Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple knapp vor Samsung weltweit größter Smartphone-Hersteller

Nachdem gestern bereits Zahlen zum Smartphone-Absatz im US-Markt bekannt wurden, liegen nun durch Strategy Analytics auch gesicherte Daten zum weltweiten Smartphone-Absatz vor. Demnach konnte Apple im vergangenen Quartal mit seinem iPhone die meisten Smartphones verkaufen und erreicht einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Samsung allerdings konnte im Bereich der Smartphones ein überdurchschnittliches Wachstum hinlegen und landet mit 17,5 Prozent Marktanteil nur knapp hinter Apple auf den zweiten Platz. Der einstige Branchen-Primus Nokia kommt nach einem Umsatzeinbruch nur noch auf gerade einmal 15,2 Prozent Marktanteil. Betrachtet man alle Mobiltelefone, ist Nokia aber laut IDC-Zahlen mit einem Anteil von 24,2 Prozent weiterhin der größte Telefon-Hersteller. Dahinter folgen Samsung mit 19,2 Prozent, LG mit 6,8 Prozent sowie Apple mit 5,6 Prozent. Bei den Betriebssystemen für Smartphones hat dagegen Google Android längst das Zepter übernommen und erreicht ABI Research zufolge einen Marktanteil von rund 46 Prozent. Apples iOS findet sich laut ABI Research dagegen nur auf 20 Prozent der weltweit verkauften Smartphones wieder.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn29.07.11 11:59
Das Ziel waren mal 1%? Erinnere ich das richtig?
0
Leynad
Leynad29.07.11 12:03
Mein T-Mob-Vertrag läuft bald aus und da ich kein iPhone 5 sehe, wird´s wohl ein Samsung mit Android. Mein 3GS werden ich dann behalten, da ein paar nette Apps nur darauf laufen, aber insgesamt ist mir das iPhone schlicht zu teuer. Vor zwei Jahren hinkte die Konkurrenz noch hinterher, aber das scheint sich geändert zu haben. Auch mein 30-Euro-Vertrag ist futsch und noch mehr will ich nicht zahlen.

0
iMäck
iMäck29.07.11 12:14
Gerhard Uhlhorn
Das Ziel waren mal 1%? Erinnere ich das richtig?

Den Schwachsinn hast du doch damals nicht wirklich geglaubt oder?

mit den 1% hat sich Apple doch damals sehr gut abgesichert!

Wäre das iPhone ein Flop geworden, dann hätte man sagen können,
wir wollten nur 1%...

Und das Apple extrem konservative Angaben für die Quartale macht,
ist doch kein Geheimnis mehr.

Probier es doch selbst mal:

nimm dir einfach vor nächsten Monat mehr als 50 € zu verdienen.
du wirst positiv von dir überrascht sein
0
PeteramMeter29.07.11 12:16
Samsungs Smartphone-MA wächst mit einem enormen Tempo. Und das aktuelle Spitzengeräte Galaxy S2 wurde auf einigen wichtigen Märkten (u.a. USA) noch nicht einmal eingeführt. Von 5% auf 17,5% Markanteil ist schon sehr beeindruckend. (Apple: 13.5 auf 18.5%)
Auch HTC wächst mit einem beeindruckenden Tempo. Gemeinhin wird angenommen, dass Samsung noch in diesem Quartal der grösste Smartphonehersteller wird, Nokia könnte durch HTC überholt werden.


0
Bodo_von_Greif29.07.11 12:25
@Leynard Futsch warum? Ich habe den noch und werd mir wahrscheinlich im September ein 4GS oder so holen.


@PeteramMeter, Die Apple hasser holen sich jetzt alle Android und deren Zahl ist beachtlich
[x] nail here for new monitor
0
Gerhard Uhlhorn29.07.11 12:28
Ich warte ja noch immer, dass ein anderer Hersteller es besser macht als Apple. Dann bin ich weg!

Aber im PC-Markt ist weit und breit nichts zu sehen. Im Smartphone-Markt aber besteht tatsächlich Hoffnung.
0
cubecube29.07.11 12:29
wenn man bedenkt, dass Apple mit nur einem Modell, dass mittlerweile auch schon etwas veraltet ist, so einen Marktanteil von 20% erreicht, ist das schon beachtlich.

iMäc & Uhlhorn
gefährliches Halbwissen
soweit ich mich richtig erinnere, hat S.J. auf der Macworld 2007 gesagt, dass man bis Ende des Jahres 1% Marktanteil erreichen will.
0
iMäck
iMäck29.07.11 12:41
Bodo_von_Greif
Die Apple hasser holen sich jetzt alle Android und deren Zahl ist beachtlich

Haha...das meinst du doch nicht wirklich ernst?! Oder?

Bei mir im Bekanntenkreis wechseln auch einige weg von Apple,
und die hassen Apple ganz sicher nicht!

Das sind bei jedem eigene Erfahrungen bzw. Überlegungen.

Einer ist vom 3GS aufs 4G gewechselt,
das 4G musste bei Ihm 3 mal getauscht werden!

(1. LED licht ging nicht, 2. Diplay hatte rumgezickt, 3. Probleme Gespräche anzunehmen/ bzw. Mikrofon)

Ihm war dann das zuviel, vor allem für den Preis des iPhone 4 mit 1 Jahr Garantie!

Dieser hat sich jetzt ein Samsung S2 gekauft für 499 Euro (mit 2 Jahren Garantie) und ist jetzt zufriedener! Die Akkulaufzeit ist, seiner Aussage nach, bei ihm auch länger als bei seinem 4G.

Mir wäre das Galaxy 2 zu groß, aber ich kann ihn vollkommen verstehen!
0
PeteramMeter29.07.11 13:13
@cubecube
Dass SteveJ die 1% zeitlich fixiert hat, darauf wurde hier schon des öftern verwiesen, auch Uhlhorn wurde dies schon gesagt. Apple konnte das Ziel damals ja knapp nicht erreichen. Das wird ebenso gern vergessen wie die Tatsache, dass das iPhone zu Anfang noch wesentlich teurer war, und Apple bereits wenige Monate nach Verkaufsstart den Preis um 30% nach unten korrigieren musste. Einmalig in der Apple Geschichte.

@iMäck
Ja, beim Preisvergleich wird die kurze Applegarantie gerne vergessen.
0
clonyphone29.07.11 13:39
Also ich habe es auch getan. Hatte seit Dezember 2007 ein iPhone (danach das 3GS) und dachte nie wieder ein anderes Telefon zu wollen.

Jetzt war mir irgendwie mal nach was neuem, und ich habe seit zwei Tagen ein Galaxy S2.

Und was soll ich sagen, es ist einfach nur klasse! Ich hatte ein vollkommen verzogenes Bild von Android. Seit der ersten Version hat sich total viel getan. Alles läuft total schnell, viele Sachen find ich deutlich besser gelöst, es sieht viel schicker aus (ich steh auf schwarz) und wenn ich jetzt das iOS auf dem 3gs sehe, sieht das alles irgendwie ziemlich altbacken aus. Man kann sich einfach sein System komplett nach seinen Vorlieben gestalten.

Vom haptischen Faktor ist das iPhone 4 sicherlich wertiger. Aber das S2 ist einfach flach, leicht und hat einen großen Screen. Der Android Markt ist reich gefüllt und ich vermisse nicht mal das komfortable MobileMe. (eMail über IMAP, Kalender und Kontakte direkter Sync über Google auf meinem MB). Perfekt.

Für mich der richtige Schritt gewesen. Apple hat sich irgendwie wirklich verändert, so von der Mentalität her. Der Spirit ist nicht mehr wie früher. Think different? Ja, aber irgendwie nicht mehr so wie in der Zeit vor iMac, iPod und iPhone.

Das ist wohl der Preis des Erfolgs.

0
diddom
diddom29.07.11 13:43
Da scheint sich trotz des Erfolges nicht die ipod Story zu wiederholen.
Die Konkurrenz ist einfach hier deutlich stärker und das Produktportfolio Apples mit nur einem Hochpreisprodukt im Angebot lässt auch nicht mehr zu.
Gäbe es auch "kleine" iphones im Preissegment 300-400€ wäre ein höherer Marktanteil drin.
So wird sehr wahrscheinlich der Trend anhalten und das iphone eher weiter zurückfallen, wenn immer mehr Konkurrenten ihre Hausaufgaben machen.
Der Preis spielt halt ab einem gewissen Punkt doch eine Rolle und iphone Ernüchterung sieht man auch schon immer wieder mal. Es gibt Switcher vom iphone zu anderen Produkten. Das sagt eigentlich alles...
0
DonQ
DonQ29.07.11 13:50
diddom

stimmt, ein iPad zum couch surfen/Präsis zeigen und ein handliches Candy bar, sonstiges handy zum telefonieren.

mein iPhone hat jetzt als Autofesteinbau und ipod/mukke/>POI Warner seinen Platz gefunden…bereue ich das iphone damals gekauft zu haben ?

ja, viel zu teuer auch wenn es sehr wertig war.
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder29.07.11 13:52
20% Marktanteil für einen Hersteller ist doch prima. Was hilft den Android verwendenden Herstellern denn der hohe Android Marktanteil, wenn jeder Hersteller nur so ein paar Geräte verkauft?
0
ilig
ilig29.07.11 14:05
o.wunder
Du hast es auf den Punkt gebracht.
0
Waldi
Waldi29.07.11 14:07
Wie geht das nun wieder?
Apple hat einen Anteil von 20 % mit iOS auf den weltweiten Smartphones.
Allerdings ist der Marktanteil mit Apples Smartphones "nur" 18,5 %...

Gibt es noch andere als Apples Smartphones, auf denen iOS läuft?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Gerhard Uhlhorn29.07.11 14:08
PeteramMeter: Das wurde mir bisher nicht gesagt (deswegen wirst Du es auch kaum belegen können, oder?).
Aber nun weiß ich das ja.
0
PeteramMeter29.07.11 14:41
@waldi
Statistiken unterschiedlicher Unternehmen weichen immer etwas voneinander ab.

@uhlhorn
Das hast du schon zig mal gebracht, bei einer Diskussion mitmischen, und später behauptet du wusstest nichts davon, von diskutiereten Inhalten. Selbst nachdem du Inhalte direkt kommentiert hast. Und ich hab hierfür schon mehrere male Belege erbracht. Es ist sinnfrei das weiterhin zu tun, da du dir ja eh nur das merkst, was du glauben möchtest.
0
Gerhard Uhlhorn29.07.11 15:27
PeteramMeter: Nein, das stimmt nicht. Vielleicht hast Du es am Ende geschrieben, wo ich nicht mehr gelesen habe. Aber ich weiß davon nichts.

Aber ist ja auch egal. Nun weiß ich das mit der zeitlichen Beschränkung. Aber ich werde das natürlich noch mal prüfen.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay29.07.11 16:01
1% Marktanteil war das Ziel für den kompletten Markt der Mobiltelefone und hat sich auf das Kalenderjahr 2008 bezogen!
0
Gerhard Uhlhorn29.07.11 20:29
Weiß jemand noch wo er das gesagt hat? Es war in einer Keynote, ich glaube auf der Macworld 2007. Aber an welchem Zählerstand? Oder war es auf der WWDC 2007? Ich würde das nämlich gerne überprüfen. Denn ich erinnere mich nicht an die Angabe eines Zeitraumes.
0
LuLu
LuLu30.07.11 00:58
Ich finde es nicht schlimm, das Apple nicht so stark wird. Wie auch sie haben einen neuen Markt betreten und Google ist ein sehr starkes Unternehmen mit viel Energie und Willen gute Software zu entwickeln. Nur weil Apple nicht die Markt mit iOS dominiert, legen Sie ein Rekordergebnis nach dem anderen hin. Was macht Ihr hier für ein Untergangsstimmung. Wem das iPhone nicht mehr gefällt, kann doch ein günstigeres Smartphone eines anderen Herstellers zurückgreifen. Warum ein iOS altbacken gegenüber Androide ausschaut erschließt sich mir nicht wirklich. Naja egal. Apple wird sicherlich noch weitere Produkte auf den Markt bringen und mit neuen Produkten überraschen. Apple hat nur so eine Chance im Markt zu bestehen, indem Sie neue Produkte auf dem Markt bringen, die es so nicht gab. Die anderen werden dann günstige Alternative dazu entwickeln. Google wappnet sich mit Patenten, da bahnt sich noch einiges an. Warum sollte Apple den gleichen erfolg wie der iPod haben, wobei die Verkaufszahlen des iPod nie so hoch waren wie das iPhone. Immer ruhig bleiben und klar ist Apple ne Firma die Profit machen will und die Kunden an die eigene Plattform binden will. Das ist vollkommen legitim. Ich kann das Gequatsche langsam nicht mehr hören, in dem man enttäuscht über Apple ist, weil die nicht mehr die Guten sind. So ein Quatsch. Niemand ist Gut oder Böse. Es gibt nur gute und weniger gute Produkte von Firmen, die was verkaufen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.11 01:12
Ich möchte nicht wissen, wie der Markt wohl heute aussehen würde, hätte Google Android nicht geschaffen.
Wie auch sie haben einen neuen Markt betreten …
Geschaffen haben sie ihn.
0
o.wunder
o.wunder30.07.11 11:08
Schöne Gegenüberstellung im Video iPhone 4 und Galaxy S2:





Bis zu dieser Darstellung wollte ich schon fast einigen Galaxy S2 Anwendern glauben daß das Galaxy S2 dem iPhone weit überlegen ist, nun nicht mehr und das nächste iPhone steht ja schon in den Startlöchern.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.11 17:16
Danke für die Videos.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.11 17:50
Der zweite Link ist ja noch vieeeel besser.
0
PeteramMeter31.07.11 14:42
Vielleicht hast Du es am Ende geschrieben, wo ich nicht mehr gelesen habe. Aber ich weiß davon nichts
Du hast schon zig mal behauptet, von diesem und jemen nichts gewusst zu haben. Und ich hab schon mehrere Male klar nachgewiesen, dass das nicht der Fall war, dass du zum Beispiel schon in früheren Posts auf genau den Sachverhalt eingegangen bist. Du vergisst sehr schnell, und hauptsächlich das, was du eh nicht hören magst. Das war schon immer so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.