Apple lässt Webseiten sperren, die Entwickler-Betas anbieten
Schon seit vielen Jahren veröffentlicht Apple sofort nach der Keynote-Präsentation Vorabversionen der kommenden Betriebssysteme. Doch diese sind nur eingetragenen Entwicklern im 99 Euro pro Jahr teuren Entwicklerprogramm zugänglich. Aus diesem Grund startete Apple das Public Beta Program, welches jedem Nutzer kostenfrei zugänglich ist. Der Nachteil aus Sicht der Teilnehmer: Meist erhält man erst einen Monat nach Freigabe der ersten Entwicklervorabversionen Zugriff auf die kommende Betriebssystemgeneration. Dies ist jedoch von Apple so beabsichtigt und sehr sinnvoll, denn die allerersten Betas bringen meist noch sehr viele Fehler und Mängel mit.
Doch viele Nutzer wollen trotzdem nicht einen Monat warten und genau wie Entwickler direkt die allerersten Beta-Versionen ausprobieren. Zwei bekannte Webseiten, um an die entsprechenden Profile und Download-Links zu kommen, waren IPSW.dev und BetaProfiles.com. Während IPSW.dev nur die Download-Links auf Apples Servern auflistete, bot BetaProfiles.com auch die entsprechenden Entwickler-Profile zum Download an, welche eine Installation erlauben. Beide Webseiten sind allerdings seit Kurzem nicht mehr erreichbar. Auf Twitter findet sich eine kurze Stellungnahme von BetaProfiles.com:
Aus dem Tweet geht nicht hervor, ob die Webseite aus Angst vor einer Abmahnung schließt – oder ob Apple beziehungsweise Apples Anwälte bereits tätig wurden. Gegenüber
MacRumors.com bestätigte BetaProfiles.com allerdings, dass man bereits Post von Apples Anwälten erhalten habe und sich deswegen dazu entschloss, die Webseite zu schließen.
Schreiben an TwitterApple scheint in diesem Sommer stark gegen die Verbreitung der Entwicklervorabversionen vorzugehen: Der Konzern wandte sich zum Beispiel auch an Twitter und mahnte diverse Tweets an, welche auf Webseiten wie IPSW.dev verwiesen. Twitter scheint der Aufforderung nachgekommen zu sein, denn mittlerweile sind die Tweets nicht mehr auffindbar.
In Zukunft technische Blockade?Momentan ist die Installation der Entwicklervorabversionen sehr einfach möglich: Es ist nur das Beta-Profil erforderlich, welches nicht mit einem Entwickler-Konto oder einem bestimmten Gerät verknüpft ist. Da Apple nun über das Anwalts-Team gegen die Verbreitung der Beta-Versionen vorgeht, ist damit zu rechnen, dass Apple im nächsten Sommer technische Sperren einbaut, welche die Installation auf Geräten, die nicht im Entwicklerprogramm registriert sind, effektiv unterbindet.