Apple kündigt MacBook Air 15" an
Einst gab es das MacBook Air in zwei Displaygrößen, allerdings hatte Apple die 11"-Version im Herbst 2016 endgültig außer Dienst gestellt. Seitdem war die, von den Verkaufszahlen her gesehen erfolgreichste Serie im Sortiment, nur noch in einer Variante erhältlich. Schon seit Monaten gab es Meldungen von verschiedenen Seiten, Apple wolle wieder eine zweite Version anbieten. Das ist jetzt der Fall, denn dem regulären Modell mit 13,6"-Display stellt Cupertino auch neue 15"-Geräte zur Seite. Diese richten sich an Nutzer, die etwas größere Displays wünschen, jedoch das Übermaß an Leistung eines MacBook Pro 14" bzw. 16" schlicht nicht benötigen. Zum Store:
Die wichtigsten EckdatenDer M3 ist noch nicht marktreif, weswegen Apple dem MacBook Air 15" weiterhin einen M2-Chip spendiert, genau wie der vor genau einem Jahr vorgestellten 13,6"-Serie. Allerdings kann man sich wahrlich nicht über zu wenig Leistung beschweren, denn selbst ein normaler M2 handhabt fast alle Anforderungen ohne Probleme. An Anschlüssen werden MagSafe, 2x Thunderbolt sowie ein Klinkenstecker geboten. Laut Apple handelt es sich um das dünnste 15"-Notebook auf dem Markt.
Vergleicht man die Performance mit einem Intel-basierten MacBook Air, so liegt die Performance inzwischen um Faktor 12 höher. Dennoch schafft das Gerät bis zu 18 Stunden mit einer Akkuladung. Auch im Vergleich zum Während der Präsentation erwähnte Apple übrigens, dass es sich beim MacBook Air um die Notebook-Serie mit den weltweit höchsten Absatzzahlen handelt. Es ist recht wahrscheinlich, dass die neue Version jenen Erfolg fortsetzen kann.
Preise und VerfügbarkeitDas MacBook Air M2 kostete bislang mindestens 1199 Dollar bzw. 1499 Euro. Für das Modell mit größerem Display muss natürlich etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, Apple veranschlagt mindestens 1299 Dollar, was ein überraschend niedriger Aufpreis für das größere Display ist. Gleichzeitig sinkt der Preis des bisherigen Modells um 100 Dollar.
Preislich gibt es im Euroraum eine erfreuliche Anpassung, denn aus 1499 Euro werden nun 1299 Euro. Für die 15"-Version ist man mit mindestens 1599 Euro dabei.
Vorbestellungen sind
ab heute möglich, mit der Auslieferung will Apple in der kommenden Woche beginnen.