Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt iTunes Music Store Interface patentieren

Schon im Mai letzten Jahres hat sich Apple ein Patent auf das einfache und effiziente iTunes-Interface besorgt, nun hat man ebenfalls für das Interface des iTunes Music Stores einen Patentantrag gestellt (Antrag gestellt im April 2004, Veröffentlicht am 30.12.2004). Als Entwickler hat Apple Jeffrey Robbin eintragen lasse, welcher zuvor an dem damals erfolgreichen MP3-Programm Sound Jam gearbeitet hat. Interessant wird aber, sollte das Patent genehmig werden, was mit den ganzen Plagiaten des iTunes Music Store passiert, denn diese ähneln dem großen Vorbild meist sehr stark.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Patentantrag.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie10.01.05 00:09
Gehört so etwas auch schon zu Softwarepatenten ?
0
JuergenB
JuergenB10.01.05 00:22
die plagiate werden dann ein problem mehr haben! aber die meisten verschwinden doch eh, bevor apple gerichtlich dagegen vorgehen kann
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.01.05 00:39
na und?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
DJ Smokie10.01.05 01:03
Hat jemand Bilder von dem Tool????
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia10.01.05 02:09
Finde ich gut das Apple verstärkt darauf achtet, schliesslich kommt die ganze Entwicklerarbeit von denen und wird anschliessend für umme von anderen abkopiert (das ganze kennen wir schon von Windows).
0
Garak
Garak10.01.05 06:39
Ideenpatente u.ä. sind eine Krankheit und sollten ausgerottet werden. Die "Plagiate" haben ja nicht den Sourcecode (Algorithmus) kopiert. Den Gehirnschmalz für die Entwicklung mussten sie schon selber leisten.
0
Der wahre Cityhunter10.01.05 07:23
Patente auf Interface.

Ganz toll.
Das hilft Apple gegen MS & Sony auch nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.05 07:41
Ich finde es o.k.
Wenn schon Software Patente, dann müssen die genutzt werden z.B. als Tauschware wichtig.
0
Wolfgang Ante10.01.05 07:47
Patente auf solche Dinge sind einfach Blödsinn, in mehrfacher hinsicht:

Ideenpatente an sich sind schon bedenklich, denn warum sollte der Erste, der z.B. die Idee hat Waren zu transportieren ein Patent haben, mit dem er die gesamte Logistik-Branche knebeln kann?

Patente wie iTMS sind besonderer Unfug! Analogie: Da kommt jemand und patentiert "Plattenladen". Also Tische, wo die Platten so drinnen stehen, daß man gut drin stöbern kann. Das ganze liegt in einer Einkaufsstraße, damit man es gut erreicht. Die Kasse liegt zentral, damit man schnell zahlen kann. Und so weiter. Ha, Patent!

Wenn es immer schon so Patente gegeben hätte, dann würden wir folgendes haben:

Patent auf Erwerbsarbeit, die Schrift und ihre Anwendung mit Kugelschreibern und der rechten/linken Hand, etc. Lauter einmalige Ideen!

Und es gäbe Open Source Initiativen für eine lizenzfreie Schrift.
0
Der wahre Cityhunter10.01.05 07:47
Jo und auf einaml sind wie sogar mit Software Patenten einverstanden.

Ganz toll.
Nehmt euch nur die Zukunft weg. Mit wehenden Fahnen in die totale Kontrolle.

OpenSource, Public Domain und Freeware ist ja eh kommunistischer Kram. Nur durch Softwarepatente kann die Zukunft der Industrie gesichert werden.
Das hat Steve BALLMER gesagt. Damals wurde er deswegen hart kritisiert.

0
Der wahre Cityhunter10.01.05 07:51
Wolfgang

Ja und nur eine Plattenladen-Kette auf der ganzen Welt die Platten übersichtlich in regale einräumen darf.

Die Menschheit kommt mit der virtuellen Welt nicht zu Recht. Sonst müsste sie erkennen wie gefährlich manche Patente sind.
0
modus
modus10.01.05 07:55
"1. A graphical user interface produced by an application program, comprising: an application program window generated by the application program, said application program window concurrently including at least a first sub-window and a second sub-window, wherein said first sub-window displays first content in a network browser-like manner, the first content being received by the application program from a remote server over a network, and wherein said second sub-window displays second content in an application-like manner, the second content being received by the application program from the remote server over the network. "

Mal verkürzt: Ein Patent auf ein Programm, kein dessen erstes und zweites Unterfenster Informationen über ein Netzwerk beziehen. Könnte auf jeden Browser zutreffen, je nachdem, welchen Shop ich aufrufe.

"2. A graphical user interface as recited in claim 1, wherein said first sub-window uses hyperlinks, and wherein said second sub-window uses a table or a row and column format. "

Das erste Unterfenster enthält Hyperlinks und zeigt eine tabellarische Darstellung.

Wenn das patentierbar ist, ist es ein fast so schönes Beispiel für Trivialpatente, wie Amazons 1-click-Patent. Bessere Argumente für den Kampf gegen diesen Ansatz der Software-Patentierung wären wohl kaum zu finden.

Zum Glück ist keiner auf die Idee gekommen, ein Nachrichtendarstellungssystem zu patentieren, das sich vom Besucher in den Darstellungsoptionen konfigurieren lässt, dessen erstes Unterfenster Daten von einem Server bezieht und es dem Besucher ermöglicht, die Nachrichten zu kommentieren.

Das ist echter Dadaismus, fragt sich nur, ob die Patentanwälte sich totlachen, wenn sie so etwas aufsetzen.
0
modus
modus10.01.05 07:58
Wolfgang und Cityhunter

Das Plattenladen-Beispiel solltet ihr euch patentieren lassen
0
Banjaman10.01.05 08:00
Patent auf ein Interface! HAHAHA. So was geht (zur Zeit) Gott sei Dank nur in Amiland und zählt hier in Europa nicht. Fällt hier unter Urheberrecht.

0
jannes64
jannes6410.01.05 08:02
fazit: wer keine innovationen mehr bringt muss mauern! es lebe der freie geist, der einst durch steves garage wehte! think different ist vorbei...
LESS IS MORE
0
modus
modus10.01.05 08:03
"8. A graphical user interface as recited in claim 5, wherein those of the media items in the list of media items that contain a cleaned version of an otherwise explicit content version are identified by a clean content indicator."

Das Icon würde ich schon gerne mal sehen, ist das eine Scham mit schwarzem Balken, ein zugeklebter Mund oder ein Schrubber? Hat's schon wer entdeckt?
0
Murdock10.01.05 10:02
Ach so, jetzt werden also schon Web-Seiten patentiert. Na, dann muss MacTechNews halt auch mal beim Patentamt vorbei schauen.

Die Aktionen von Apple werden meiner Ansicht nach immer peinlicher. Das begann schon damit, den 20. Geburtstag des Macintosh nicht zu feiern und sogar so richtig zu ignorieren, dann den G5 mit 3 GHz nicht, wie von Steve versprochen, zu liefern, ständig nur vom iPod zu erzählen und jetzt wild um sich zu klagen ... da kommt so ein neues Patent auf die iTMS-Web-Seite für die Apple-Anwälte gerade richtig ...
0
jannes64
jannes6410.01.05 10:24
und wem das alles stinkt, der kann es ja mal hiermit versuchen (vielleicht tut apple ein kleiner verbraucherboykott mal ganz gut)
LESS IS MORE
0
Der wahre Cityhunter10.01.05 10:27
Ich freue mich das wenigstens bei diesem Thema die Mehrheit hier den Patentwahn nicht gutheisst.

Murdock

Schön zu wissen, das die MactechNews-Redaktion nicht alles kritiklos hinnimmt.

Aber das sah man ja sowieso, das ihr professionell arbeitet, denn die News waren immer Neutral und scheuten nicht vor unliebsamen Themen.

Weiter so !

0
thomyo10.01.05 10:58
also ich kann dem ganzen hier nicht mehr folgen

ein computer ist ein ganz normales werkzeug, mehr nicht.
ich bin apple user, weil das ein werkzeug ist, welches mir am besten hilft, und mit dem ich mich wohlfühle - ich kenne keine bessere alternative.
um apple user zu werden, muss man s.jobs nicht lieben und auch keine absulotionserklärung abgeben. man geht einfach in den laden, legt 1000 bis 2000 € auf den tisch - das wars. und schon kann man an einem computer arbeiten mit einem fantastischen betriebssystem.

so, und ob nun apple einen kleinen hosensch**** verklagt, weil er illegalerweise software verteilt, oder ob apple eine idee patentieren lässt die sie für schützenswert halten, ist mir sowas von egal....

wer nach einer ersatzreligion sucht, der ist bei einem kommerziellen unternehmen defintiv an der falschen adresse.

thomyo

ach so, was ich auch nicht verstehe ist, das nur hier auf mtn so seltsame diskussionen stattfinden
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.05 11:27
Mal was anderes: Steve Jobs hat doch ein Patent auf eine Treppe Kein Scherz. Die Glastreppe in den Apple-Stores. So... ich weiß, es gibt von diesem Patent(antrag) ein PDF, kann es im Web aber nirgends finden. Hat jemand zufällig einen Link zur Hand? Wäre dankbar, denn so eine Kuriosität will ich mir mal aufheben
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Der wahre Cityhunter10.01.05 11:48
thomyo

Wie kommst du wieder darauf ?
Nicht schon wieder...
0
thomyo10.01.05 11:56
der wahre spinner

kann mich nicht daran erinnern jemals hier soetwas geäußert zu haben.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.05 12:09
Missionarischer Eifer Kann sich noch jemand an das Patent für einen Papierkorb auf dem Desktop erinnern?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Murdock10.01.05 12:34
Das war ja damals auch was besonderes. Aber was ist denn am iTMS neu? Alles was dort zu sehen und zum anklicken ist, gab es auch schon vorher im Internet, sogar von Mac-Fans.
0
Wolfgang Ante10.01.05 13:17
Ein bisserl differenziert sehe ich das schon:

In den USA gibt es diese Möglichkeit zum "Trivialpatent", deshalb muß Apple sie auch nutzen. Als Unternehmen muß es darauf achten seine Wettbewerbsvorteile im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren und zu erweitern.

Das Ball liegt hier beim Gesetzgeber, dort muß das Problem gelöst werden.

thomyo

Ich bin Softwareentwickler, allerdings ein ganz kleiner. Ich bin ganz entschieden gegen Softwarepatente.

Mir ist nicht egal was Apple in diesem Bereich tut, nicht weil ich Apple mit religiösem Eifer folge, sondern weil mir das Thema an sich am Herzen liegt.

Wie oben gesagt, sehe ich den Handlungsbedarf beim Gesetzgeber, d.h. ich erwarte nicht, daß sich da von Seiten Apple's was ändert. Andererseits heißt das nicht, daß ich es deshalb gut heiße.
0
Der wahre Cityhunter10.01.05 13:37
LOOOL

thomyo
der wahre spinner

kann mich nicht daran erinnern jemals hier soetwas geäußert zu haben.


Aha...
Danke für die netten Worte.
Ich glaube ich muss nicht schreiben was ich davon halte, kleiner
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.