Apple meldet für das abgelaufene Quartal eine Milliarde Dollar Gewinn
Wie erwartet konnte Apple ein ausgezeichnetes Quartalsergebnis vermelden und erwirtschaftete
einen Gewinn von 1000 Millionen, also einer Milliarde Dollar bei einem Umsatz von 7,1 Milliarden Dollar. Dies ist mit weitem Abstand das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Auch die optimistischsten Einschätzungen wurden also übertroffen. Insgesamt konnten 1,6 Millionen Macs und 21 Millionen iPods verkauft werden. Das bedeutet einen Zuwachs von 28 % im Computerbereich und einen Zuwachs um 50 % bei den iPods, verglichen mit dem Jahr zuvor. Apples Barvermögen stieg auf knapp 12 Milliarden Dollar an.
Apple konnte mit diesem außergewöhnlich guten Ergebnis zeigen, wie gut man auf dem Markt positioniert ist. Bei den Mac-Verkaufszahlen hatten sich hingegen einige Analysten noch deutlich mehr erwartet, zudem die 1,6 Millionen dem Wert vom vorletzten Quartal entsprechen.
"Wir sind außerordentlich zufrieden ein Rekordergebnis von über 7 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 1 Milliarde US-Dollar für das zurückliegende Quartal bekannt zu geben", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Mit der Vorstellung von Apple TV und dem revolutionären iPhone haben wir gerade das neue Jahr eröffnet - und 2007 wird sehr stark durch neue Produkte von Apple geprägt sein."