Apple nennt Details zur Worldwide Developers Conference 2020
Mitten in der Corona-Pandemie beginnt am 22.6. die Worldwide Developers Conference. Aus diesem Grund musste Apple die Messe neu konzipieren. Normalerweise gab es eine Keynote vor Entwicklern und der Presse sowie viele Sessions und Entwickler-Labs – das ist in diesem Jahr so nicht möglich. Apple kündigte daher schon vor Monaten an, dass die WWDC 2020 ein reines Online-Event wird. Nun hat Apple in einer
Pressemitteilung einige Details zur Messe genannt.
Keynote am 22.6. um 19 UhrAm Montag, den 22. Juni, findet die Keynote zur WWDC 2020 statt. Dieses Event richtet sich nicht nur an Entwickler, sondern Apple wird einen ersten Blick auf iOS 14, macOS 10.16, watchOS 7 und tvOS 14 geben. Über iOS 14 wurde im Vorfeld schon
viele Neuerungen durch einen vorab geleakten Build bekannt – doch über macOS 10.16 und watchOS 7 ist bislang nur wenig an die Öffentlichkeit gelangt.
Die Keynote wird Apple auf apple.com, über die Apple Developer App, YouTube und die Apple-TV-App übertragen. Natürlich wird auch MacTechNews.de im Live-Ticker über alle Neuerungen berichten. Extra für chinesische Zuschauer überträgt Apple die Keynote auch über Tencent, iQIYI, Bilibili und YouKu.
In den letzten Tagen kamen zwei glaubwürdige Berichte auf: Apple wird wahrscheinlich auf der Keynote einen größere Umstellung beim Mac bekanntgeben. Macs werden in Zukunft nicht mehr auf Intel-Chips setzen, sondern
Apple-eigene A-Chips einsetzen. Ferner soll Apple auf der Keynote einen
aktualisierten iMac vorstellen – samt neuem Design.
Platforms State of the UnionDie Keynote zur WWDC ist schon lange keine Entwicklerveranstaltung mehr – daher rief Apple eine gesonderte Bühnenpräsentation namens "Platforms State of the Union" ins Leben. Diese richtet sich hauptsächlich an Entwickler und es werden die Neuerungen der Betriebssysteme, Xcode und Dienste im Detail vorgestellt. "Platforms State of the Union" findet um 1 Uhr Morgens am 23.6. statt.
Neue EntwicklerforenDie
Entwicklerforen von Apple befinden sich in einem desolaten Zustand: Die Software ist nervig zu benutzen und es sind kaum Apple-Entwickler präsent, um Fragen zu beantworten. Bereits am 18.6. sollen komplett neu gestaltete Entwickler-Foren ihre Tore öffnen – und während der WWDC sollen mehr als 1.000 Apple-Entwickler dort Fragen beantworten.
1-on-1 SessionsDirekte Treffen mit Apple-Entwicklern sind natürlich auf der diesjährigen WWDC nicht möglich – nach Anmeldung sollen sich Entwickler aber trotzdem mit diversen Apple-Angestellten virtuell treffen können. Termine sind vom 23. bis 26. Juni möglich.