Apple liegt beim "American Consumer Satisfaction Index" auf dem ersten Platz
Erneut kann sich Apple damit rühmen, laut einer Studie die zufriedensten Kunden zu haben. Beim regelmäßig aktualisierten "American Consumer Satisfaction Index"
liegt Apple mit 84 von 100 möglichen Punkten auf dem ersten Platz, auf dem zweiten Platz landet Dell mit 75 Punkten, gefolgt von HP mit 74 Zählern. Der Durchschnitt aller Hersteller liegt bei 75 Punkten. Vergleicht man diese Werte mit dem Ergebnis des Vorjahres, so verliert Apple ganz leicht. Im vergangenen Jahr kam Apple auf einen Punkt mehr, Dells Ergebnis bleibt unverändert, HP konnte sich um vier Zähler verbessern. Von den aufgeführten Hardware-Herstellern ist Apple der einzige Anbieter, dessen Ergebnis geringfügig unter dem Stand des Vorjahres liegt, bei allen anderen blieb der Wert gleich oder verbesserte sich.
Nachdem der American Consumer Satisfaction Index bis in die 90er Jahre zurückreicht, bietet sich auch ein Vergleich der Zufriedenheit heute und dem Ansehen vor zehn Jahren an. Mit 69 Punkten hatte Apple vor 11 Jahren den schlechtesten Wert aller Zeiten erreicht, vor zehn Jahren kam Cupertino auf 72 Punkte. Dell erreichte vor 9 Jahren mit 80 Punkten den besten Wert, vor 10 Jahren lag man bei 76 Punkten.
Weiterführende Links: