Apple kündigt "Let us loop you in"-Event an - die erwarteten Neuerungen
Apple hat soeben bestätigt, was in der Gerüchteküche schon seit Wochen gehandelt wird. Das nächste Presseevent findet am 21. März 2016 um 18 Uhr unserer Zeit statt, der Titel der Veranstaltung lautet "Let us loop you in". Es handelt sich dabei um Apples erste große Veranstaltung seit einem halben Jahr. Angesichts zahlreicher detaillierter Berichte gelten drei Neuvorstellungen als weitgehend sicher. So stellt Apple aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues iPhone-Modell vor und präsentiert den Nachfolger des iPad Air 2. Die Apple Watch 2 kommt bisherigen Informationen zufolge noch nicht, wohl aber neue Armbänder. Noch in diesem Monat soll auch iOS 9.3 freigegeben werden. Im Folgenden fassen wir noch einmal zusammen, was bislang rund um iPhone SE, iPad Pro 9,7" sowie Apple Watch an Berichten kursierte.
iPhone SEZweieinhalb Jahre nach der Vorstellung des letzten neuen iPhones mit 4"-Display soll es ab Ende März wieder ein 4"-iPhone mit aktueller Hardware geben. Mit dem iPhone SE wolle Apple Kunden ansprechen, die kleinere Smartphones bevorzugen, allerdings nicht auf aktuelle Technologie verzichten wollen. Der Einstiegspreis liege zwischen 400 und 500 Dollar hieß es kürzlich. Beim Design orientiert sich Apple stark am iPhone 5/5s, im Inneren soll entweder ein A8- oder ein A9-Chip seinen Dienst verrichten. Vorab aufgetauchte Bauteile zeigten, dass 3D Touch hingegen ausgeschlossen werden kann.
iPad Pro 9,7"Das iPad Air 2 war länger als alle anderen 9,7"-iPads auf dem Markt. Im Herbst 2014 vorgestellt, kommt somit erst eineinhalb Jahre später die Wachablösung. Apple habe die Entscheidung getroffen, den Produktnamen "Air" nicht weiterzuverwenden, hieß es kürzlich in einem Bericht. Stattdessen bezeichne Apple neben der 12,9"-Version auch die 9,7"-Variante als "Pro". Die technischen Spezifikationen sollen weitgehend denen des iPad Pro 12,9" entsprechen. Auch das 9,7"-iPad erhalte vier Lautsprecher, einen A9x-Prozessor, 4 GB RAM sowie Unterstützung für den Apple Pencil.
Apple WatchFrühestens im Herbst ist mit der zweiten Generation der Apple Watch zu rechnen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellt Apple aber wohl neue Armbänder vor. Beispielsweise tauchte bei einem Reseller bereits ein bis dato unbekanntes Lederarmband auf, auch für die Apple Watch Sport gebe es neue Varianten.
Sonstige ProdukteZu neuen Macs gab es keine Gerüchte und es gilt auch als wenig wahrscheinlich, dass Apple aktualisierte Macs aus dem Hut zaubern wird. Neue Modelle des Mac Pro wären beispielsweise überfällig - allerdings hat der Mac Pro wohl nicht den Stellenwert, um einer solchen Produktaktualisierung Zeit auf dem Presseevent einzuräumen. Eine Zusammenfassung, welche Produkte vor einer Aktualisierung stehen und welche nicht, hatten wir in
diesem Artikel vorgenommen.