Apple macht im letzten Quartal 904 Millionen Dollar Gewinn
Apple hat
im vergangenen Quartal 904 Millionen Dollar Gewinn und 6,22 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und somit wie erwartet ein hervorragendes Quartalsergebnis verbuchen können. Vor einem Jahr waren es noch 542 Millionen Dollar Gewinn bei einem Umsatz von 4,84 Milliarden Dollar. Insgesamt konnte Apple 2,164 Millionen Macs absetzen, was der beste Wert in der Unternehmensgeschichte ist. Die Steigerungsrate von 34 Prozent zeigt, wie gut Apples momentane Strategie aufgeht. Apple setzte 10,2 Millionen iPods ab, auch das iPhone verkauft sich mit knapp 1,4 Millionen seit Markteinführung sehr gut. Steve Jobs zeigte sich begeistert, dass man im Finanzjahr 2007 3,5 Milliarden Dollar Gewinn bei einem Umsatz von 24 Milliarden Dollar gemacht habe. Apples Barvermögen ist auf 15,4 Milliarden Dollar angestiegen, das Unternehmen ist komplett schuldenfrei. Für das Dezember-Quartal erwartet man mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Dollar weiterhin Rekordzahlen.
"
Wir sind äußerst zufrieden mehr als 24 Milliarden US-Dollar Umsatz und 3,5 Milliarden US-Dollar Gewinn im Geschäftsjahr 2007 erzielt zu haben", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "
Wir freuen uns auf ein starkes Weihnachtsquartal und beginnen das Jahresendgeschäft mit den besten Produkten, die wir jemals bei Apple hatten."
"
Apple beendet das Geschäftsjahr mit 15,4 Milliarden US-Dollar an verfügbaren Barmitteln und keinerlei Verbindlichkeiten", ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. "
Wir erwarten für das erste Fiskalquartal 2008 einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar bzw. 1,42 US-Dollar pro verwässerter Aktie."