Apple ist beliebteste Wearable-Marke - auch unter Android-Nutzern
Mit der Apple Watch hat Apple vor einem Jahr den „Wearable“-Markt betreten. Wie eine Studie von Juniper Research jetzt herausgefunden hat, gilt der Cupertino-Konzern schon als
Vorzeigeunternehmen in dem Segment. Die Smartwatch-Konkurrenz bleibt in der Beliebtheit deutlich zurück - sogar unter den Nutzern von Android-Smartphones. Auch die Marken der klassischen Uhrenindustrie, der Mode- und Sportindustrie üben offensichtlich sehr viel weniger Anziehungskraft aus.
Beliebteste MarkenFür die Studie befragte Juniper Research insgesamt mehr als 2.000 Smartphone-Besitzer ab 14 Jahren aus den USA und dem Vereinigten Königreich nach ihrer Einschätzung von Wearables. Das Ergebnis fällt klar zugunsten der IT-Firmen aus - auf Apple als beliebtester Marke folgen Samsung, Google, LG und Sony. Unternehmen anderer Segmente folgen erst danach (Nike auf Platz 6, Rolex auf Platz 7). Gegenstand der Befragung war wohlgemerkt weder Kaufverhalten noch Kaufabsicht, sondern lediglich Image und Ansehen der betreffenden Wearable-Produkte.
Aufkommendes Duopol?Die Autoren der Studie prophezeien für den Smartwatch-Markt die Entstehung eines Duopols, eine Aufteilung des Gesamtmarkts auf nur zwei Unternehmen: Apple und Samsung. Schon jetzt bevorzugten mehr als drei Viertel der Befragten eine dieser beiden Marken.
Beliebtheit ist nicht gleich KaufbereitschaftApples Erfolg ist umso erstaunlicher, wenn man sich die weiteren Ergebnisse vor Augen führt. So sind lediglich 20 Prozent der Befragten bereit, mehr als 175 US-Dollar für ein tragbares Gadget auszugeben - keine Apple Watch ist so günstig zu haben. Bei aller Beliebtheit schränkt dieser Befund die Erfolgsaussichten auf dem Massenmarkt also wiederum deutlich ein.
Sinn und Zweck einer Smartwatch unklarWeitere bemerkenswerte Ergebnisse der Studie betreffen die Sinnhaftigkeit einer Smartwatch. Während bei klassischen Fitness-Wearables der Zweck der Geräte klar und unbestritten bleibt, empfinden viele Befragte den Sinn einer Smartwatch als nebulös. Daraus leitet Juniper Research ab, dass Fitness-Gadgets auch weiterhin gute Marktchancen behalten und nicht von den Smartwatches kannibalisiert werden. In den jüngsten Werbespots für die Apple Watch gibt sich Apple Mühe, die vielfältigen Verwendungszwecke für das Gerät aufzuzeigen und damit Nachfrage und Sinngebung des Produkts zu erzeugen (
).
Akkulaufzeit für die meisten nicht entscheidendSchließlich bleibt noch zu erwähnen, dass nur für vier Prozent der Befragten die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle spielt. In den Diskussionen rund um die Apple Watch ist und bleibt genau diese aber Dauerthema. Im Augenblick müssen die meisten Smartwatch-Besitzer damit rechnen, ihr Handgelenksschmuckstück nächtlich neu aufladen zu müssen.
Weiterführende Links: