Apple meldet fünf neue Macs und fünf neue iPads an
Aus Hardwaresicht war das Apple-Jahr 2018 bislang fast komplett ereignislos, sieht man einmal vom aktualisierten Einsteiger-iPad sowie der Marktausweitung des HomePods ab. Mehreren Berichten zufolge hatte Apple zwar Mac-Updates für die erste Jahreshälfte geplant, diese dann aber verschoben. Ein Grund dafür war angeblich, dass die Tastatur-Probleme des MacBook Pro eine Neukonzeption der verwendeten Mechanik erforderlich machten. Spätestens im September ist allerdings mit neuen Geräten zu rechnen – und zwar nicht nur mit den kommenden iPhone-Baureihen, sondern auch mit Macs und iPads. Den Hinweis darauf gibt Apple selbst in Form mehrerer Eintragungen. Erneut sind in einer Datenbank der EAEU (Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft) Modellnummern zu Apple-Geräten erschienen, die es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt.
Mac: MacBook Pro und MacBook Air?Gleich fünf Modellnummern lassen sich im Mac-Bereich finden, nämlich A1931, A1932, A1988, A1989 und A1990. Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die SKUs des kommenden MacBook Pro sowie dem gemunkelten Nachfolger des MacBook Air. Seltsamerweise vermerkt Apple in der Anmeldung, dass die Geräte mit macOS 10.13 High Sierra betrieben werden – bei einem Verkaufsstart Ende September oder im Oktober wäre aber 10.14 Mojave die naheliegende Wahl. Aus den Zahlenfolgen lässt sich zwar nicht das Modell an sich entnehmen, da es aber zwei Gruppen gibt, ist von zwei Modellreihen auszugehen. Zusammenfassungen der bisherigen Berichte rund um die erwarteten Hardware-Neuerungen bietet der unterhalb dieser Meldung verlinkte Bericht.
iPad: Ebenfalls fünf ModelleAuch beim iPad gibt es fünf neue SKUs, diese lauten A1876, A2013, A1934, A1979 und A2014. Anders als bei den aufgeführten Mac-SKUs gibt es beim iPad keinerlei Gruppierung, sondern freie Zahlenfolgen. Dies macht die Einschätzung etwas schwieriger, wenngleich Apples übliche Produktpolitik Anlass für fundierte Spekulation gibt. Man kann davon ausgehen, dass eines der Geräte das schon mehrfach diskutierte iPad ohne Homebutton aber mit Face ID ist. Sofern Apple auch die große Variante neu auflegt, momentan verfügt das Gerät über eine Display-Diagonale von 12,9", wäre auch die zweite Nummer belegt. Jeweils zwei Zähler stehen wohl für Varianten mit Mobilfunkanbindung, denn auch bei den aktuellen Serien gibt es zwischen "Wi-Fi" und "WiFi + Cellular" einen großen Zählungsabstand innerhalb SKUs.