Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möglicherweise an AMDs Fusion-Prozessoren interessiert

Wie GigaOM berichtet, gibt es von AMD Hinweise, dass Apple den Einsatz von Fusion-Prozessoren in Erwägung zieht. Die Fusion-Prozessoren vereinen herkömmliche Prozessorkerne mit Grafikchip und sollen im Vergleich zu Intels Core-i-Lösung eine bessere Grafikleistung bieten. Bei einem Treffen mit Analysten hatte AMD eine Folie gezeigt, die für einige Spekulationen sorgt. Im Zusammenhang mit dem Fusion-Prozessor zählte AMD nämlich auch Apple als Hardware-Partner auf. Auf der zugehörigen Folie waren der iMac und der Mac Pro zu sehen. Laut AMD werden bereits die ersten Fusion-Prozessoren zu Testzwecken an Hardware-Hersteller ausgeliefert. Erst Anfang des kommenden Jahres will AMD aber mit der Serienfertigung und Auslieferung der Fusion-Prozessoren beginnen. Eine Pressesprecher von AMD bemühte sich mittlerweile, den Spekulationen ein Ende zubereiten. AMD hat demnach Apple lediglich als allgemeinen Hardware-Partner aufgezählt, und nicht im Zusammenhang mit den Fusion-Prozessoren. Aktuell verbaut Apple lediglich einige Radeon-Grafikchips von AMD.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn111.11.10 09:49
Können die denn auch in Sachen CPU Leistung mithalten? Das die Grafik schneller ist interessiert jetzt eher die wenigeren würde ich behaupten.
0
seek11.11.10 10:02
Osx mit GPU Unterstützung interessiert viele, denn das bringt Performance die man sich mit CPU hart erarbeiten muss.

Ich finde es interessant das AMD den Partner Apple als Zugpferd bei den geldgierigen Herren ins Spiel bringt, dann aber zurückrudert.
Applehype auch bei AMD oder belangloses?
0
o.wunder
o.wunder11.11.10 10:12
Oh oh AMD hat sich verplappert, ist das jetzt das Aus für die Apple Partnerschaft? Gut möglich.

GPU Power ist sehr wichtig, alleine schon für die OS X Oberfläche und Video Wiedergabe und Bearbeitung. Und da ist Intel einfach nur schlecht und verhindert sogar noch die Verwendung von anderen Chipsätzen bei den i- Prozessoren weshalb Apple immer noch die alten Core 2 Duo CPUs einsetzen muss.
0
locoFlo11.11.10 10:15
Kann nur gut sein für Apple und Apples Kunden nicht von der Gnade von Intel abhängig zu sein. Siehe USB3.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
violenCe11.11.10 10:19
nein nein nein, bitte bitte nicht

apple bleib bei intel....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.11.10 10:23
Mir ist das Wurscht, aus welcher Presse die CPUs und GPUs kommen, und 98,5% unserer Kunden auch. Die wissen das nicht, und es interessiert sie auch nicht, Hauptsache, der Mac läuft.
0
locoFlo11.11.10 10:24
Ideal wäre natürlich Wahlfreiheit für den Kunden. Aber das traue ich Apple nicht zu. Sie bekommen ja nichtmal ein mattes 13'' MBP als BTO hin.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.11.10 10:55
Ich denke wenn AMD eine technisch gute Lösung anbietet, wird Apple sicher nicht nein sagen, bieten die AMD CPU und GPUs Apple die Möglichkeit die Gewinnmarge noch zu erhöhen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
LordLasch11.11.10 11:36
sehe ich ähnlich. Leute die >2000€ für nen Mac ausgeben wollen natürlich brachiale Rechenpower, die kann AMD auf keinen Fall liefern. Aber am neuen MacBook Air sieht man ja wunderbar, dass die CPU Leistung nicht alles ist und die vorhandene Rechenleistung für einen Großteil der Anwender und Anwendungen (Surfen, Mailen, iTunes, etc.) ausreichend ist. Viel wichtiger sind ne SSD, Akkulaufzeit, Wärmeabgabe (und damit Lüfter/Lautstärke)...

Mit dem Fusion-Design könnte man die Platine vom MBA noch kleiner machen (da der zweite große Chip größtenteils von der GPU eingenommen wird und durch nen kleineren ersetzt werden könnte)...

schaumama was da kommt, wenns denn stimmt
0
CKtwo11.11.10 16:32
Kann mir nicht vorstellen, dass AMD mit der aktuellen Prozessorpalette einen Stich machen kann. Die CPUs mit integrierter GPU wären allenfalls für die Lowend iMacs oder den Mini interessant. Man muss mal sehen was die Dinger tatsächlich an Leistung und Hitze liefern. In der nächsten c't kommt wohl ein erster Test der CPUs.

Im Mac Pro interessiert so ein Chip nicht. Da muss ne dicke Grafikkarte rein, die mit Sicherheit auch in mittelfristiger Zukunft noch mehr Leistung liefern kann.

Aber vielleicht überrascht uns AMD ja alle mit einer völlig neuen Prozessorgeneration. AMD hatte ja mal ne ganze Weile die Nase vorn, bevor die ersten Core-CPUs kamen, mit denen Intel dann wieder deutlich in Führung ging.
0
don.redhorse11.11.10 17:59
CKtwo

würde ich so nicht sagen.

Die AMD CPUs bis ca. 175€ sind im schnitt P/L besser als Intel, vor allem wenn man auch das Board betrachtet. Die Core i7 Serie ist von AMD derzeit noch unangegriffen. Aber eine AMD Phenom II X4 955 CPU im iMac? Warum nicht?

Bei den Pros sieht es durchwachsen aus. Die Magny Cours mit 12 Kernen können recht gut mit den Nehalems mithalten. Problematisch sind da eigentlich nur Programme die nicht von den Kernen, sondern eben vom Takt profitieren. Ich glaube aber auch nicht dran das Magny Cours in nem Pro verbaut wird.

Interessanter wird da der Bulldozer sein. Eine CPU die aus je zwei einfachen Recheneinheiten als Modul besteht. Was bei Intel "Hyperthreading" ist wird beim Bulldozer eben so gelöst. Die könnten wieder auf die Intel Sandy Bridges aufschliessen, hoffe ich doch mal. Wird Zeit das es wieder Konkurrenz gibt.

Interessanterweise muss AMD ja immer deutlich besser sein damit sie gekauft werden. Sobald Intel auch nur ansatzweise nachgezogen hat... bye bye AMD. Dabei hatten erst die C2Ds einen echten Vorteil gegenüber den AMDs. Gut, AMD hat den Phenom Start total in den Sand gesetzt (zu niedriger Takt und TLB Bug), aber seit dem Phenom II kann man AMD gut kaufen, zumindest in den Preisklassen in denen "normale" User kaufen.
0
Michael Lang11.11.10 20:09
Die CPUs mit integrierter GPU wären allenfalls für die Lowend iMacs oder den Mini interessant

Wer sagt denn, dass Apple AMD auch in Pros verwenden will/soll??

Die Fusion-Reihe wird sich vorerst auf Netbooks und kleine Desktops konzentrieren. Und da könnte auch Apple interessiert sein....

Bei den großen Modellen iMac und Pro sowieso wird man weiterhin auf Intel und extra GPU setzen.

Bei kleineren Modellen (MacBook/MBAir/Mini) könnten die neuen Fusion-APUs aber durchaus Sinn machen. Ich hoffe AMD kann damit wieder aufschließen. Interessant dürfte auch "Bulldozer" werden...

Einfach abwarten....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.