Apple macht im abgelaufenen Quartal 61 Millionen Dollar Gewinn
Soeben hat Apple die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Demnach machte der Computerhersteller aus Cuptertino
61 Millionen Dollar Gewinn, das bedeutet 16 Cent pro Aktie. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei nur 19 Millionen Dollar und 5 Cent pro Aktie, Apple konnte sich also ganz deutlich steigern. Der Umsatz erreichte etwas über 2 Milliarden Dollar, das ist ein Anstieg von 30 % zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die starken iPod-Verkäufe wirkten sich positiv aus. Die Bruttogewinnspanne lag bei 27,8 %, im Vergleich zu 27,7 % zum Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 39 %. 876.000 Macs und 860.000 iPods wurden ausgeliefert, das bedeutet einen 14 %igen Anstieg der Recherverkäufe und eine 183 %ige Zunahme der iPod-Absätze. Somit konnte Apple alle Prognosen überbieten und erreicht zudem das beste Ergebnis eines dritten Quartals der letzten acht Jahre. Auch für das vierte Quartal wird ein weiterer Anstieg erwartet.
"Es war ein hervorragendes Quartal. Wir haben den höchsten Umsatz in einem dritten Fiskalquartal seit 8 Jahren erzielt." sagte Steve Jobs, CEO von Apple. "Unser Umsatz im Mac-Bereich ist um 19 % gewachsen, im Geschäftsbereich Musik lag die Steigerungsrate beim Umsatz bei unglaublichen 162 %. Wir haben ein extrem starkes Produktportfolio und im Laufe des Jahres werden noch einige fantastische Neuheiten dazukommen."
Weiterführende Links: