Apple muss auch bei Smartphones Marktanteile abgeben
In einer Marktstudie von IDC (International Data Corporation) musste Apple im Bereich Smartphones Marktanteile an die Konkurrenz abgeben. Dem Bericht nach konnte Apple zwar wie auch die Mitbewerber den Absatz der Smartphones steigern, bleib hier aber hinter dem Marktdurchschnitt zurück, sodass
Apple als einziger der fünf führenden Smartphone-Hersteller einen signifikanten Rückgang des Marktanteils hinnehmen musste. Dieser fiel im ersten Quartal 2013 auf 17,3 Prozent und lag im Vorjahreszeitraum noch bei 23 Prozent. Samsung hingegen baute die Führung weiter aus und erreicht nun einen Marktanteil von 32,7 Prozent.
Wird der größere Markt mobiler Telefone betrachtet, konnte Apple den Marktanteil hingegen auf einen Anteil von 8,9 Prozent steigern, da der Absatz mit einfachen Mobiltelefonen stark rückläufig ist. Auch hier liegt Samsung auf dem Spitzenplatz und erreicht im Gesamtmarkt einen Anteil von 27,5 Prozent, gefolgt von Nokia mit 14,8 Prozent. Mangels Erfolg im Bereich der Smartphones hat Nokia im Jahresvergleich gut 5 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt verloren. Dies ist umso dramatischer, da der Smartphone-Markt in seiner Absatzgröße erstmals den Markt klassischer Mobiltelefone übersteigt.
Weiterführende Links: