Apple lässt über Themen für das Unternehmen abstimmen
Apple hat die Mitarbeiter dazu eingeladen, über sogenannte "Community Themes" abzustimmen. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um Themen, um die sich das Unternehmen kümmern sollte - genauer gesagt um Mottos, die verfolgt werden sollen. Die Liste der Vorschläge umfasst 20 Themen, die von mehr Umweltschutz bis hin zu Förderung von Älteren reichen. Apples Beschreibung zufolge sollen Mitarbeiter so die Möglichkeit erhalten, stärker den Kurs des Unternehmens zu beeinflussen. Innerhalb der Themenvorschläge gibt es auch einige Überlappungen, allerdings bemühte sich Apple darum, die Themen voneinander unterscheidbar zu machen, wenngleich es teilweise nur Nuancen sind.
Insgesamt liegt der Fokus sehr stark darauf, welche Maßnahmen direkt vor Ort zu ergreifen sind. Dazu zählen beispielsweise auch Vorschläge, ältere Apple-Geräte spenden zu können, sodass diese noch einmal in öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Schulen verwendet werden können. Ein anderer Vorschlag lautet, "Apple-Produkte in Bereiche zu bringen, die zuvor wenig oder keinen Zugriff darauf hatten". Der Bildungsbereich, für Apple traditionell eine wichtige Sparte, steht ebenfalls stark im Vordergrund - sowohl mit Projekten für Lehrer als auch solche direkt für Schüler.
Apple möchte zudem, sofern der Vorschlag genügend Stimmen bekommt, Unterrichtsangebote für Datenschutz, Sicherheit im Digitalzeitalter sowie Privatsphäre bieten. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass die Community Themes mit den meisten Stimmen auch tatsächlich so kommen. Dem internen Schreiben zufolge helfen die Abstimmungsergebnisse aber dabei, eine Entscheidung zu treffen, welche Themen genau evaluiert und weiterentwickelt werden. Keine Angaben gibt es zur Zeitplanung. Laut Apple konzentrieren sich alle Fragen auf das wichtige Unternehmensleitbild, wie man die Welt verbessern und voranbringen könne.