Apple kann auf erfolgreiche "Back to school"-Saison zurückblicken
Im Juni hatte Apple die diesjährige "Back to school"-Promo ins Leben gerufen. Wer
bis zum 20. September 2011 einen qualifizierten Mac erwirbt, erhält als kostenlose Zugabe einen Gutschein in Höhe von 75 Euro, einzulösen in iTunes Store, App Store, iBookstore oder Mac App Store. Ein häufig geäußerter Kritikpunkt lautete, die in den Jahren zuvor übliche iPod-Zugabe sei erheblich attraktiver gewesen. Außerdem stoppte Apple den Verkauf des weißen MacBooks während der Laufzeit der aktuellen "Back to school"-Kampagne - ein gerade für den Bildungsbereich interessantes Modell. Dennoch kann Apple im Vergleich zum Vorjahr Wachstumsraten verzeichnen. Stephen Baker von der NPD Group betont, dass Apple bei den Wachstumsraten den restlichen Markt überholt. Üppigere Zugaben seien angesichts des Verkaufsstarts von Lion sowie neuer Modelle des MacBook Air gar nicht erforderlich gewesen. Auch die Einstellung des MacBooks fiel kaum ins Gewicht, da stattdessen viele Kunden zum MacBook Air oder zum günstigsten MacBook Pro griffen.
Weiterführende Links: