Apple mit iPad-Sonderedition bei Spendenauktion vertreten
Um das London Design Museum beim Sammeln von Spenden für einen Umzug zu unterstützen, hat das Apple Design Team unter der Leitung von Jony Ive eine Sonderedition des iPad Pro 12,9" bereitgestellt - zusammen mit einem passenden Apple Pencil und einem Smart Cover. Von den regulären Modellen unterscheidet sich die Sonderedition vor allem durch ein farbenfrohes Äußeres. Darüber hinaus unterscheiden sich aber auch die verwendeten Materialien vom Serienmodell.
Das blaue Smartcover besteht aus französischem Leder, während der orangene Apple Pencil mit italienischem Kalbsleder überzogen ist. Damit kommt die Sonderedition, von der es nur ein Unikat für diese Auktion gibt, für Veganer und Vegetarier wahrscheinlich nicht infrage. Museumsdirektor Deyan Sudjic zeigt sich von den
exklusiven Auktionsstücken begeistert. Beim iPad Pro rechnet man mit einem Erlös von 10.000 bis 15.000 Pfund, was umgerechnet bis zu 19.000 Euro entspricht.
Mit Apples Chef-Designer Jony Ive verbindet das London Design Museum ohnehin eine sehr lange Beziehung, die noch vor seiner Zeit bei Apple begann. Bereits 1990 präsentierte er im Museum den Prototyp eines Mobiltelefons. Nachdem das Museum 2003 die Auszeichnung "Designer des Jahres" einführte, wurde Ive außerdem
zum ersten Preisträger ernannt. Hervorgehoben wurden unter anderem das iPod-Design mit Click Wheel, das bunte organische iMac-Design der ersten Generation sowie das iMac-Design im Lampenstil.