Apple investiert eine Milliarde Dollar in Taxi-Dienst
In einem Interview hat CEO Tim Cook bekannt gegeben, dass Apple eine Milliarde US-Dollar in den chinesischen Taxi-Dienst Didi Chuxing (zuvor Didi Kuaidi) investiert hat. Laut Cook will Apple so den chinesischen Markt besser verstehen lernen, der für Apple nach wie vor sehr wichtig sei. Darüber hinaus gebe es aber auch noch
andere strategische Gründe für die Investition, auf die Cook nicht näher eingehen wollte. Er rechnen damit, dass sich die Investition eindeutig bezahlt macht.
Es ist anzunehmen, dass die Investition auch im Zusammenhang mit dem
Apple Car erfolgt, welches Gerüchten zufolge nicht wie reguläre Automodelle verkauft wird, sondern als autonom fahrendes Mietauto mit klassischen Taxis konkurrieren soll. Neben der erforderlichen Technologie, die Apple seit mehr als einem Jahr entwickelt, müssen auch Detailfragen zum Geschäftsmodell und den Kundenwünschen geklärt werden. Hier könnte sich Apple mit der Investition in Didi Chuxing den Markteintritt in China erleichtern.
Didi Chuxing ist unter den Buchungsdiensten für Taxis in China mit großem Abstand Marktführer. Am Tag werden über den Dienst im Durchschnitt 11 Millionen Fahrten gebucht, womit das Unternehmen einen Marktanteil von mehr als 87 Prozent hält. In Apples Investition sehen Marktbeobachter eine langfristige Strategie weg von Produkten wie dem iPhone hin zu Dienstleistungen wie Apple Music und Apple Pay.
Tim Cook versichert aber im
Interview, dass man sich aktuell nach wie vor auf CarPlay konzentriere, welches im jetzigen Automarkt das iPhone mit dem Board-Computer des Autos verbindet. Die Investition ist für Apples Zukunft wichtig, soll aber zugleich signalisieren, für wie wichtig Apple den chinesischen Markt halte.