Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nächstes Jahr größter Hersteller mobiler Computer

Einem Bericht von DigiTimes zufolge könnte Apple im kommenden Jahr zum größten Hersteller mobiler Computer aufsteigen - vorausgesetzt der Tablet-Markt wird dazugezählt. In diesem Fall rechnet man für 2012 mit bis zu 60 Millionen iPads und bis zu 15 Millionen MacBooks, wodurch Apple mit einer Gesamtmenge von 75 Millionen mobiler Computer auf dem ersten Platz landen würde. Im Notebook-Markt hätte Apple damit einen weltweiten Marktanteil von 25 bis 30 Prozent. Der bisherige Markführer HP (Hewlett-Packard) hingegen käme mit bis zu 50 Millionen mobilen Computern dann nur noch auf den zweiten Platz. Dass hier ein Wechsel bevorsteht, zeichnete sich bereits bei der Abnahme von Halbleiterprodukten wie Flash-Speicher ab. So wird iSuppli zufolge Apple in diesem Jahr Halbleiterprodukte im Wert von bis zu 23 Milliarden US-Dollar beziehen und damit deutlich vor HP mit rund 15 Milliarden US-Dollar liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix04.07.11 12:49
Weiter, immer weiter
0
sram
sram04.07.11 12:51
Dann aber bitte Taschenrechner auch dazuzählen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Gerhard Uhlhorn04.07.11 12:54
Taschenrechner?
0
Request
Request04.07.11 12:57
Einem Bericht von DigiTimes zufolge könnte Apple im kommenden Jahr zum größten Hersteller mobiler Computer aufsteigen - vorausgesetzt der Tablet-Markt wird dazugezählt.
Kopf Tisch News absolut sinnlos...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
7samurai04.07.11 13:08
@Request
jepp, zustimm.
0
Hipster04.07.11 13:12
Dann aber bitte Taschenrechner auch dazuzählen.

In der Tat! Und Nintendo mit dem Gameboy nicht vergessen. Beim Tamagotschi bin ich mir allerdings unsicher, ob ich den (das?) noch als mobilen Computer durchgehen lasse ...
0
MacGay
MacGay04.07.11 13:26
Masse statt klasse
0
Tiger
Tiger04.07.11 13:57
Und wenn die Tante Räder hätte wäre die ein Würstelstand...
0
PeteramMeter04.07.11 13:59
Die Differentierung wird immer schwieriger, bzw man muss die Zahlen wesentlich genauer betrachten.

Beispiel: wozu soll man AppleTV zählen? Wenn man ne Maus und Tastatur dran packt, kann man theoretisch alles damit machen, was man mit einem Tablet machen kann. Halt nur auf stationärer Basis.

Und was ist mit Fernsehgeräten, welche die Funktionen fest verbaut haben? Bei modernen Geräten kann man Apps installieren, im Internet surfen, Dokumente und Bilder bearbeiten, Skype nutzen inkl Webcam, Drucken, Filme in FullHD abspielen, Aufnehmen.. Ein guter Teil der Halbleiterproduktion geht auch an solche Geräte. Auch bei den Netzzugriffszahlen stellt sich die Frage, ob solche Geräte nicht auch berücksichtigt werden sollen.


Und ab wann kann man von einem Tablet reden, ab wann von einem Smartphone? Bei einigen Geräten sind die Grenzen fliessend.

Man würd zukünftig immer mehr aufpassen müssen, wie man Zahlen vergleicht. MTN hat hier selber grad ein Negativbeispiel gebracht. In einem Artikkel bezüglich Computerhersteller wird bgl Halbleiterproduktion HP und Apple gegenüber gestellt. NUR die Apple Halbleite Zahlen beinhalten auch die Komponenten für iPodtouch, iPhone, AppleTV usw. und nicht nur die Computerkomponenten.
0
snowman-x04.07.11 14:12
natürlich ist es richtig ein ipad dazu zuzählen denn mit iOS5 ist es ein stand alone gerät und kann also netbook ersatz zählen! ein gameboy und taschenrechner aber lange nicht!
0
thomas b.
thomas b.04.07.11 14:21
snowman-x: Genau so ist es. Im Moment ist das iPad noch ein Peripherie-Gerät, das ändert sich aber im Herbst. Um als Computer durchzugehen, müsste es m.E. aber auch zumindest über WLAN direkt auf einem Drucker drucken können, also ohne Computer dazwischen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.07.11 14:26
@thomas b.:
Um als Computer durchzugehen, müsste es m.E. aber auch zumindest über WLAN direkt auf einem Drucker drucken können, also ohne Computer dazwischen.
Mit den richtigen Druckern geht das ja bereits.
0
Tiger
Tiger04.07.11 14:29
Es wird doch immer so gerechnet, dass die Zahlen zum Beispiel für Apple gut aussehen. HP wird da wohl anders rechnen, schließlich ist das iPad kein Notebook.

Apple ist doch stolz drauf den Markt für Tablet-Computer revolutioniert zu haben. Also sollte das iPad wirklich zu den normalen Note- und Netbooks gezählt werden? Egal ob das iPad ein eigenständiges Gerät ist oder nicht, viele sehen Geräte wie das iPad als eigene Geräteklasse.

Bei "mobilen Computern" muss man das iPad hingegen meiner Meinung nach hinzurechnen.
0
PeteramMeter04.07.11 14:37
@snowman-x
Und wo siehst du die Unterschiede zu AppleTV, oder div Internet-TVGeräten? Die können eigentlich auch alles was ein Tablett kann.
0
eiPätt04.07.11 14:42
klar ist das iPad ein mobiler Computer, was sonst?
0
Tirabo04.07.11 14:45
Kann man am TV Texte verfassen oder Präsentationen? Kann man am TV Musik herstellen über Sample oder Midi? Kann man am TV einen Druckbefehl starten oder etwas Layouten?

mmh...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.07.11 14:55
Die Frage ist eher nicht, ob man jene oder welche Anwendung ausführen kann, sondern, was ein "mobile device" ist. Ein Notebook, ein Netbook und ein Tablett sind das, eine TV-Lösung ist es nicht.
0
fourtriplesix
fourtriplesix04.07.11 15:07
Es geht nicht darum was ein Gerät kann oder nicht kann um es in Gruppen clustern zu können. Es geht um den Formfaktor, um die Größe und die damit verbundenen Funktionen und Anwendungsgebiete. iPad und Macbook sind beide mobil. Eine Klotze die vielleicht das selbe kann ist stationär. Das iPad ist aber dennoch nicht mit dem Macbook zu vergleichen - alleine schon wegen dem nicht offenen OS. Alles in allem würde ich iPad, Macbook, iMac, Apple TV, Klotzen und so weiter IMMER getrennt für sich betrachten. Etwas anderes lässt die Zahlen nur verfälschen und bringen letztlich nicht die eigentlich gewünschte Transparenz bzw. Übersicht.
Sag niemals nie!
0
PeteramMeter04.07.11 15:18
@Tirabo
Jup, kann man.

@hannes Gnad
Natürlich bei MobileComputer ist es einfacher. Ich wollt auf die generelle Problematik der Unterteilung hinaus.

Aber wie undifferentiert man Zahlen aufführt zeigt MTN ja sehr eindrücklich. (Halbleiterbeispiel)

Geräte wie das DellStreak, (5Zoll) fallen ja irgend wie überall raus. Wird oft weder zu den Tablets noch zu den Smartphones gezählt. Stellt sich auch die Frage, wozu die Kombigeräte zählen welche vorgestellt wurden. Also Smartphones, die man zum Tablett erweiter kann.
Apple is more a wireless devices maker than a computer maker. The company spent approximately 61 percent of its semiconductor budget in 2010 on wireless products such as iPhones and iPads. In contrast, 82 percent of Hewlett-Packard’s 2010 semiconductor spending was dedicated to computer products like desktops, notebooks and servers.
Siehe Artikel zu den Semic Käufern.

0
snowman-x04.07.11 17:53
also da man ein apple tv und ein tv schlecht mitnehme kann und auch ohne einen mobile generator schlecht betreiben kann würde ich da mal die grenze ziehen...

klar gibt es geräte wie das dell teil... aber da die weder erfolgreich noch praktisch wind würde ich die mal als gerät dazwischen klassifizieren... also bei 7" sollte die grenze sein...und damit ist das ipad das sehr erfolgreich ist und durchaus in einem jahr ein notebook ersatz sein kann ein mobiles gerät das zur notebook/netbook klasse gezählt werden kann...unabhängig ob das OS geschlossen oder offen ist... das tut nix zur sache... wichtig ist das es unabhängig ist..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.