Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt Audible-App trotz Verweis zum Web-Store zu

Anfang des Jahres zog Apple zahlreiche Kritik auf sich, nachdem man verschärfte Aufnahme-Bedingungen für Apps mit angebundenem Store ankündigte. Ab Sommer, so hieß es von Apple, dürfen Apps nicht mehr auf ihren Web-Store verweisen. Nur der Verkauf über Apples InApp-Funktion war erlaubt. Allerdings fordert Apple beim InApp-Verkauf stolze 30 Prozent Umsatzbeteiligung. Im Fall der Amazon-Tochter Audible hat Apple von diesen verschärften Bedingungen nun aber offenbar Abstand genommen. In ihrer neusten Version verfügt die Audible App in den USA über einen prominenten Verweis auf ihren Web-Store und wurde trotzdem von Apple zugelassen, obwohl der geforderte In-App-Verkauf fehlt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dies von Apple im Prüfungsprozess übersehen wurde. Ob es sich um eine generelle Lockerung der Aufnahme-Bedingungen handelt, kann aber nicht mit Sicherheit gesagt werden. Gewissheit dürfte man erst in den kommenden Wochen haben, wenn weitere Apps folgen werden oder aber der Web-Store-Verweis aus der Audible-App wieder verschwindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt10.10.11 16:41
klingt vernüftig! Ist das etwa die post-Steve-Jobs-Politik? Wäre ja nur zu begrüßen für uns Anwender!
0
nane
nane10.10.11 16:44
mist... nur für iPhone
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
chill
chill10.10.11 16:47
nane

audible ist nur dreck ... die bitraten mit denen da hörbücher verkauft werden sind unter aller kanone, da helfen auch teils günstige preise nicht.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
burnz10.10.11 16:48
audible hat doch auch schon seit jahr und tag ne integration in itunes.. da wundert es mich nicht, dass sie die app so durchgewunken haben..
0
nane
nane10.10.11 16:55
@chill

oh wusste ich gar nicht. Ich habe mir mal ein paar "gratis" Werke von denen angehört und zumindest im Auto ging das ganz gut. Ich hab der Qualität (weil gratis) aber auch keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Toll fand ich die nahtlose Integration und das Zusammenspiel mit iTunes.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
fitzi10.10.11 17:35
@chill

die Zeiten von aa 3 + 4 sind seit aax+ schon lange vorbei, Qualität ist super, allerdings gilt das nur für hörbücher die man direkt bei audible kauft über itunes gekauft hörbücher haben immer noch das alte drecksormat und sind abartig teuer, wieso DAS nicht geändert wird versteh ich nicht, ist schließlich schlechte Werbung für itunes und audible.
0
Schens
Schens10.10.11 17:45
@ chill

Danke für den Ausflug nach 2005.
Heute ist die Qualität super und die Audible App ist genial, wenn man sich Notizen machen will.
0
Cupertimo10.10.11 18:27
Kenne auch nur miserable Quali von Audible über iTunes. Darum hab ich da schon lange nix mehr gekauft. Die Qualität hat man oft schon in den Previews hören können. Nicht gut. Ob es heute anders ist, wwiss ich nicht
0
chill
chill10.10.11 19:20
fitzi/schens

ok, wusste ich bisher nicht das mit der qualitätsverbesserung. aber auch danke für den tipp, wenn, dann nicht über itunes zu kaufen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Simoon
Simoon10.10.11 19:28
Ich war in der Vergangenheit auch Kunde bei Audible. Qualität stellt mittlerweile kein Problem mehr dar. Selbst ohne aktuelles Abo kann man sich seine alten Hörbücher in neuer Qualität neu runterladen.

Was mich allerdings massiv stört, ist das DRM. Alleine deshalb gehört der Laden m.E. boykottiert. Und ich wäre gerne bereit z.B. 20% mehr zu zahlen, wenn im Gegenzug das DRM wegfallen würde.
0
dannyinabox
dannyinabox10.10.11 22:19

Also unter Android ist die Audible App nicht zu gebrauchen. Totaler Mist..
0
Steven.Smith10.10.11 22:40
Die Audible-Hörbücher im iTunes-Store sind tatsächlich in ausgesprochen mieser Qualität. Wenn man hingegen auf der Audible-Website selbst kauft, hat man 128 KBit/s AAC, was für ein Hörbuch völlig reicht.

Auch die Preise sind dort OK, wenn man sich auf ein Abo einlässt. Für 10 Euro im Monat bekommt man dann jedes Hörbuch für max. 10 Euro. Wenn man einige im Jahr hört, spart man effektiv einiges. Und man bekommt viele Hörbücher ungekürzt, das ist auf CD leider selten der Fall. Ich höre gerade eines mit 28h Länge, das wären über 20 CDs.

Ich bin ganz glücklich mit meinem Abo. Ein großer Minuspunkt ist natürlich weiterhin das DRM. Immerhin ist auch beim Website-Download die Integration in iTunes auch mit dem DRM reibungslos.

Wer viel Hörbücher hört und Audible nur vom iTS kennt, sollte sich mal die Website ansehen. Die App an sich ist übrigens recht nutzlos, die bringt nur was, wenn man ein Hörbuch fernab vom eigenen Rechner kaufen will.

Ich hab lange mit mir gerungen, da Kunde zu werden, weil mir Abomodelle nicht gefallen und DRM an sich ein No-Go ist, aber hab's am Ende nicht bereut. Ich höre etwa ein Hörbuch im Monat und am liebsten ungekürzt, da ist Audible von Preis und Angebot konkurrenzlos.
0
kkjik11.10.11 01:45
mist... nur für iPhone

Es ist eine Hörbuchapp - da ist doch die große vollkommen Wurscht - und sie funkt reibungslos auf dem iPad. Ich liebe es in der Zwischenzeit - kurz via Webshop gekauft, und dann ohne Sync direkt in der App geladen. Leider nicht von unterwegs wegen dieser dämlichen 20MB-Grenze.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.