Apple läutet 2024er „Swift Student Challenge“ ein – mit Einladung in den Apple Park als Hauptpreis
Auch in diesem Jahr findet wieder eine von Apple ausgerichtete „Swift Student Challenge“ statt und als diesjähriger Hauptpreis winkt: ein ausgiebiger Ausflug in den Apple Park. Im November kündigte man in Cupertino den Wettbewerb für 2024 an und möchte wie üblich Entwicklern ermöglichen, Programmierfähigkeiten unter Beweis zu stellen, wobei auch stets ein gewisses Maß an Kreativität gefordert ist (siehe
).
Ehrungen und PreiseGespielt wird um Preise, wozu ebenfalls eine einjährige Mitgliedschaft in Apples Developer Programm zählt oder aber ein Gutschein für eine Zertifizierungsprüfung für App-Entwicklungen mit Swift. Wie jedes Jahr erhalten die Gewinner auch ein „besonderes Geschenk“ von Apple und neuerdings kürt das kalifornische Unternehmen 50 Auserwählte aus insgesamt 350 Gewinnern für „herausragende Einreichungen“. Diejenigen, die sich in der Kategorien Innovation, Kreativität, sozialer Einfluss oder Engagement als „herausragend“ bewiesen haben, können mit einem 3-tägigen Besuch im Apple Park in Cupertino rechnen. Reise sowie Unterkunft wird vom iPhone-Konzern übernommen und die Apple-Ingenieure sollen zu „unvergesslichen Erlebnissen“ laden.
Teilnahmevoraussetzungen und ChallengeTeilnahmeberechtigt sind zunächst einmal bei Apple registrierte Entwickler oder jene, die am Entwicklungsprogramm teilnehmen und in der EU mindestens 16 Jahre alt sind. Zudem ist eine Einschreibung an einer akkreditierten, akademischen Einrichtung oder einer äquivalenten Heimschule bzw. einer MINT-Organisation Voraussetzung. Aber ebenso die Teilnahme an der Apple Developer Academy oder der Besuch der Highschool innerhalb der letzten sechs Monate gestattet es, beim Swift-Wettbewerb mitzumachen. Allerdings kann die Challenge nur viermal erfolgreich beschritten werden – ein fünftes Mal zu gewinnen, schließt Apple aus. Noch bis zum 25. Februar nimmt man in Cuprtino Bewerbungen entgegen, danach gilt es für die Auserkorenen sich einer „interaktiven Szene innerhalb eines App-Playgrounds“ zu stellen. Die Aufgabe beschränkt sich auf eine Dauer von drei Minuten und ein Netzwerkzugang ist dabei auszuschließen. Zudem darf für die Bewältigung maximal 25 MB an Speicherplatz aufgewendet werden.