Apple landet im Interbrand-Ranking hinter Coca-Cola auf dem zweiten Platz
Im aktuellen Interbrand-Ranking der weltweit wertvollsten Marken konnte sich Apple im Vergleich zum vergangenen Jahr um sieben Plätze verbessern und landet nun hinter Coca-Cola auf dem zweiten Platz. Dabei steigerte sich der berechnete Markenwert von Apple um stolze 129 Prozent und wird nun
auf ein Volumen von 76,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Coca-Cola-Marke liegt mit einem Wert von 77,8 Milliarden US-Dollar weiterhin auf dem Spitzenplatz, wenn auch nur relativ knapp vor Apple. Zu den weiteren Aufsteigern im internationalen Ranking zählen Samsung (Platz 9, +40%), Oracle (Platz 18, +28%), Amazon (20, +46%) und Nissan (73, +30%). Den größten Abstieg im Ansehen muss BlackBerry verkraften, mit einem Werteverlust von 39 Prozent landet das Unternehmen auf Platz 93. Der auf Grundlage von fünf zentralen Kriterien ermittelte Markenwert ist nicht mit dem häufig zitierten Börsenwert zu verwechseln. Beim Börsenwert wird der Aktienwert des gesamten Unternehmens angegeben, beim Markenwert nur der Wert der Marke an sich. Um die Positionierung der untersuchten Unternehmen zu errechnen, wurde der Wert "Branded Earnings" entwickelt. In das Ergebnis gehen nicht nur erzielte Finanzergebnisse sondern unter anderem auch Einschätzung von Analysten und Kundenbefragungen ein.
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