Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in den USA mit 7,4 Prozent Marktanteil

Apple konnte in den USA im Jahresvergleich deutliche Steigerungsraten verzeichnen. Mit Wachstumsraten im Computermarkt von 31 Prozent lag Apple nicht nur über dem Industriedurchschnitt, sondern legte auch beim Marktanteil zu. Mit 7,4 Prozent ist Apple nur knapp von Toshiba entfernt, die auf 8,3 Prozent kommen. Hinter HP, Dell, Acer und Toshiba befindet sich Apple auf dem fünften Platz in der Aufstellung der größten Computerhersteller.
HP konnte im vierten Quartal ziemlich genau viermal so viele Computer wie Apple verkaufen, der Vorsprung vor dem zweitplatzierten Dell beträgt inzwischen knapp sieben Prozentpunkte. Die höchste Steigerungsrate verbuchte übrigens Toshiba mit 71 Prozent, gefolgt von HP mit 45 Prozent und Apple mit 31 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Markim
Markim14.01.10 09:12
Die Steigerungsraten von HP und Toshiba waren ja grandios. Da ist Apple mit 31 % fast schon bescheiden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es hier nur um die Stückzahlen geht, also weder um Umsatz und schon gar nicht um Gewinn. Billig-PCs scheinen sich letztes Jahr sehr gut verkauft zu haben. Bei diesen ist die Gewinnmarge beträchtlich kleiner als auf dem Niveau, auf dem Apple mitwirkt. Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie Apple dabei mithalten kann.
0
halebopp
halebopp14.01.10 09:23
Wenn man bedenkt, dass Apple nicht nur Computer baut, ist das für das Betriebsergebnis sicher gar nicht so schlecht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
user_tron14.01.10 09:42
Sind das in den USA nicht mehr Prozent???
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PeteramMeter14.01.10 09:48
Zwiespältig die IDC Rangliste: Trotz Zuwachs ist Apple vom 4. auf den 5. Platz abgerutscht.

Wieder einmal typisch für MTN: es wird nur die für Apple positive IDC-Studie erwähnt.

Bei Gartner hat Apple sogar Marktanteile eingebüsst: 4Q08: 7,7%, 4Q09: 7,5%


Wem fallen die offensichtlichen Fehler der IDC Studie auf? Einfach mal die Zahlen des internationalen Marktes anschauen...

@user_tron: nööö, auch wenn manche Applefans gerne von 10 bis 15% reden... und gerne mal die US Marktanteile mit den internationalen gleichsetzen... hats dir dein Herz gebrochen?
0
ex_apple_user_neu14.01.10 09:52
Immer noch weit weg von den 10% aus den 90ern.
Der PC-Markt wächst einfach zu stark (siehe HP und Gartner-Studie) als das Apple mit seinem Wachstum den Marktanteil auf zweistellige Prozenzzahl erhöhen kann.

Und außerhalb der USA steht Apple ja noch schlechter da.
Aber zu den Top 5 in den USA zu gehören ist gut.
0
cab14.01.10 09:52
Sieh da, andere wachsen (wieder) mehr als Apple. Tja, die haben wohl auch nicht so künstlich eingeschränkte Modelle und entscheiden, was gut für einen ist.
0
itoc14.01.10 10:03
In der Schweiz ist Apple über 10%! Leider weis ich nicht genau wie viel, aber sehr hoch, grüsse itoc
0
ex_apple_user_neu14.01.10 10:03
Sieh da, andere wachsen (wieder) mehr als Apple. Tja, die haben wohl auch nicht so künstlich eingeschränkte Modelle und entscheiden, was gut für einen ist.

Insgesamt sind die PC-Hersteller gut durch die gefühlte Krise gekommen. Und das in den USA, die ja angeblich besonders hart getroffen wurden.
0
user_tron14.01.10 10:04
PeteramMeter

Nein, Du Windows-Fan
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron14.01.10 10:06
itoc

Ja, so rum ist richtig. hatte die schweiz mit amerika verwechselt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
diddom
diddom14.01.10 10:11
User_tron:
Nein! PeteramMeter liegt gar nicht so falsch.
Gemessen daran, wo Apple mal lag und eingedenk der Tatsache, das sie Produkte am Markt haben, die an sich sehr begehrt sind, kann man die Zahlen ohne die Apple Nerd Brille auch anders interpretieren.
Da Apple nicht im grossen Stil Marktanteile zurückgewinnt, liegt it Sicherheit an der Hochpreispolitik.
Allerdings kann man auch nüchtern feststellen, das Apple auch mit Sicherheit die höchste Rendite am Markt erlöst, was bedeutet, das Apple sehr gut da steht.
Aber Apple bleibt ein Nischenprodukt und wird es in absehbarer Zeit nicht erreichen, einen grossen Marktanteil vergangener Zeiten zu erreichen.
In der Schweiz war übrigens mal der Marktanteil von Apple genau wie in den USA deutlich höher als heute.
In Deutschland war und bleibt er wohl traditionell eher niedrig. Deutschland ist halt ein Land, in dem alles primär über den Preis eines Produktes läuft.
Deshalb sind wir ja auch das Land der Discounter.
0
ex_apple_user_neu14.01.10 10:15
In der Schweiz ist Apple über 10%! Leider weis ich nicht genau wie viel, aber sehr hoch, grüsse itoc

Vor einem Jahr lagen sie nach Weiss bei 9,9% mit mittlerem Wachstum.

Die Rangliste des Schweizer PC-Markts
(Die Zahlen in Klammern: Marktanteil / Veränderung des Absatzes in Prozent)

1. HP (30,7 % / + 27,7 %)
2. Dell (14,2 % / - 0,2 %)
3. Acer (14,1 % / + 26,2 %)
4. Apple (9,9 % / + 19,6 %)
5. Lenovo (6,3 % / + 30,2 %)
6. Fujitsu Siemens (4,3 % / - 12,4 %)
7. Asus (4,1 % / + 90,7 %)
8. Toshiba (3,5 % / + 7,0 %)
9. Steg (2,4 % / + 5,0 %)
10. Sony (2,1 % / + 12,5 %)
0
der_neue14.01.10 11:16
Hm. Also irgendwie finde ich die Zahlen auch nicht sooo gut. Wie bereits gesagt wurde, mit solchen geringfügig besseren Wachstumsraten im Vergleich zum gesamten Markt wird Apple noch lange in der Nische bleiben. Letztlich kann nur eine deutliche Aufstockung der Modellpalette und eine Abkehr von hohem Preisen (im Verglcih zum PC) den Durchbruch bringen. Ich finde es bedauerlich, dass Apple daran offensichtlich kein Interesse hat.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.01.10 12:52
Hatte Apple in der Schweiz nicht mal mehr als 20 % Marktanteil? Lang ists her.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
appletaurus14.01.10 22:16
Apple Marktanteil in CH:

2008: 9.9%
2007: 9.5%
2006: 8.2%
2005: 7.3%
2004: 6.3%
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.