Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Firma für künstliche Intelligenz: Lattice Data

Heute wurde bekanntgegeben, dass Apple die Firma Lattice Data erworben hat - der Deal wurde allerdings schon vor einigen Wochen abgeschlossen. Apple bestätigte zwar, dass man die Firma übernommen habe, aber aus welchem Grund und zu welchem Kaufpreis wurde nicht kommuniziert. Die Firma aus Cupertino ließ nur verlauten, dass man von Zeit zu Zeit andere Firmen aufkauft und man keine Details zu den Gründen veröffentlichen wird - ein Statement, welches Apple schon häufiger abgegeben hat.


Lattice Data betätigt sich auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz - genauer gesagt ist die Firma auf das Strukturieren von unstrukturierten Daten spezialisiert - so genannter "Dark Data". Hierbei sollen diese unstrukturierten Informationen so aufbereitet werden, dass andere Algorithmen und Programme auf diese nun strukturierten Informationen zugreifen können. Bei den unstrukturierten Informationen kann es sich um Texte, Bilder, PDFs, Webseiten und andere Informationen handeln.

Ein Beispiel ist Wikipedia: In Fließtext sind auf den einzelnen Seiten eine Menge Informationen hinterlegt - leider sind diese Informationen für Programme unstrukturiert. Die Frage, wer die CEOs von Apple waren, sind zwar auf Wikipedia vorhanden, aber für Programme nicht verständlich, da es sich um formulierte Sätze und keine einfache tabellarische Struktur handelt. Genau hier will Lattice Data helfen und diese Informationen aus abstrakten, unstrukturierten Informationsquellen so aufbereiten, damit Programme diese abfragen und verstehen können.

In welchem Bereich Apple die neue Technologie einsetzen will verrät der Konzern natürlich nicht - möglicherweise will Apple den persönlichen Assistenten Siri verbessern. Etwa 20 Mitarbeiter wurden von Lattice Data durch Apple übernommen - der Kaufpreis soll sich Gerüchten nach um 200 Millionen Dollar bewegen.

Kommentare

aMacUser
aMacUser13.05.17 22:31
MTN
Die Frage, wer die CEOs von Apple waren, sind zwar auf Wikipedia vorhanden, aber für Programme nicht verstänldich, da es sich um formulierte Sätze und keine einfache tabellarische Struktur handelt.
Kleiner Buchstabendreher bei "verständlich"
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.05.17 23:02
aMacUser
Kleiner Buchstabendreher bei "verständlich"
Danke, behoben!
0
jmh
jmh13.05.17 23:08
reale intelligenz halte ich fuer ausreichend ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
becreart14.05.17 08:46
jmh

ohne künstliche intelligenz sind heutige produkte nicht mehr möglich.
0
iMäck
iMäck14.05.17 09:51
"Hab Mitleid mit Dir selbst... irgendwann sehen uns die KIs rückblickend genau so wie wir die fossilen Skelette in der Wüste von Afrika sehen.

Als aufrecht gehende Affen, die durch den Staub rennen mit rudimentärer Sprache und Werkzeugen, dazu verdammt auszusterben."

Zitat aus dem Film "Ex Machina"

PS: Die Serie "Westworld" ist sehenswert.
0
Nekron14.05.17 13:50
"We are Apple. Lower your shields and surrender your company. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile." - Originalzitat von Tim Cook bei der ersten Übernahmeverhandlung.
-2
rene204
rene20415.05.17 08:15
becreart
ohne künstliche intelligenz sind heutige produkte nicht mehr möglich.
Du weisst schon noch, das künstliche Intelligenz noch gar nicht möglich ist.
Komplexe Computersysteme mit ebenso komplexen Algorythmen sind heute möglich, von KI sind diese aber noch Welten entfernt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
firstofnine15.05.17 08:59
@Nekron: Danke für das Zitieren meiner Spezies
Für alle Nicht-Trekker:
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
zonk15.05.17 11:29
rene204
becreart
ohne künstliche intelligenz sind heutige produkte nicht mehr möglich.
Du weisst schon noch, das künstliche Intelligenz noch gar nicht möglich ist.
Komplexe Computersysteme mit ebenso komplexen Algorythmen sind heute möglich, von KI sind diese aber noch Welten entfernt.

Man muss unterscheiden welche Intelligenz man misst. Bei der kognitiven Intelligenz ist die Maschine dem Menschen überlegen. Zuletzt demonstriert hat das AlphaGo. Die Algorithmen (bitte mit i schreiben) dazu sind gar nicht so komplex. Es geht mehr darum die Maschine richtig zu trainieren. Beim Spiel Go hat dabei die Maschine neue Taktiken gelernt, die weder der Programmierer noch die weltbesten Go Profis vorher kannten. Der Mensch konnte also von der Maschine lernen, weil deren Intelligenz etwas neues hervorgebracht hat und dem Menschen deutlich überlegen ist.
0
jmh
jmh15.05.17 11:57
Intelligenz kann man nie genug haben!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.