Apple informiert iPhone-Entwickler über standortbezogene Werbung in Apps
Apple informiert iPhone OS Entwickler in einer Notiz darüber, dass künftig Apps abgelehnt werden,
die in erster Linie dazu dienen, den Anwender über "Core Location" mit standortbezogener Werbung zu versorgen. Mit Hilfe des Frameworks "Core Location" wird die genaue Position des Anwenders festgestellt, kombiniert mit anderen Daten kann der Entwickler nun zum Beispiel personalisierte, standortbezogene Werbung zustellen. Allerdings verbietet Apple Werbung auf dem iPhone nicht explizit - so ist standortbezogene Werbung gestattet, wenn für den Anwender ein Zusatznutzen entsteht, bzw. die Zustellung von Werbung nicht die primäre Funktion der Anwendung ist.
Apple deutete bereits an, in den Markt für mobile Werbung einsteigen zu wollen - die Bestrebungen, Quattro Wireless zu übernehmen, unterstreichen dies. Dem 250 Millionen Dollar schweren Deal müssen jedoch noch die US - Wettbewerbshüter zustimmen.
Weiterführende Links: