Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet Ausfall von iWork-Zusammenarbeit (Aktualisierung)

Schon seit Jahren bietet Apple die Möglichkeit, iWork-Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Dies gestaltet sich recht komfortabel, denn es müssen einfach nur andere Nutzer eingeladen werden, anschließend kümmert sich Apple um Synchronisierung in Echtzeit. Handelt es sich beispielsweise um ein Numbers-Projekt, so ist sogar zu sehen, in welchem Tabellenfeld andere Anwender sich gerade befinden. Allerdings gibt es seit einigen Stunden Probleme, wie Apple auf den offiziellen Statusseiten zum Zustand der unzähligen iCloud-Dienste dokumentiert. Kurz nach Mitternacht fiel die Funktion aus, eine Prognose bis zur Behebung gibt Apple nicht an.


Gleichzeitiges Bearbeiten
Der offiziellen Erklärung zufolge sind "einige" Nutzer betroffen. Wenn Apple zu dieser Wortwahl greift, so handelt es sich meist um einen großflächigen Ausfall, der eben nicht nur vereinzelt auftritt. Sofern es wirklich nur eine geringe Anzahl an Anwendern betrifft, spricht Apple nämlich von "manche", nicht "einige". Als Zeitpunkt des Ausfalls dokumentiert Apple 01:45 Uhr. Als konkrete Auswirkung ist die Rede von langsamem oder gar nicht erfolgendem Abgleich der Daten.

Damit handelt es sich um einen vergleichsweise langen iCloud-Schluckauf, allerdings dürfte am Sonntag-Nachmittag kalifornischer Zeit auch keine Vollbesetzung auf die Dienste aufpassen, was den Zeitraum verlängert. Uns war es übrigens nicht möglich, den Fehler nachzustellen, hier klappte alles reibungslos und in der gewohnten Geschwindigkeit. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald es Neuerungen gibt.


iCloud Mail wieder repariert
Ein anderes Problem konnte Apple hingegen bereits erfolgreich beseitigen. So war es zu einem teilweisen Ausfall des Mail-Versands via iCloud Mail gekommen. Erneut spricht Apple von "einigen" Benutzern, deren E-Mails bisweilen feststeckten ("Benutzer konnten unter Umständen keine E-Mai senden". Allerdings währte der Fehler nur recht kurz, auf der Statusseite vermerkt Apple 06:30 bis 08:13 Uhr.

Aktualisierung: Behoben
Nach insgesamt sieben Stunden ist die Status-Ampel wieder auf Grün umgesprungen, Apple spricht von einem behobenen Ausfall.

Kommentare

Tommy1980
Tommy198017.04.23 09:35
Da werden sich die 3 Nutzer aber ärgern.
+3
Nebula
Nebula17.04.23 09:44
Bei unseren regelmäßigen Versuchen, damit zu arbeiten, gab's immer Probleme. Mal war die Mac-Version unerträglich zäh, dann kamen Eingaben sehr spät an oder plötzlich haben alle die Verbindung zum Dokument verloren und Änderungen mussten hastig per Copy & Paste irgendwo gesichert werden, um sie nicht zu verlieren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
tranquillity
tranquillity17.04.23 17:03
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Zusammenarbeiten mit der iWork-Suite früher problemloser war. Ich nutze das schon seit über 6 Jahren, vielleicht auch länger.
Richtig schlecht funktioniert aber Office365. Da bekomme ich selbst wenn ich ganz alleine mein eigenes Dokument bearbeite auf dem iPad die Meldung, eine anderer Person würde das Dokument bearbeiten Das Dokument ist aber nirgends anders geöffnet.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.