Apple kündigt WWDC 2020 an – aber in einem anderen Format
Apple hat sich soeben erstmals zur WWDC 2020 geäußert und
angekündigt, dass es auch in diesem Jahr eine Entwicklerkonferenz gibt. Allerdings handelt es sich um eine ziemlich andere Veranstaltung als sonst, denn diesmal ist kein Keynote-Publikum anwesend – und auch keine 5000 Teilnehmer, die deswegen nach Kalifornien reisen. Stattdessen entschied sich Apple für einen Weg, den auch andere Großunternehmen gingen: Anstatt die Messe komplett abzusagen, ist ein "Digital only"-Event geplant.
Termin der WWDC 2020 noch nicht genanntEinen genauen Termin nannte Apple allerdings noch nicht, bislang ist nur von "Im Juni" die Rede. Zu den Inhalten des Events äußert sich Apple ebenfalls schon teilweise, wichtige Themen seien iOS, iPadOS, macOS, watchOS sowie tvOS. In der Presseerklärung lässt Apple Marketingchef Phil Schiller zu Wort kommen. Dieser erklärt, man werde ein völlig neues Format bieten, das jede Menge Inhalte für Entwickler, Nutzer und Presse bereithalte.
Apples offizielle Event-Grafik könnte auf große Neuerungen im Mac-Bereich hinweisen, denn "hello" als Schriftzug war sicherlich sehr sorgfältig gewählt. Schon der erste Macintosh begrüßte das Publikum mit einem Hello, beim ersten iMac war es "Hello, again".
Corona als Grund für die UmstellungErforderlich sei die Umstellung aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation geworden. Man wolle allerdings auch weiterhin das bieten, was man von der WWDC gewohnt sei, nämlich eine Keynote (wenngleich nur online) sowie unzählige Sessions. In den kommenden Wochen werde Apple weitere Informationen zum genauen Ablauf des Events bereitstellen – und dann auch das genaue Datum bekannt geben.
Statistiken – und Hilfe vor OrtIn der Pressemitteilung gibt es zudem noch einige interessante Zahlen. So zählt Apple inzwischen 23 Millionen registrierte Entwickler aus 155 Ländern. Seit der Eröffnung des App Stores vor 12 Jahren schüttete Apple 155 Milliarden Dollar an Entwickler aus, momentan seien rund 1,5 Milliarden Apple-Geräte im Einsatz. Apple ist sich der Tatsache bewusst, dass ein Verzicht auf die WWDC im gewohnten Maßstab wirtschaftlichen Schaden für die Region bedeutet. Aus diesem Grund wird Apple eine Million Dollar an lokale Organisationen verteilen, um den Verdienstausfall zu kompensieren.