Apple löst Google als wertvollste Marke ab
Nur ein Jahr konnte Google bei der Brandz-Studie Apple vom ersten Platz als weltweit wertvollste Marke verdrängen. In diesem Jahr landet nun wieder der iPhone-Hersteller auf dem Spitzenplatz. Der
geschätzte Markenwert von Apple beläuft sich auf 247 Milliarden US-Dollar und stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um stolze 67 Prozent dar.
Zu verdanken hat dies Apple nicht nur dem äußerst erfolgreichen iPhone 6, sondern auch dem mobilen Zahlungssystem Apple Pay und der Apple Watch. Darüber hinaus wird auch die Kooperation mit IBM bei Unternehmenslösungen positiv hervorgehoben. Um den Markenwert von Unternehmen zu bestimmen, greifen die Marktforscher von Millward Brown auf Daten zur finanziellen Entwicklung sowie auf Umfragewerte zur Wirkung auf Kunden und deren Loyalität zurück.
Zwar konnte sich auch Google beim Markenwert um 9 Prozent auf nunmehr 174 Milliarden US-Dollar steigern, für den ersten Platz war das aber nicht mehr ausreichend. Auf dem dritten Platz landet in diesem Jahr Microsoft mit geschätzten 115 Milliarden US-Dollar und konnte damit IBM auf den vierten Platz verdrängen. Dies liegt aber nicht nur an Microsofts gesteigertem Ansehen. Als Marke verlor IBM deutlich an Wert und fiel um 13 Prozent auf 94 Milliarden US-Dollar. Fünfter wurde der Kreditkarten-Anbieter Visa. McDonald's ist somit in diesem Jahr nicht mehr in den Top 5 anzutreffen.
Weiterführende Links: