bernd02.09.05 11:47
Genau DAS "medion mit osx"
kann doch Apple nicht wollen!
0
elroy
elroy02.09.05 12:09
OS X home edition
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg02.09.05 12:09
Aus für Windoof8-)
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
Danyji
Danyji02.09.05 12:22
Ich hoffe, dass es so kommt. Was Apple im Moment an Mac-Hardware anbieten kann, passt auf meine Bedürfnisse nicht. Damit erreicht man keine 10% Marktanteil. Außerdem haben sie ja mit dem iPod bewiesen, dass Konkurrenz nicht unbedingt schadet, wenn dafür der Markt größer wird. Wenn Apple Kopierschutzmaßnahmen alá XP einbaut und darüber hinaus noch schicke eigene Hardware anbietet (mit den bewerten Vorteilen), werden sie vielleicht mal so groß wie Sony
0
Duandan
Duandan02.09.05 12:22
Ich glaube nicht das Medion zu den Firmen gehören würde die OS X lizensiert - aber was heisst schon glauben

Ich denke es wäre ein guter Schritt. Und ich für meinen Teil würde mir immernoch die Hardware von Apple kaufen - haltet mich für verrückt, doch das schon alleine wegen dem Design.
0
artaxx
artaxx02.09.05 12:24
Netter Versuch

Schaut euch mal das Dock und das Apple Logo auf dem zweiten Bild bei "The Inquirer" an.

Sowohl das Dock als auch das Apple Logo sind total verzerrt. Das ist die billigste Art einem OS X auf einem normalen PC vorzugauckeln. Das hat wohl jeder von uns schon mal gemacht:

Am Mac einen Screenshot machen und den dann als Fullscreen am PC anzeigen lassen. Toll!!! Und der Inquirer und MTN reagieren auch noch mit so einer Schlagzeile darauf.

Das peinlichste an der ganzen Sache ist allerdings: Er hätte wenigstens einen iMac Screenshot hernehmen können, wenn er die Aktion schon auf einem 16:10 Notebook vorführen will.

Peinlich, Peinlich
0
xenophanes02.09.05 12:28
jobs geht es ums ganze: er will die marktmacht von windows brechen – die gelegenheit dazu war noch nie so günstig.
0
Maxefaxe02.09.05 12:42
artaxx
Du hast Recht. Ein schlechter Fake.
0
kawi
kawi02.09.05 12:57
*lol wie artaxx schon sagt:
das OS X ist quasi "breitgetreten" der Apfel ist ein Fladen - und alle runden icons im dock breitgetrene Eier.
Das passiert wenn mann einen normalen screenshot auf breitbild skaliert ... wie schlecht ...
0
HR02.09.05 13:09
Apple wird Mac OS X auch auf Standard PC lizensieren.

Was Apple klar sein muss:

1) Jeder Kopierschutz wurde bisher geknackt.
2) An der Hardware lässt sich immer weniger verdienen. IBM hat seine PC Sparte schon verkauft.

Jetzt denke ich mal aus der Sicht eines Aktionärs.
Den Umsatz, den Apple macht, kommt immer mehr aus anderen Produkten, wie z.B. iPods. Der Anteil an Verkäufen von Software steigt. Apple entwickelt immer mehr Software selber. Der Gewinn bei Software ist immer höher als bei Hardware.
Würde nun OS X auf allen PCs laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit ein riesiges Potential.
Es gibt viele, die gerne ihre Windows Systeme ersetzen wollen. Man möchte aber nicht gleich neue Hardware kaufen, daher steigt man auf Linux um. Apple ist, wenn man das OS nicht lizensiert keine Alternative.

Warum kommt das ganze erst jetzt.
Erst jetzt, wo Mac OS9 nicht mehr benötigt wird, kann der Umstieg gemacht werden. Apple hat das aber schon eine ganze Zeit in Planung.

Man sollte Apple teilen. Hardware - Software.
Warum soll Apple nicht auch Hardware mit Windows verkaufen, wenn man dadurch die Preise senken kann.
0
artaxx
artaxx02.09.05 13:26
HR
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass eine Lizensierung von OS X auf jedem Wald und Wiesen Rechner einen unheimlichen Supportaufwand bedeuten würde? Die Linux Community versucht seit nunmehr 14 Jahren alles an Hardware zu unterstützen und die schaffen es nicht mal (nicht mal M$ schafft es sauber).

Ferner würde ich meinen, dass Apple nicht nur iPods verkauft. Und die Software ist kein so großer Batzen, da die neueste Software ja so oder so auf jedem neuen Rechner installiert ist.

Apple würde sich damit Supportmässig in die Steinzeit zurück bomben und würde auch noch Prestige und Einnahmen durch die fehlenden Hardware Verkäufe verlieren.

Ich denke nicht, dass das im Sinne von Apple ist. Die Lizenzabgaben der PC Hersteller an Apple müsste so hoch sein, dass sich ein Einsatz von OS X für die Hersteller gar nicht mehr lohnen würde. Mach die Rechnung mal auf: Wieviele Mac OS X müsste man verkaufen um einen (!!!) PowerMac zu ersetzen?? Ich komme da auf ca. 13 Stück.

Außerdem ist zwar jeder Kopierschutz zu knacken, aber man kann es den paar Hackern so schwer machen, dass sie keine Lust mehr haben. Da reicht ein proprietärer Anschluss auf dem Board oder ein eigener Chipsatz. Die Unsterstützung für alle anderen Chipsätze wird dann einfach aus dem Betriebssystem entfernt. Fertig!!
0
boskop02.09.05 13:33
Wie ist das eigentlich mit der PC-Steuer an M$?

Solange die üblich ist, sind Konkurrenzsysteme wie Linux oder Mac OS X doch überflüssig! für jeden Mac Geld an Fensterbearbeiter abschieben ... uääh!
0
markus202.09.05 13:33
Leute , Apple wird zunehmend Geld mit Software (Video + OS X) , Ipods + Shop verdienen.
Reine Rechnerhardware für OS X muss überhaupt nicht NIR von Apple kommen.

MS ist schließlich auch nur durch Software reich geworden.
0
artaxx
artaxx02.09.05 13:52
markus2
M$ ist aber in einer ganz anderen Zeit durch Software reich geworden. Filmtipp dazu: "Pirates of Silicon Valley" oder in Deutsch: "Die Silicon Valley Story".

Ich sage nochmal: Ich kann es mir nicht vorstellen (allerdings konnte ich das beim Intel Switch auch nicht, obwohl der noch plausibler war)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.09.05 14:15
Aus Kundensicht sicher genial...

Aber.. wie ich bereits mehrfach gesagt habe, ist das m.M.n. für Apple ein Schuß ins Knie...

Der Rechner kommt zukünftig von Aldi oder Dell und MacOSX von eDonkey.

Aus meiner Sicht geht das nur gut, wenn Apple

a) die Verwendung von MacOS auf in den Lizenzbestimmungen nicht erwähnten Rechner sicher unterbindet (unwahrscheinlich) oder

b) eine unkontrollierte (hier Verbreitung ohne Bezahlung) Verbreitung verhindert, also eine Aktivierung/Seriennummer etc einführt.

mfg

Stefan

0
HR02.09.05 14:57
artaxx
Ich kann hier nur markus2 beipflichten.
Ich betrachte das ganze mal von der Seite von Großunternehmen.

Zukünftig wird immer mehr Geld durch Support verdient.

An Hardware lässt sich nicht mehr viel verdienen. Die Verkaufszahlen werden zukünftig sinken. Die Rechner sind meist schnell genug und müssen auch nicht mehr so häufig ersetzt werden. Man setzt immer mehr auf Standard Hardware.

IBM, Sun, ... setzen inzwischen alle auf Linux bzw. open source und kommen damit auch gut zurecht. Was man nicht aufhalten kann, soll man beschleunigen.

Auch Apple setzt auf open source.

Im letzten Quartal hat Apple 62% seines Umsatzes mit dem Mac gemacht. 38% mit Musik (iPod, Store,...). Der Gewinn ist jedoch wichtig. Der Umsatz ist bei Hardware natürlich höher als der Software. Aber nicht der Gewinn.
Nichts ist beständiger als die Veränderung!
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.09.05 15:34
Vor dem Intel-Switch dachte ich, Apple zu kennen. Jetzt kann ich mich nur noch überraschen lassen. Was ich wirklich hoffe ist, dass Apple Apple bleibt und wir weiterhin das beste System der Welt behalten werden!
0
micronuke02.09.05 15:42
artaxx

Es kann auch die inzwischen kursierende OS X/intel Version sein. Es gab ja (bevor Apple mit Klagen gedroht hat) diese Videos im Umlauf, wo die modifizierte OS X/intel-Version auf normalen PC-Laptops gezeigt wurde.. und zwar direkt gebootet, ohne VMWare oder ähnliches. Eins der Videos hatte auch einen Laptop mit Breitbild-Display, und da war OS X auch so verzerrt drauf.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.