Apple macht im abgelaufenen Quartal 410 Millionen Dollar Gewinn - Zweitbestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Wie Apple soeben bekannt gab, konnte im abgelaufenen Quartal ein Gewinn von 410 Millionen Dollar erzielt werden. Dies entspricht einer Zunahme um 120 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Es handelt sich somit um
das zweitbeste Quartal der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz lag bei 4,36 Milliarden Dollar. Insgesamt lieferte man 1,112 Millionen Macs (im Vorjahresquartal 1,07 Millionen) und 8,5 Millionen iPods (im Vorjahresquartal 5,3 Millionen) aus. Im Jahr zuvor verkaufte man knapp über eine Million Geräte. Obwohl Apple noch keinen iBook- und noch keinen Power-Mac-Nachfolger mit Intel-Prozessoren vorgestellt hat und sich mitten in der Umstellung befindet, sind dies sehr gute Zahlen. Für das nächste Quartal rechnet Apple mit ähnlichen Ergebnissen.
"Wir haben mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz und knapp 1 Milliarde Dollar Gewinn im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 erwirtschaftet", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Der Umstieg auf die Intel-Prozessoren läuft äußerst zufriedenstellend und unser Musik-Business blickt auf ein weiteres Quartal mit außergewöhnlichem Wachstum zurück."
Weiterführende Links: