Apple kürt die Apps des Jahres – Gewinner stehen fest
Ende November hatte Apple verkündet, wer sich in der Finalrunde zu einer der begehrtesten Auszeichnungen der Branche befindet. Jahr für Jahr prämiert Cupertino mit dem App Store Award die aus Sicht des Konzerns gelungensten Anwendungen für das iPhone, iPad, Apple TV, den Mac sowie die Apple Watch. Auch ein Spiel des hauseigenen Dienstes Apple Arcade wird wie üblich mit einem Preis bedacht. Da es eine Aufteilung zwischen Plattformen und App-Kategorien gibt, darf nicht nur ein Programm, sondern gleich 17 den Titel der "App of the Year" tragen. Jetzt hat sich Apple dazu geäußert, wer von den drei Nominierten ganz oben auf dem Siegertreppchen steht, jeweils zwei Apps pro Kategorie gehen somit leer aus. Sämtliche Gewinner samt Links auf die Store-Seiten gibt es in Apples
offizieller Aufstellung.
iPhone, iPad, Mac, Apple TV, Vision ProAls iPhone-App des Jahres wählte Apple Kino von Lux Optics aus, dabei handelt es sich um eine Kamera-App mit wesentlich mehr Optionen als die mitgelieferte iOS-Version. Auf dem iPad hat Moises: The Musician's App gewonnen, wohingegen die Mac App of the Year ein wahrlich prominenter Vertreter ist: Adobe Lightroom. Die gelungenste Software für Apples AR-Headset steuerte Disney mit dem Titel "What If…? An Immersive Story" bei – Nutzer nehmen darin direkt an einer Geschichte teil und begeben sich in das Geschehen. In der Disziplin Apple Watch durfte sich Raja V freuen, dass Lumy den Zuschlag erhielt – Nutzer können damit Aktivitäten angesichts des Sonnen- und Mondstandes planen.
Spiele – und "Cultural Impact"Weitere Preisträger sind F1 TV für das Apple TV, AFK Journey als iPhone Game of the Year, Squad Busters von Supercell als iPad-Spiel, Thank Goodness You’re Here von Panic auf dem Mac, THRASHER: Arcade Odyssey von Puddle auf der Vision Pro – und Balatro+ als Apple Arcade Game of the Year. Zuletzt bleiben noch die sogenannten "Cultural Impact Winners", in diesem Jahr ist es Oko von AYES BV, EF Hello von Signum International, DailyArt von Zuzanna Stanska, NYT Games von der New York Times, The Wreck von The Pixel Hunt und Do You Really Want to Know 2 von Gamtropy. Jene Titel hebt Apple aufgrund ihres "besonderen kulturellen Einflusses" hervor.