Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet Patente für Drucken ohne Druckertreiber an

Drucken ohne Druckertreiber, so sind Technologien zusammenzufassen, die Apple als Patentantrag vorgelegt hat. Apple beschreibt darin die Probleme, beispielsweise von Mobilegeräten aus drucken zu wollen. Anders als bei herkömmlichen Computern lassen sich Druckertreiber nicht so einfach, wenn überhaupt, auf das Gerät bringen. Deswegen müsse man nach anderen Lösungen suchen. Eine davon ist, den Drucker über Standard-Protokolle wie Bonjour und Internet Printing Protocol (IPP) sowie einer PostScript Printer Description (PPD) anzusprechen. Schlägt dies fehl, so bestünde immer noch die Möglichkeit, das Dokument an einen Cloud-Dienst zu schicken, der dann die Kommunikation mit dem Drucker übernimmt. Eingereicht wurde das Patent im September 2010, überschrieben mit "Data Formats to Support Driverless Printing". Mit AirPrint bietet Apple jetzt bereits eine Technologie an, um von iOS-Geräten aus direkt auf unterstützte Drucker zuzugreifen. Allerdings bleibt die Auswahl kompatibler Drucker weiterhin recht übersichtlich. Ein weiterer Ansatz ist in einem zweiten Patent zu finden. In diesem ist geschildert, wie das Gerät abfragt, über welche Funktionen, Auflösungen und Ausstattungsmerkmale ein Drucker verfügt. Anhand dieser Daten lassen sich dann Daten erzeugen, die auf dem jeweiligen Drucker auch ausgeführt werden können. Theoretisch könnte damit jedes Fabrikat angesprochen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

PharaoM
PharaoM16.08.11 09:33
demnächst melden die auch auf Sachen Patente an die sie nie verkaufen wollen … *sick*
0
Kovu
Kovu16.08.11 09:41
Finde ich sehr gut.
0
ma_hovina
ma_hovina16.08.11 09:55
sehr sinnvoll und endlich kein "trivial" patent wieder (wobei ich nicht glaube dass es trivialpatente gibt wenn ich sehe um wieviel geld es da geht).

ich hoffe ein apple-patent vom januar 2006 wird realisiert und wir videochaten bald ohne kamera. alle input-sensoren sind sind ins display integriert.
0
deus-ex
deus-ex16.08.11 10:06
Drucken ohne Treiber ist die einzige Chance über HP hinaus Drucken auf iOS Hersteller unabhängig zu machen. Da sind sie Androide zwar jetzt schon ein Schritt voraus (da lässt sich noch gar nicht drucken) aber das wäre dann erst mal ein alleinstellungsmerkmal. Und der eigene Drucker würde out of the Box benutzt werden können.
0
re-pahi
re-pahi16.08.11 10:08
Wieso kommt man erst im Jahr 2011 da drauf?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
b4iT16.08.11 10:15
Das mit den Druckertreibern ist doch auch so eine ewige Geschichte ... allein schon wenn man sieht wieviel Speicherplatz die ganzen Druckertreiber brauchen... absurd.
Dass nicht mal ein Hersteller es schafft das in Grenzen zu halten.
Und mein alter HP Laserdrucker funktioniert trotzdem nicht richtig seit 10.5
Ich hab mir genervt einen neuen gekauft.
0
-MacNuke-16.08.11 10:20
Würden die Hersteller alle korrektes Postscript implementieren, dann würde das auch schon lange gehen...
0
blubblub16.08.11 10:20
Bieter Google nicht auch Cloud Print an ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.11 10:38
@b4iT
mein alter HP Laserdrucker funktioniert trotzdem nicht richtig seit 10.5
Hm. Die ollen HP Laser bei unseren Kunden laufen einwandfrei, egal ob unter 10.4, 10.5, 10.6 oder 10.7...
0
CamDam
CamDam16.08.11 10:40
Finde es, was die Sicherheit angeht, sehr bedecklich/gefährlich.
Obwohl, würde eine Regierung meinen Druckserver benutzen, würde ich das wieder gut finden.
0
eiPätt16.08.11 10:40
blubblub
Bieter Google nicht auch Cloud Print an ?

google cloud-print benötigt einen PC, an den der Drucker angeschlossen ist. Die Lösung sollte schon so gut sein, dass man z:B. mit einem iPad in Zukunft ohne weiteren PC /Mac und mit jedem Drucker drahtlos drucken kann.
0
b4iT16.08.11 10:43
über die Cloud würde ja hoffentlich nur der Treiber kommen??
Aber selbst das find ich noch sinnlos, wenn es das dann nicht auf dem Gerät speichert.


Hannes Gnad:
Ja es gibt auch für viele ältere Drucker Treiber, aber genau für diesen nicht. Da gibts nur eine sehr schlechte Notlösung, die man überall im Internet findet.
Mir wars dann irgendwann einfach zu doof.
0
PeteramMeter16.08.11 10:47
@b4iT
HP hat da ne Kundenunfreundliche Masche drauf. Bei einigen günstigen Modellen gibt es schnell keine Updates mehr. Und für neue Betriebssysteme gar keine Treiber. Davon ist sowohl Win als auch OSX betroffen.
0
b4iT16.08.11 10:52
Ja stimmt, unter Windows Vista / 7 gabs auch keine richtigen Treiber mehr, aber da hat es trotzdem mit den Standardtreibern funktioniert.
0
Gerhard Uhlhorn16.08.11 12:45
-MacNuke-
Würden die Hersteller alle korrektes Postscript implementieren, dann würde das auch schon lange gehen...
Ja, das ist wohl wahr. Nur kostet eine Postscript-Lizenz oft mehr als der ganze Drucker.

Aber die Hersteller könnten den Drucker die Fähigkeit geben PDF zu lesen. Dann würden alle Computer nur noch PDFs an den Drucker senden.
(M.W. ist ein PDF-Support lizenzkostenfrei.)
0
sierkb16.08.11 17:55
Na Klasse! Apple patentiert das Prinzip von CUPS, patentiert etwas, das es schon gab, bevor Apple sich CUPS per Kauf einverleibt hatte...

Dann kommt deren CUPS Licence Excpetion ja doch noch zu ihrem Einsatz... (CUPS steht unter der GPL2, und das Gerücht ist immer noch nicht entkräftet, dass Apple CUPS nebst Entwickler Michael Sweet nur deshalb vor ein paar Jahren gekauft hatte, um seinem angedachten Vorhaben zuvorzukommen, von der GPL2 auf die GPL3 zu wechseln. Ein Wechsel auf die GPL3 hätte Apple sowas wie diese Licence Exception bzw. deren jetzige Patente äußerst erschwert bzw. quasi verunmöglicht)

Na super! Auf diesen Schritt seitens Apple, etwas offensichtliches und schon bestehendes dann auch noch zu patentieren bzw. um Patente zu erweitern, haben wir ja alle gewartet...

Bin gespannt, ob diese Patente tatsächlich einer eingehenden Prüfung standhalten und ihnen tatsächlich eine gewisse minimale "geistige Schöpfungshöhe" seitens Apple zugesprochen werden kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.