Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt Unternehmenslizenzen für Final Cut Pro an

Apple hat sich auf einer geschlossenen Veranstaltung in London zu den weiteren Plänen mit Final Cut Pro X geäußert und geht dabei auf Kritikpunkte zahlreicher Studios und professioneller Anwender ein. Einige angesprochene Punkte wurden dabei publik. So soll Import und Export von XML über Plugins von Drittanbietern umgesetzt werden, Import von Projekten aus Final Cut 6 und 7 ist aber wohl weiterhin nicht möglich. In den nächsten Wochen ruft Apple auch ein neues Angebot für Mehrfach-Lizenzen ins Leben, über den Mac App Store steht diese Option derzeit nicht zur Verfügung. Weiterhin soll es möglich sein, Version 7 für Unternehmen zu erwerben. Nicht mehr weit entfernt sind angeblich EDL-Import/Export, XSAN-Unterstützung, AJA-Plugins sowie zusätzliche Codecs von Drittanbietern. Die wichtigste neue Erkenntnis des Treffens ist damit die erwähnte Einführung von Unternehmenslizenzen. Auch für Lion kündigte Apple bereits an, Mehrfachlizenzen zu verkaufen. Diese Politik wird also hoffentlich in absehbarer Zeit auf weitere Produkte ausgeweitet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blubs
Blubs07.07.11 12:26
Cool, Unternehmenslizenzen für eine Software, die Unternehmen nicht wollen, das ist kluges Marketing von Apple, alle Achtung!
0
RobertC
RobertC07.07.11 12:30
@Blubs

Wirklich? Es gibt kein einziges Unternehmen welches Final Cut X haben möchte? Hätte ich ja nicht gedacht ...
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 12:38
blubs kann wohl ganz toll Aufschnappen was einige der Pros von sich gegeben haben

so länger ich mit FCP-X arbeite umso besser gefällt es mir - es gibt einfach soviele Dinge die damit wesentlich eleganter und schneller gehen als bei FCP7 - das ist ganz sicher für Unternehmen interessant
0
wydi07.07.11 12:46
Naja, das ist mit praktisch jedem OS Update oder grösseren Produkt-Update so. Erst wird mal kräftig geheult bis man merkt das manches effektiv besser und eleganter gelöst wurde.

Aber das ist typisch Mensch: Wir sind halt Gewohnheitstiere.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.11 12:49
Ich bin ein „Unternehmen“, und ich will Final Cut.
0
Kev07.07.11 12:49
Und als oberste Priorität wird dann wohl auch Multicam als kostenloses Update nachgereicht.
Wenn das (in absehbarer Zukunft) so eintrifft, wird es auch gekauft!
0
mac_heibu07.07.11 12:54
Ich bin ein Unternehmen und ich HABE Final Cut Pro X!
Ein faszinierendes Stück Software!
MultiCam – es geht auch ohne! Guck mal da:
0
strateg
strateg07.07.11 12:56
wir sind fcp x user der ersten stunde und lieben den neuen release — es benötigt ein umdenken ist aber viel flotter in der produktion
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
ricoh07.07.11 12:58
Dass kein Unternehmen damit arbeiten will, ist natürlich nicht wahr.Letztendlich wird es einige User geben, die nun zu anderen Herstellern switchen – man kann es ohnehin nicht allen recht machen. Viel besser ist es daher, dass Apple einen richtigen Cut mit den alten Zöpfen gemacht hat und nun eine Software hat, die auch fit ist für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen.

Es wird nicht lange dauern, bis man viele Features von FCPX plötzlich auch in der Software der Konkurrenz findet. Jetzt tun sie so, als wollten sie den „konservativen“ Nutzern eine Heimstatt bieten und dann merken sie selbst, dass ihre bisherigen Software-Konzepte recht altbacken sind.

Viele, die sich ernsthaft auch mal mit den Vorzügen von FCPX auseinandergesetzt haben, wollen mit alten Versionen nichts mehr am Hut haben. Diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch, wie man nun beobachten kann.

Man kann nur hoffen, dass sich Apple des allgemeinen Gejammers nicht zu sehr annimmt und die Software in bestimmten Bereichen verschlimmbessert. Es gibt wirklich viele Features, die sind im Vergleich zur alten Version ein Segen und sollten in ihrer Übersichtlichkeit auch so erhalten bleiben.
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 12:59
ich versteh das geheule um multicam gar nicht ... audition sag ich nur ... sehr plump als hörproben ins deutsche übersetzt
0
Darrensmojo
Darrensmojo07.07.11 13:06
Wir haben es gestern in unserer Firma auch gekauft. Ich finde es absolut genial.
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.07.11 13:08
Das ist doch alles Bullshit was Apple da macht ! Entschuldigt die Rüde Ausdrucksweise. Ich bin damals zu Apple gewechselt, weil ich EINEN Hersteller für Soft- und Hardware haben wollte. XML über Drittanbieter ? Ja ne is klar... ich brauch nen Drittanbieter um Projekte zwischen Applesoftware (in meinem Fall "Logic Studio" und "Final Cut") austauschen zu können ?! Ich glaub es hackt ! ... So jetzt erst mal Cool down...ommmmm
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
ALogicUser07.07.11 13:21
Vorallem wird FCPX ein teurer Spass, wenn man die Funktionen die FCP7 schon hat jetzt wieder neu dazukaufen muss.Zum Beispiel Autoduck ProExport für günstige 499 Dollar für die Kommunikation zwischen FCPX und Protools.
0
Chiplet
Chiplet07.07.11 13:36
ricoh
Welche Features sind denn so revolutionär, dass die Konkurrenzprodukte plötzlich alle "altbacken" aussehen sollen?
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 13:38
das ist tatsächlich unschön ... um Color zu ersetzen brauchts z.B. DaVinci Resolv für ca 800€

angesichts dieser Tatsache wäre ein deutlich günstigeres update-Angebot für FCP user angemessen gewesen
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 13:40
@chiplet viele SchnittBasics gehen unglaublich flott(aber eben anders), dank der MagneticTimeline
0
pwvergessen07.07.11 13:51
Wenn ich 100+ FCP Clients habe, und mir Apple dann als Verwalter dieser Rechner - nach dem Bestellen der Unternehmenslizenzen - 100 Codes zustellt, mit denen ich im Mac App Store mit 100 verschiedenen Apple IDs FCPX laden und installieren soll, dann habe ich nicht ein Problem mit FCPX sondern mit der Art und Weise wie ich zu dieser SW komme.
Und das Selbe dann auch für Motion und Compressor? Neee.....
Und ja, wir haben über 100 FCP Clients und einige FCS in Betrieb

Auszug aus der Originalantwort von Apple:
Final Cut Studio maintenance customers receive Final Cut Pro X, Motion 5 and Compressor 4.
Final Cut Studio customers will receive 3 codes for each AMP or AELP license owned by the school or department. One code will be redeemable for Final Cut Pro X, one code for Motion 5 and one code for Compressor 4. For example, an AELP customer with 25 licenses for Final Cut Studio will receive 75 codes (25 for each of the 3 new apps).
IMPORTANT:
(1) Updates will be managed through the Mac App Store. No physical media will be provided.
(2) Each code must be redeemed from the Mac App Store, subject to the terms and conditions of the Mac App Store, which may require a separate license and a unique Apple ID for each computer on which the software is to be installed.
0
nowMAC07.07.11 13:56
da ist ja das Potenzial von dem ich gesprochen habe, siehe da!

Wo ist @@PeteramMeter?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Kev07.07.11 14:05
>mac_heibu Vielen Dank; sieht ja gar nicht mal so übel aus. Das ist wohl eine der Sachen, die Apple mit „Umdenken” meinte.

>verstaerker ?
0
Chiplet
Chiplet07.07.11 14:08
nowMAC
da ist ja das Potenzial von dem ich gesprochen habe, siehe da!
Dann scheinst du eine sehr eigene Interpretation von "Potential" zu haben. Fast alles aus der News ist doch nicht neu sondern nur aufgewärmt.
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 14:18
@Kev: klappt doch nicht - hatte nur gedacht das man damit sehr leicht zwischen den unterschiedlichen cams-switchen kann, leider hatte ich übersehen das die CLiplänge dabei verändert wird - die im video variante klappt aber recht gut
0
o.wunder
o.wunder07.07.11 14:21
Tja Apple hat sich ganz schön mit Ihrem Vorgehen blamiert. Da hätten Sie will doch besser vorher mal mit ihren professionellen Anwendern gesprochen, bzw. hätten ja nur die Featureliste zu Der Vorversion beibehalten brauchen.

Und noch nicht einmal Datenkompatibel zu der vorgängerversion. Das ist hart und sicherlich für Profis inakzeptabel.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
0
Richard
Richard07.07.11 14:22
also ich hab mir mittlerweile ein paar Tutorials von FCPX angesehen und bin eigentlich sehr angetan davon. Benutze auch FCP seid ein paar Jahren und fand es eigentlich nie sehr gut bedienbar. das sieht mit FCPX schon viel besser aus. Nach meinem Urlaub werd ich da wohl mal zuschlagen, vor allen Dingen bei dem Preis.

@o.wunder
Die hätten das nur umbenennen sollen und das wäre es gewesen. Den Mist haben wir doch schon mit iMovie erlebt und werden wir auch mit allen anderen neuen Sachen erleben. Hast du dir FCPX schon mal selber genauer angeschaut? Klingt in deinen Postings nicht so.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
o.wunder
o.wunder07.07.11 14:24
pwvergessen
Eine AppleID für jeden Rechner ... Das ist hart.
Auf jedem Rechner die Software neu aus dem Store holen ... Das ist noch härter.

So wird das dann ja wohl nix, oder?
0
strellson07.07.11 14:41
ich finde fcpX für meine zwecke super: rumprobiern und rohschnitt von kurzen spots. als basis für den richtigen cutter. wahnsinnig schnell. ohne einen blick ins handbuch geworfen zu haben. topp!
0
pwvergessen07.07.11 14:43
=> o.wunder
Nein, so wird das definitiv nix. Morgen kommt Apple vorbei und dann mal weiterschauen.
Ich hoffe ihnen fällt was Vernünftiges bezüglich Deployment ein, sonst wechseln wir zu Avid (wir haben ja auch gut 30 ProTools Installationen )
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 14:45
der App-Store braucht dringend eine update mit Möglichkeit mehrere Lizenzen zu erwerben und ne ordentliche Rechnung sollte es automatisch geben
0
Stefab
Stefab07.07.11 15:12
Hm, ich denke für meine privaten Zwecke (& seltenen Auftragsvideos) würde es mir einigermaßen reichen.
Was mir da persönlich aber fehlt ist DVD Studio, denn das Endprodukt kriegen die normalerweise auf DVD. Angeblich soll ja FCPX die fehlenden Apps wie Soundtrack, Color & DVD Studio rudimentär integriert haben, aber eben nur rudimentär.

Alleine, dass man keine Kapitelmarker mehr direkt in FCPX setzten kann, ist furchtbar nervig. Kann man denn überhaupt noch eigene Menus basteln?

So etwas, wie Color habe ich nie gebraucht, da reicht mir die Farbkorrektur im Programm völlig aus. Was die Cinema Tools sind, weiß ich nichtmal und auch die verschiedenen Export-Funktionen habe ich nie benötigt.
Als ich zB. die Signation für den kleinen Privatfernsehsender umbedingt in After Effects machen musste (nachdem ich es damals schon nach ner Stunde in FCP selbst fertig hatte - war damals Version 4), habe ich mal aus dem Rohmaterial den Videoclip erstellt, als normales DV-PAL exportiert, auf diesen Clip dann in AE die diversen Effekte und die transparente 3D-Animation drübergelegt und das fertige dann wieder als DV-PAL exportiert. (habe in AE einige Stunden gebraucht, für das gleiche Ergebnis - war auch vieel langsamer im Rendern)

Aber nochmals zu den Defiziten von FCPX: Was selbst bei dem kleinen Privatfernsehsender unmöglich gewesen wäre, ist die Sache, dass man das Video nicht Live über einen Kontrollmonitor ausgeben kann. Egal ob nun über Firewire oder einer (damals PCI, heute PCIe)-Karte.
Wenn das ganze auch über FW geht (z.B. über die DVCAM-Tapedecks), ist das natürlich flexibler, da das dann auch mit nem iMac oder Macbook (Pro/Air) geht. Klar, mit nem 2011er Mac könnte man über Thunderbolt ein PCIe-Gehäuse anschließen und dort so ne Karte reingeben.
Aber wozu das ganze, wenn man nur mit DV oder vielleicht mal DVCPRO arbeitet?

Also wenn diese Live-Ausgabe vom Live-Bild auf einen Kontroll-Bildschirm fehlt, ist das schonmal definitiv ein großes Problem.

Auch Kapitelmarker erst im Kompressor setzten zu können, halte ich für Unsinn, da fehlt mir ja die Übersicht, wo welche Kapitelmarker hingehören, was ich in der Timeline ja sehe.
Und wenn man sie erst in DVD Studio hinzufügen würde, hätte man das Problem, dass an der gewünschten Stelle dann kein Keyframe ist, und man ein paar Frames davor oder danach einen setzen müsste.

Aber da DVD Studio Pro komplett fehlt, wie macht man das überhaupt mit den DVDs? An und für sich war DVDSP IMHO ja schon komplett ausgereift, wüsste jetzt nicht, was man noch dazu fügen könnte, außer eben der Erstellung von Bluray-Discs.

k.A. was Apple sich dabei denkt. Wie geht das aktuell mit den DVDs und FCPX? Kann man da noch ne ordentliches DVD-Authoring machen für eine Vervielfältigung? (musste mal eine DVD von einem Konzert erstellen für eine 1.000 Stk. Auflage)

Das alte DVDSP kann man spätestens dann wieder nicht mehr verwenden, wenn Apple die alten Zöpfe abschneidet, was immer das auch sein mag (Umstieg auf ARM, es läuft kein 32-bit App mehr, Mac OS XI - was auch immer als nächstes kommt)

Das größte Problem für mich im Moment ist aber, dass mein iMac dank Radeon HD2600 nicht für FCPX geeignet ist, ein neuer ist erst in frühestens 1 Jahr geplant, daher würde ich gerne für die Zwischenzeit von FCS2 auf FCS3 upgraden, natürlich zum Upgradepreis!
0
verstaerker
verstaerker07.07.11 15:15
ein wichtiger Punkt wurde nicht erwähnt:

Ability to buy FCP7 licenses for enterprise deployments coming in the next few weeks…


sehr gut Apple, man hätte FCP7 noch nicht vom Markt nehmen sollen
0
PeteramMeter07.07.11 15:16
Dann scheinst du eine sehr eigene Interpretation von "Potential" zu haben. Fast alles aus der News ist doch nicht neu sondern nur aufgewärmt.
Naja, NowMac versucht uns hier das "Potential" zu verkaufen...
...klar, Dinge, welche ansonsten überall standartmässig integriert sind und im Prosektor einfach ein MUSS sind, als PlugIn bei einem 3. Hersteller nachkaufen zu müssen, das zeugt von unglaublichen Potential...


Anstelle eines Packetes muss man zukünftig mehrere Softwarepackete bei verschiedenen Herstellern kaufen, installieren und warten, und hoffen, dass diese auch immer schön zusammen spielen, auch nach irgend welchen Updastes. nowMac...

Anders ausgedrückt sagt Apple damit doch:
"Sorry liebe Pros, wir haben keinen Bock mehr eure Ansprüche direkt in die Software zu integrieren. Das dürfen/müssen/sollen zukünftig andere, 3. Hersteller machen. Wir machen das auf jeden Fall nicht mehr."



0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.