Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple korrigiert: Doch keine 8K bei 120 Hz beim iMac M4

In dieser Woche aktualisierte Apple den iMac und stattete diesen mit M4-Chip wie auch mit einer deutlich verbesserten FaceTime-Kamera aus. Wahlweise kann man den iMac mit 8 CPU- und 8 GPU-Kernen oder mit 10 CPU- und 10 GPU-Cores ordern. In der größten Ausbaustufe hielten die technischen Spezifikationen jedoch eine Überraschung parat.


Die 8-Kern-Version unterstützt neben dem internen Bildschirm einen weiteren 6K-Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Bezüglich der 10-Kern-Version findet sich aber auf der Seite ein anderer Hinweis wieder – nämlich, dass der iMac entweder zwei 6K-Bildschirme mit 60 Hz oder ein 8K-Display mit 120 Hz ansteuern könne. 8K bei 120 Hz beherrschte bisher noch kein bislang erschienener Mac, daher wäre dies ein Novum gewesen – selbst wenn Bildschirme dieser Art am Markt noch sehr rar gesät und übermäßig teuer sind.

Apple korrigiert Aussage
Doch wie es scheint, erlaubt der iMac M4 doch nicht diese hohe Bildwiederholfrequenz beim Anschluss eines 8K-Bildschirms, denn nun ist auf den US-Seiten von Apple nur noch von 60 Hz bei 8K die Rede. Aktuell findet sich die Passage auf den deutschen Seiten noch wieder – es ist aber damit zu rechnen, dass der Konzern die Seite im Laufe des Tages überarbeitet und die entsprechende Angabe entfernt. Bis auf die Korrektur der 120 Hz scheint das Unternehmen keine weiteren Änderungen an der Spezifikationsseite bezüglich des neu erschienenen iMac M4 durchgeführt zu haben.

M4 Pro mit 8K bei 120 Hz?
Wie es zu dem Fehler auf der Spezifikations-Seite kam, ist natürlich unbekannt – doch es ist durchaus denkbar, dass der kommende Mac mini mit M4 Pro oder das MacBook Pro mit M4 Pro und M4 Max, welche Apple heute und morgen präsentiert, 8K bei 120 Hz unterstützen. Natürlich sind dies aber nur Spekulationen. Aller Voraussicht nach wird Apple am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr neue Macs der Öffentlichkeit präsentieren – und erst dann herrscht Klarheit, ob 120 Hz mit dem M4 Pro oder M4 Max möglich sind. Der iMac steht nur mit M4 ohne Namenszusatz zur Verfügung, nicht jedoch mit M4 Pro.

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger29.10.24 15:29
Wenn bei M4 Pro oder M4 Max 8K mit 120 Hz möglich sein sollten, dann haben diese Modelle Displayport 2.1 und damit vermutlich sogar Thunderbolt 5 (mit 80 Gbit/s!).
+4
fronk
fronk29.10.24 16:02
@sudoRinger

Nur mal nebenbei, ich mag Deinen Avatar, hat etwas sehr Positives in diesen Tagen.
Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!
+6
Villiper29.10.24 16:04
Erstaunlich, dass hier ein so offensichtlicher Fehler passiert - die ersten Youtuber hatten darüber schon begeistert berichtet. Und das ist - wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt - vor nicht all zu langer Zeit schon mal geschehen.
+2
schallundrauch29.10.24 16:25
Apple gerade den neuen Mac mini mit Thunderbolt 5 vorgestellt.
0
Johnny6529.10.24 16:26
Villiper
Erstaunlich, dass hier ein so offensichtlicher Fehler passiert ...

Es muss bei Apple schon noch Menschen geben, die eine hohe Produktaffinität haben – sonst würden sie ja nichts mehr entwickelt bekommen. Nur ist von denen halt keiner auf den höheren Management-Ebenen angesiedelt. Und die sind wiederum die einzigen, die die Außen-Kommunikation freigeben.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.