Apple inzwischen viertgrößter US-Computerhersteller
Zwar gibt Apple erst Anfang nächster Woche die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt, aktuelle Studien zeigen aber schon, wie gut das Ergebnis wohl sein wird. Im
dritten Quartal konnte Apple demnach zulegen und ist inzwischen der viertgrößte Computerhersteller in den USA. Verglichen mit dem letzten Jahr wurden Steigerungsraten von knapp 12 Prozent errechnet. Dies ist insofern ein hervorragendes Ergebnis, als dass Apple im zweiten Quartal 2009 nicht an das Ergebnis von 2008 anschließen konnte. Die vom Marktforschungsunternehmen IDC errechneten Zahlen sehen HP mit 25,5 Prozent Marktanteil auf dem ersten Platz. Knapp dahinter folgt Dell mit 25 Prozent, auf Rang 3 liegt Acer mit 11,1 Prozent. Apple kommt in den USA auf 9,4 Prozent Marktanteil und lässt somit Toshiba zurück, die 1,3 Prozentpunkte weniger erzielen. Die höchste Wachstumsrate schaffte Acer mit einem Plus von 48,3 Prozent. Den größten Verlust fuhr Dell mit einem Minus von 13,3 Prozent ein.
In der weltweiten Aufstellung taucht Apple hingegen nicht einmal unter den größten fünf Herstellern auf. Hier lautet die Reihenfolge HP, Acer, Dell, Lenovo und Toshiba. Die von der IDC ermittelten Zahlen beruhen auf Schätzungen sowie Händler- und Kundenbefragungen. Meistens liegen diese Ergebnisse aber sehr nah an den tatsächlichen Verkaufszahlen.
Weiterführende Links: