Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lehnt angebliche iPhone-Apps für Radiosender ab

Viele Radiosender bieten eine eigene iOS-App an, über die dann Zugriff auf das Programm oder weitere Programminformationen möglich ist. Einem Bericht zufolge hat Apple jetzt damit begonnen, neu eingereichte Programme dieser Art abzulehnen. Betroffen sind Apps, die nur für einen einzelnen Radiosender veröffentlicht wurden. Apples Absicht dahinter ist, stattdessen Programme zu bevorzugen, die mehr als nur einen Sender empfangen können. Jim Barcus, Chef von DigitalJukeBox, hat auch eine Stellungnahme von Apple erhalten. So sieht Apple jene Apps inzwischen als Spam an und will nicht mehr unzählige Programme aufnehmen, die sich bei gleicher Funktionalität nur in Hinblick auf den jeweils empfangenen Radiosender unterscheiden. Hat es eine solche Applikation schon in den App Store geschafft, so ist momentan nicht zu befürchten, dass Apple diese entfernt. Neue "single station radio apps" verstoßen allerdings gegen Punkt 2.20 der iOS-Entwicklerrichtlinen: "Spamming des App Stores mit vielen Versionen einer App ist verboten". Jim Barcus schrieb auch eine E-Mail an Steve Jobs und beschwerte sich, warum es 900 Taschenlampen-Apps und mehr als 3000 Kartenapplikationen geben dürfe, Radiosendern aber eigene Apps für ihr Radioprogramm verwehrt bleiben. Die Antwort: "Sorry, we’ve made our decision".

Weiterführende Links:

Kommentare

beanchen25.11.10 08:49
Finde ich auch schwachsinnig. Dann ist jegliche App von Aldi, facebook, RTL usw. auch SPAM, denn es wird immer nur eine Marke bedient …
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
nowMAC25.11.10 08:54
Branchen

Es geht nicht um die Marke sondern um die Funktion.

Nachvollziehbar ist's trotzdem nicht, eben genau wegen den Taschenlampenapps.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
xtrum65
xtrum6525.11.10 08:59
Es hat eh zu viele nutzlose,sinnlose, unnötige, schwasinnige, schlechte Apps im Store
0
Applesau
Applesau25.11.10 09:01
Jub,im radio kommt eh nichts gutes blaaaaa
0
macbeutling
macbeutling25.11.10 09:02
Apple erkennt das Problem des App-Stores: schlechte oder fehlende Übersicht.

Ich würde auch 10 Apps bevorzugen, die jeweils den Zugriff auf 1000 Radio-Sendern erlauben als 1000 Apps, die jeweils den Zugriff zu einer oder maximal 10 Stationen erlauben.

Gerade in den USA, wo jede kleinere Stadt sogar 1-3 FERNSEHSENDER hat, vom Radio mal ganz abgesehen
Glück auf🍀
0
Peco25.11.10 09:07
Also ich bevorzuge eher die Einzelstationen-Apps, z.B. für DLF, D-Radio, Deluxe, oder andere Kultursender. Ich bekomme meist die Playlist/das Programm und weitere Infos zu den Ausstrahlungen.

Würde das vermissen.
0
Megaseppl25.11.10 09:08
Ich finde die Entscheidung Apple nicht gut.
Die 1-Station-Apps sind ein Weg dass die Apps kostenlos bleiben können. Ich selber höre eh zumeist nur einen Sender.
0
Sitox
Sitox25.11.10 09:08
Es geht sicher um Apps wie die von Fa. Tobit Software (radio.fx), die ihre Radio-Software mit fixen Einstellungen vielfach an verschiedene Sender verkauft haben. Die Dinger sind alle identisch und nur das "Original" lässt eigene Sendereinstellungen zu.
0
Christian Fries25.11.10 09:24
Einige verstehen die Sache meiner Meinung nach falsch. Es geht hier nicht darum Apps von einzelnen Radiosendern zu blockieren sonderen darum einen Entwickler, der mehrere Apps anbietet, die sich aber immer wieder nur um ein Element unterscheiden.

Wenn also SWR und WDR und HR jeweils eine App veröffentlichen ist das OK.

Wenn aber ein vom Radiosender unabhängiger Entwickler eine App baut und diese dann immer wieder gering modifiziert und einstellt ist das nicht OK (z.B. Mail Hans, Mail Klaus, Mail Peter, etc....).

0
Christian Fries25.11.10 09:24
Sitox: Genau - nur darum geht es.
0
Christian Fries25.11.10 09:26
Macbeutling: Nein, wenn mein lokaler Sender mit seinem ganz speziellen lokalem Kulturprogramm eine App mit für ihn ganz spezifischen Featuren rausbringt ist das für mich interessant.

Wenn das 1000 andere Sender auch tun ist das auch OK.

Darum geht es nicht.

Der App Store muss besser sortiert werden. Die Kategorien reichen nicht aus.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER25.11.10 09:45
Der Titel sollte wohl eher lauten: "Apple lehnt angeblich iPhone-Apps für Radiosender ab".

Schönen Tag allerseits!
0
herbie7025.11.10 09:54
Manche apps verkommen immer mehr zu Werbezwecken. Dazu gehören auch die Radio apps. Surfen ist fast auch nicht mehr möglich ohne nicht zufällig eine Werbung zu berühren auf dem iPad. Ich hasse Werbung!!!
0
Retrax25.11.10 09:55
Kennt vielleicht jemand eine gute Radio-App neben FStream?

Radio.de scheidet leider aus.

Darf auch etwas kosten.
0
Nitrox6625.11.10 10:14
@Retrax

Wunder Radio

0
pnr25.11.10 10:25
@Retrax Oh ja, Ministry of Sound Radio (Vollversion)! Endlich BFBS vernünftig auf dem iPhone . Außerdem On-Demand-Shows, wenn man englische Elektronik mag, und die Stations-Nearby-Suche fand ich auch schick.

Kostet allerdings 5,49.

Nachtrag: Ah, ich seh gerad, dass MoS-Radio das für Wunder Radio zu sein scheint, was WDR Radio für Radio.FX ist. Ein Abkömmling, sozusagen. Also schließ ich mich Nitrox66 an.
0
society25.11.10 10:32
laut.fm hat mehr als 500 stationen und ist kostenlos
0
Sitox
Sitox25.11.10 10:36
Zumindest auf dem iPad gefällt mir TuneIn noch ganz gut. Bietet neben über den Ortungsdienst zusammengestellte lokale Sender und einer Suche über Maps auch eine timergesteuerte Aufnahmefunktion.
0
valcoholic
valcoholic25.11.10 11:08
apple hat in solchen fällen einen dreck mitzureden. ic verstehs wenn sie unterbinden, dass irgendwer apps mit anstößigen inhalten reinstellt. aber das wars auch schon.
hier gibts doch ernsthaft apple-fanboys, die so einen schritt gut heissen,weil die übersicht angeblich bewahrt würde?!?! was is denn das für ein riesenschwachsinn? wenn die übersicht flöten geht dann ist es apple's pflicht, die wieder herzustellen. so schwer ist das nun auch nicht und einfach das angebot zu kastrieren nur weil man zu blöd ist, das ganze übersichtlicher zu machen.... was zur hölle?!

mal abgesehen davon, dass Radio Sender zweifellos zu den sinnvolleren Apps zählen, wie schon oftmals richtig gesagt wurde, gäbe es da etliche apps, die weit sinnfreiere aufgaben hätten. das hier wirkt mehr wie eine komplett überflüssige und dumme ausrede, weils irgendeinen anderen Grund für diese schritte gibt.
0
Duck Dodgers25.11.10 11:41
Willkommen in der Welt von Apple
0
ExMacRabbitPro25.11.10 12:11
Wenn ich als App-Entwickler vielleicht mal was dazu sagen darf:

Es kann bezeifeltwerden, dass die Radio Apps welche direkt von den Sendern kommen (wie z.B. die BBC App) nun abgelehnt werden. Und ich bin sicher jede App eines Senders die den Stream spielt und dazu z.B. noch den RSS Programmstream anzeigt und meinetwegen noch ein paar andere Sinnvolle Dinge macht, kein Problem hat zugelassen zu werden.

Worum es bei der neuen Regel geht ist etwas anderes:
Es gibt Jungs die schreiben sich ein Grundgerüst einer Radio App und können dann lediglich durch Austauschen der Stream URL und meinetwegen des Sender-Logos beliebig viele Clone der App erstellen und damit den Store überfluten. Und so wird das auch gemacht! Es wird nicht etwa alle Woche mal eine Radio App eingereicht (dann wäre es zu der Regelung auch sicher nicht gekommen) - die Jungs knallen aber gleich ein paar Dutzend solcher Apps auf ein mal in den Store.
Solche Dinger bedeuten dann überhaupt keinen Entwicklungsaufwand mehr und so etwas würde ich auch als Spam bezeichnen.

Das dumme daran ist nämlich, wenn man als "seriöser" App Entwickler gerade sein Programm eingereicht hat und in der jeweiligen App Store Kategorie auf der ersten Seite zu finden ist - das ist nämlich eine wichtige Zeit (Einnahmentechnisch) -
gerät man aber zufällig hinter so einen App Spammer, dann ist die eigene App direkt aus dem Käuferblickfeld verschwunden. Vielen Dank!

Daher finde ich die Entscheidung richtig und wichtig. Es gibt darüber hinaus noch ein paar andere Kategorien, die eine ähnlich Regelung benötigten, da sie auch des öfteren zugespammt werden. Hoffentlich wird Apple da auch bald aktiv!
0
Duck Dodgers25.11.10 12:38
Aber SPAM ist doch was unerwünschtes und ich würde diese Apps (egal wie viel Aufwand da drinnen steckt) nicht als SPAM bezeichnen. Abgesehen davon, ist das von dir beschriebene Problem ein Problem von Apple und der schlechten Übersicht im iTunes Store! Apple sollte mal lieber ihre Energie nutzen den Store übersichtlicher zu machen, anstatt einfach Apps nicht mehr zuzulassen.
0
Richard
Richard25.11.10 12:42
@Duck Dodgers
Also du willst die selbe App 10 mal auf dem Rechner haben obwohl sich in allen 10 Apps nur der Sender, also nicht die Funktionalität, unterscheidet? Was ist das den für ein Schwachsinn. Und ja, ich finde es gut wenn so ein Spam aussortiert wird. Das ist nämlich nur Geldmacherei von dem Entwickler und bringt dem Kunden rein gar nichts.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MarkyBoyBln25.11.10 13:05
Wie wärs wenn Apple es endlich mal schafft einen UKW-Empfänger ins iPhone einzubauen? Schließlich will eh keiner sein knapp begrenztes High-Speed-Kontingent für Radio aufbrauchen. Zumal Internetradio-Empfang mit EDGE eh nicht möglich ist. Wenn ich Radio hören will, dann auch über nen Radio-Empfänger! So einfach. Im iPod nano(!) schafft es Apple doch auch, dieses 50-Cent-Bauteil zu verbauen!!
0
ExMacRabbitPro25.11.10 13:07
Duck Dodgers

Dir schmeißt jemand 1000 Radio Apps an den Kopf und will die alle in einer Kategorie haben - na los, mach jetzt mal den App Store übersichtlicher! Nun? Keine Idee? Ach...?

Gerade das Unterbinden von derartigem Mißbrauch des App Store Systems IST eine Maßnahme den Store übersichtlicher zu machen!!!!
0
Hipster25.11.10 15:05
@ ExMacRabbitPro
Dir schmeißt jemand 1000 Radio Apps an den Kopf und will die alle in einer Kategorie haben - na los, mach jetzt mal den App Store übersichtlicher! Nun? Keine Idee?
Ach...?

Du hast natürlich völlig Recht.

Immer dann, wenn ich das Bielefeld Telefonbuch aufschlage, weiß ich auch nicht, wie ich aus den zehntausenden von Nummern die gesuchte finde ....

Was würde Steve Jobs in so einer Situation tun
0
Hipster25.11.10 15:10
Verdammt! Ich sehe gerade, daß es seit über 2000 Jahren ein sogenanntes "Alphabet", also eine vorgeschriebene Reihenfolge von Buchstaben, gibt.

Und danach sind auch die Namen im Telefonbuch sortiert - einfach und übersichtlich.

Das könnte Steve Jobs doch auch tun ...
0
Christian Fries25.11.10 15:25
Auch zu beachten: Diese Apps müssen alle den normalen Apple-Store Review-Prozess durchlaufen (der ja abgesehen von der Einmalgebühr von 99 Euro/Jahr kostenlos ist). Die unnötige App-Vervielfältigung blockiert damit den Review Prozess und erhöht die Kosten für die seriösen Entwickler.

Als App Entwickler verstehe ich den Punkt. Er ist im übrigen nicht neu - er steht ja schon immer in den Guidelines drin.
0
Hipster25.11.10 15:36
Als App Entwickler verstehe ich den Punkt

Und als Nutzer möchte ich die größtmögliche Vielfalt haben. Ich bin schon groß, ich brauche da keine Bevormundung ...
0
sram
sram25.11.10 15:36
Richard
Ich bezweifle ja dass jemand 10 verschiedene Radiosender hört.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.